forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von DonStefano »

@Zippo:
Stimmt, Du hast Unrecht. Imperialistische, verleumderische Propaganda ist das!

"Der technische Grundstock für die heutigen Modelle wurde bereits Ende der 1950er Jahre gelegt. Damals entwickelte die „arbeitslos“ gewordene Rennabteilung den 90°-V-Zweizylinder zum Einbau in den neuen kleinen Fiat 500. Mitte der 1960er-Jahre wurde dieses Motorkonzept für eine Ausschreibung eines italienischen Behördenmotorrades reaktiviert, an die Anforderungen eines Motorrades angepasst und mit Kardanantrieb kombiniert."

Eine konstruktive Meisterleistung, nix da Betonmischer!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
soweit ich es kenne geht der 90 Grad V-2 auf dieses Gerät zurück (vielleicht auch nur aufgrund des Grundkonzepts):
https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_Mulo_Meccanico
Wie man auf den gerne kolportierten Betonmischer kam weiß ich auch nicht. Mir ist ebenfalls nur dieses 'angeblich dafür konzipiert ...' Immerhin ist es lustig und so weit verbreitet, daß sogar Silent Hectic damit wirbt: 'Wir machen Ihrem Mischer Beine ...'
Schöne Grüße, Bambi
PS: in der Fiat-Geschichte kennt sich der Don bestimmt deutlich besser aus als ich!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Naja,
die Geschichte das der Motor für den Fiat 500 entwickelt und abgelehnt wurde mach die Sache auch nicht besser.😁

Gruß Zippo

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

scrambler66 hat geschrieben: 30. Aug 2023 Außerdem wurden noch etliche normale R90/6 auf S umgebaut.
Kann man natürlich machen, weil die Teile eigentlich alle kompatibel sind.
Allerdings hat BMW ziemlichen Aufwand betrieben, um die Modelle zu individualisieren.
Nur eine Halbschale dranfrickeln ist nicht. Da sind teilweise andere Ventile (Durchmesser und Länge(!)) verbaut, andere Nockenwellen, , andere Kolben mit veränderter Verdichtungshöhe, andere Krümmerdurchmesser und andere Endantriebe. Vergaser sowieso.
Ich hab mal versucht, meine R45 auf R45 "S" umzubauen. Hätte so 8...9 PS gebracht, aber zusätzlich den halben Neuwert einer R45 bedeutet, wenn man alle Teile beim Händler geholt hätte.
Ich kann mich ja Irren,
aber war der Guzzi Twin nicht als Antrieb für Betonmischer verbaut?
Nein; Legende.
Dafür war der Motor alle Zeit zu schwächlich.
Kein Vergeben, kein Vergessen

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Bollermann hat geschrieben: 30. Aug 2023 Dafür war der Motor alle Zeit zu schwächlich.
:lachen1: ...ich meine...Maultier..... :grinsen1:

Allerdings sind die Tiere wirklich ausdauernd... :neener:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

DonStefano hat geschrieben: 30. Aug 2023 Mitte der 1960er-Jahre wurde dieses Motorkonzept für eine Ausschreibung eines italienischen Behördenmotorrades reaktiviert…
Meines Wissens war der Motor fürs Motorrad ein Neukonstruktion. Ich streite nicht ab, dass das Konzept des V-Motors übernommen wurde. Aber es war wohl nicht so, dass den Fiat 500 Motor aus dem Regal geholt, ein paar Details überarbeitet und diesen in einen Motorradrahmen verfrachtet haben, wie es beispielsweise mit Ducati Motoren bei Cagiva gemacht wurde.
In diesem Kontext sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die z.B LeMans 1000 knapp über 80 PS hatte und es die BMW R100 nicht mit über 70 PS gegeben hat.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

joho
Motorrad:: Betonmischer

Beitrag von joho »

Darf man alles nicht so eng sehen. :wink: Meine V7 Guzzi nenne ich ja auch immer "liebevoll" Betonmischer, manchmal auch mein Klapprad. Die macht mir trotzdem extrem viel Spaß und hat mit beidem ja nichts wirklich zu tun, ...aber wenn man halt schon mal jahrelang z.B. einen längs eingebauten V4 Japaner Motor in einem reisetauglichen Outfit gefahren hat, da kommen einem bei der Geräuschkulisse und Komfortklasse ab und an doch schon mal solche Namenseingebungen in den Sinn :grinsen1:
btw. , die Tankentlüftung macht ab Euro4 temperaturabhängig auch lustige Geräusche, hört sich an wie das muhen einer Kuh ...seitdem hat sie auch noch den Beinamen Bonita :mrgreen:

Grüße Achim

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Hy Tibor,
Der Fiat 500 hat 2 Zylinder in Reihe, außer der Luftkühlung ist da nicht viel Ähnlichkeit mit dem Guzzi Motor.

Was die 80 zu 70 PS angeht....
Als bekennender Fan von Italienischen Motoren gebe ich zu bedenken daß italienische Hersteller gerne zur übertreibung neigten.
Oft wurden in den 70ern gerne CUNA PS als DIN Leistung verbreitet.😉

Gruß Zippo

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Der Guzzimotor wurde nie im Fiat500 verbaut.
https://www.heise.de/imgs/18/3/1/7/2/7/ ... 1e6324.jpg

Und die LeMans ist 15km\h schneller angeben…bin die aber nie gefahren, also kann schon gut sein das Guzzi geflunkert hat. Kann’s nicht beurteilen…
"Happiness is only real when shared”. 

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Der alte Fiat 500 hat aber ein Motorengeräusch, welches frappierend an einen BMW 2V-Boxer erinnert.
Hab da öfter mal hochgeguckt, als ich selbst noch BMW gefahren habe und so ein Fiat irgendwo beschleunigte.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik