caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS550 Katana Hybrid Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hab doch gerade erklärt was ich damit meinte…egal. Lassen wir ihn mal weiter basteln 

"Happiness is only real when shared”.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
-
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Ich hoffe vom ursprünglichen Katana- Design bleiben ausser dem Tank noch ein paar Ansätze erhalten. Die originale Halbschale der großen Katanas ist auch gut mit dem Tank der kleineren 550/650er Katis kombinierbar, dazu hinten einen schönen Höcker, das wäre mein Ansatz.
Und natürlich den GSX 550- Motor

Wegen der grundsätzlichen Ausführung bezüglich der Schweißerei bin ich grundsätzlich mit meinen Vorrednern beieinander. Wobei ich schon gewagtere Schweißereien an vorhanden Alu- Schwingen gesehen habe, die auch funktionieren. Auch das verwendete Schwermetall finde ich suboptimal. Aber du willst ja keinen GP damit gewinnen.
Bin gespannt. Hau rein!

- HybridRacer83
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Einer der Gründe für das "Schwermetall ist, dass es so "nur" 2 nähte sind. Mein Ursprungsidee waren 2 solcher Streben, aber eben weniger als 1/3 so dick. Das hätte aber bedeutet, dass es 4 Nähte, also noch mehr Gefahr für Materialschwächung und unter Umständen qualitativ schlechter Nähte gegeben, weil der Platz zwischen den Teile zu gering gewesen wäre.TortugaINC hat geschrieben: 18. Aug 2023 Ein Schweißbetrieb mit Know-How nimmt diesen Auftrag kommerziell nicht an. Abgesehen davon, dass die Konstruktion äußerst fragwürdig ist, muss man beim Aluschweißen schon ein Auge auf die Legierungen und den Schweißzusatz werfen und es mich wundern würde, wenn du wüsstest aus was die Schwinge ist. Wärmenachbehandlung ist bei Alu auch so eine Sache.
Ja, ich versuche den Geist der Katana aufzugreifen. Halbschalen = NEIN, Höcker = JAnotna hat geschrieben: 19. Aug 2023Cool. Ein Umbau auf Basis der kleinen Katana.
Ich hoffe vom ursprünglichen Katana- Design bleiben ausser dem Tank noch ein paar Ansätze erhalten.

In der Tat wird das ein Bike zum Cruisen und nicht um ans Limit zu gehen. Trotzdem steht die Sicherheit natürlich an erster Stelle.
Eine der Eigenschaften, die meine Frau mit am meisten an mir liebt, ist die Tatsache, dass ich nie engstirnig an eine Sache herangehe - sagt sie zumindest

Suche gerade die Breite der Scwinge vorne an den Lagern.
LG Ben
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- HybridRacer83
Schwinge
Inzwischen habe ich die korrekten Lager gefunden. Wie ein Geheimnis bei Ducati....
Neue Achse brauchts nicht
LG Ben
Neue Achse brauchts nicht

LG Ben
HybridRacer MK1
- HybridRacer83
Fußrastenanlage
So, gestern kam neben den Felgen auch die neue Fußrastenanlage an
Verarbeitung/Material ist super und für das zukünftige Fahrprofil des Bikes absolut ausreichend.
Morgen werden dann entsprechende Gewindehülsen an den Rahmen geschweißt und Mal ein erster grober Zusammenbau durchgeführt.
Das eine ist, etwas im Kopf zu haben, das andere es dann in echt zu sehen
Bin mehr als gespannt
LG Ben

Verarbeitung/Material ist super und für das zukünftige Fahrprofil des Bikes absolut ausreichend.
Morgen werden dann entsprechende Gewindehülsen an den Rahmen geschweißt und Mal ein erster grober Zusammenbau durchgeführt.
Das eine ist, etwas im Kopf zu haben, das andere es dann in echt zu sehen

Bin mehr als gespannt

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1
- HybridRacer83
Hybrid Racer Framework
Woohoooo, so langsam schaut es wieder nach Bike aus und motiviert mich umso mehr weiter Vollgas zu geben - lang und flach, wie ich es mir vorgestellt habe
Ich persönlich finde, der neue Sitzträger (wenn auch massiv
) folgt perfekt den Originalformen des Katana-Tanks.
Bin gespannt, wie sich die 821er Schwinge am Bike macht. Die passt in Ihrer Form noch viel besser vor allem zu den Linien des Tanks.
Bin gespannt, wie Ihr es seht.
LG Ben

Ich persönlich finde, der neue Sitzträger (wenn auch massiv

Bin gespannt, wie sich die 821er Schwinge am Bike macht. Die passt in Ihrer Form noch viel besser vor allem zu den Linien des Tanks.
Bin gespannt, wie Ihr es seht.
LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1
Letzten Endes ist das wichtigste doch daß es dir gefällt-ich persönlich finde die Schwinge etwas ....nun überdimensioniert. Finde die Form ist nicht mehr da.......aber ist dein Mopped dein Geschmack und jeder hat seinen eigenen
- HybridRacer83
Danke für Dein Feedback
Klar, ist nicht zu vergleichen mit der originalen Katana-Schwinge. Allerdings lässt die Perspektive die Schwinge auch überdemensional groß erscheinen
Bin aber, wie erwähnt, auch extrem gespannt, wie das ganze mit der Ducati-Shwinge wirkt.
LG Ben

Klar, ist nicht zu vergleichen mit der originalen Katana-Schwinge. Allerdings lässt die Perspektive die Schwinge auch überdemensional groß erscheinen

Bin aber, wie erwähnt, auch extrem gespannt, wie das ganze mit der Ducati-Shwinge wirkt.
LG Ben
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
HybridRacer MK1
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ich würde da auch eher in die Richtung Rohrschwinge mit Unterzuig gehen, wie z.B. die ollen Kawa GPZ, gibts auch in eckig bei neueren Modellen. Die beiden die Du da zeigst sind mal richtig massig. Geht eher so Richtung Sonderschutzfahrzeug oder Agrartechnik:-)
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...