forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6349
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

Hab doch gerade erklärt was ich damit meinte…egal. Lassen wir ihn mal weiter basteln :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Bin gespannt :prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

notna
Beiträge: 427
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von notna »

:P Cool. Ein Umbau auf Basis der kleinen Katana.
Ich hoffe vom ursprünglichen Katana- Design bleiben ausser dem Tank noch ein paar Ansätze erhalten. Die originale Halbschale der großen Katanas ist auch gut mit dem Tank der kleineren 550/650er Katis kombinierbar, dazu hinten einen schönen Höcker, das wäre mein Ansatz.
Und natürlich den GSX 550- Motor :rockout:
Wegen der grundsätzlichen Ausführung bezüglich der Schweißerei bin ich grundsätzlich mit meinen Vorrednern beieinander. Wobei ich schon gewagtere Schweißereien an vorhanden Alu- Schwingen gesehen habe, die auch funktionieren. Auch das verwendete Schwermetall finde ich suboptimal. Aber du willst ja keinen GP damit gewinnen.
Bin gespannt. Hau rein! :grin:

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

TortugaINC hat geschrieben: 18. Aug 2023 Ein Schweißbetrieb mit Know-How nimmt diesen Auftrag kommerziell nicht an. Abgesehen davon, dass die Konstruktion äußerst fragwürdig ist, muss man beim Aluschweißen schon ein Auge auf die Legierungen und den Schweißzusatz werfen und es mich wundern würde, wenn du wüsstest aus was die Schwinge ist. Wärmenachbehandlung ist bei Alu auch so eine Sache.
Einer der Gründe für das "Schwermetall ist, dass es so "nur" 2 nähte sind. Mein Ursprungsidee waren 2 solcher Streben, aber eben weniger als 1/3 so dick. Das hätte aber bedeutet, dass es 4 Nähte, also noch mehr Gefahr für Materialschwächung und unter Umständen qualitativ schlechter Nähte gegeben, weil der Platz zwischen den Teile zu gering gewesen wäre.

notna hat geschrieben: 19. Aug 2023 :P Cool. Ein Umbau auf Basis der kleinen Katana.
Ich hoffe vom ursprünglichen Katana- Design bleiben ausser dem Tank noch ein paar Ansätze erhalten.
Ja, ich versuche den Geist der Katana aufzugreifen. Halbschalen = NEIN, Höcker = JA :grinsen1:
In der Tat wird das ein Bike zum Cruisen und nicht um ans Limit zu gehen. Trotzdem steht die Sicherheit natürlich an erster Stelle.

Eine der Eigenschaften, die meine Frau mit am meisten an mir liebt, ist die Tatsache, dass ich nie engstirnig an eine Sache herangehe - sagt sie zumindest :lachen1: .Deshalb habe ich gestern V2 ausgearbeitet: Ducati 821 Schwinge mit neu gedrehter Achse (sind ja Zahnstocher im Vergleich zur GSX-R :lachen1: ).

Suche gerade die Breite der Scwinge vorne an den Lagern.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Schwinge

Beitrag von HybridRacer83 »

Inzwischen habe ich die korrekten Lager gefunden. Wie ein Geheimnis bei Ducati....
Neue Achse brauchts nicht :dance1:

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Fußrastenanlage

Beitrag von HybridRacer83 »

So, gestern kam neben den Felgen auch die neue Fußrastenanlage an :dance1:

Verarbeitung/Material ist super und für das zukünftige Fahrprofil des Bikes absolut ausreichend.
IMG_3444.jpg
Morgen werden dann entsprechende Gewindehülsen an den Rahmen geschweißt und Mal ein erster grober Zusammenbau durchgeführt.
Das eine ist, etwas im Kopf zu haben, das andere es dann in echt zu sehen :P

Bin mehr als gespannt :jump:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Hybrid Racer Framework

Beitrag von HybridRacer83 »

Woohoooo, so langsam schaut es wieder nach Bike aus und motiviert mich umso mehr weiter Vollgas zu geben - lang und flach, wie ich es mir vorgestellt habe :rockout:
IMG_3455.jpg
Ich persönlich finde, der neue Sitzträger (wenn auch massiv :P) folgt perfekt den Originalformen des Katana-Tanks.
Bin gespannt, wie sich die 821er Schwinge am Bike macht. Die passt in Ihrer Form noch viel besser vor allem zu den Linien des Tanks.
s-l1601.jpg
Bin gespannt, wie Ihr es seht.

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Görch
Beiträge: 105
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Görch »

Letzten Endes ist das wichtigste doch daß es dir gefällt-ich persönlich finde die Schwinge etwas ....nun überdimensioniert. Finde die Form ist nicht mehr da.......aber ist dein Mopped dein Geschmack und jeder hat seinen eigenen

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Danke für Dein Feedback :prost:

Klar, ist nicht zu vergleichen mit der originalen Katana-Schwinge. Allerdings lässt die Perspektive die Schwinge auch überdemensional groß erscheinen :dance1:

Bin aber, wie erwähnt, auch extrem gespannt, wie das ganze mit der Ducati-Shwinge wirkt.

LG Ben
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8780
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von obelix »

Ich würde da auch eher in die Richtung Rohrschwinge mit Unterzuig gehen, wie z.B. die ollen Kawa GPZ, gibts auch in eckig bei neueren Modellen. Die beiden die Du da zeigst sind mal richtig massig. Geht eher so Richtung Sonderschutzfahrzeug oder Agrartechnik:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics