forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage: Maximalen Federweg richtig messen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Frage: Maximalen Federweg richtig messen

Beitrag von TortugaINC »

r550 hat geschrieben: 27. Okt 2020 Wenn ich wirklich den Federweg begrenzen muss, dann nur durch Unterlegen des Bumpstopps.
Hallo Klaus,
genau das ist der Sinn der Federwegsbegrenzer. Das sind „Clipse“ aus Kunststoff, die man auf die Kolbenstange drücken kann ohne den Dämpfer demontieren zu müssen.
Beim Rest bin bei dir!

Viele Grüße,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Martimartsen
Motorrad:: Yamaha, FZS 600, 2001

Beitrag von Martimartsen »

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema sehr interessant. So wie ich das verstehe, ist diese Methode aber nicht für Mono-Federbeine mit Umlenkung geeignet, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Grüße
Martimartsen
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

Martimartsen hat geschrieben: 24. Aug 2023 ich finde das Thema sehr interessant. So wie ich das verstehe, ist diese Methode aber nicht für Mono-Federbeine mit Umlenkung geeignet, oder? Hat jemand damit Erfahrungen?
müsste prinzipiell auch bei Monofederbeinen gehen. Allerdings hab ich mit diesen Federwegs Begrenzern bei Stereofederbeinen keine sehr guten Erfahrungen gemacht - dadurch gehen die beim Durchschlagen richtig hart auf Block, was nicht ungefährlich ist. Ich würde daher bei schnelleren Mopeds immer ein maßgeschneidertes, kürzeres Federbein bei Wilbers bestellen. Bei meiner Dominator habe ich so den Federweg um 50% Prozent auf ca. 10cm reduziert, fährt sich aber sicher und sogar komfortabel.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Martimartsen

Ich meinte nicht die Art der Begrenzung des Federweges, sondern das Ermitteln/Simulieren durch den Holz-Dummie. :prost:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Da guckst'de einfach in die technischen Daten Deines Mopeds (Federweg hinten), baust Dein Federbein aus und legst einen Klotz unter das Hinterrad, dessen Höhe dem max. Federweg + Sicherheitsabstand entspricht.

Martimartsen

Also doch nicht so kompliziert wie gedacht. Danke euch...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Na ja, das Moped muss natürlich vor dem Ausbau des Federbeins unterbaut werden, damit nicht das Moped einsinkt, sondern nur das Hinterrad angehoben wird.

Dazu musst Du das Moped so weit anheben, dass das Federbein komplett ausgefahren ist und damit auch der Negativfederweg berücksichtigt wird, der zum Gesamtfederweg mit dazu gehört.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik