forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Danuvia DV 125

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von nanno »

Hybsch! Einmal abputzen, neue Reifen drauf, Motorwechsel und ab zum TÜV. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von sven1 »

:rockout: nix geht über eine gescheite Ladefläche...(habe so bisher fast alle meine Mopeds abgeholt :? )

Fester Kolben, kein Problem. Kopf runter und einfach jede Menge Mischung aus Motoröl und Universalverdünnung draufkippen (50:50)...abwarten bis durchgelaufen, neu draufkippen, abwarten...usw.
Mit einem Holzstück und einem Gummihammer vorsichtig losklopfen (nur ein paar mm) dann kannst du den Zylinder i.d.R. einfach abziehen.
Wenn nicht per Hand, 4 Holzkeile drunterlegen und langsam, reihum hochklopfen.
Viel Erfolg.

Sven

PS: für Gussrippen gibt es auch spezielle Elektroden zum Schweißen.

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von Bollermann »

Biodiesel der ersten Stunde hat früher immer Wunder bewirkt....der zersetzt alles außer Metall.
Gibts den überhaupt noch? Bin aus dem Thema raus.
Damit habe ich reihenweise Kolben aus Velosolexen gelöst, die bei längerem Stillstand überdurchschnittlich zum Festbacken neigten.

Alternativ die Methode mit der Fettpresse und der umgebastelten Zündkerze mit Schmiernippel drin.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von hrimthurse »

So einfach ist es leider nicht. Die Bremse hinten ist verhakt und ich muss eh noch die Teile abmontieren und begutachten.

Aber der Motor kommt als erstes raus und dann mal schauen. Der Rahmen hat kaum Rost, den lackiere ich wahrscheinlich nicht großartig neu. Nur Rost weg, ein bissche schwarz drüber und gut ists. Aber erst wenn ich Zeit dazu habe.
Öl und Verdünnung klingt nach einem Plan :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik