von dem unten abgebildeten China - Universaltacho gibt es mindestens 2 Versionen, die sich äusserlich aber nicht (kaum) unterscheiden.
Bei Version 1 (Anleitung zur Programmierung gibts hier auch im Forum) wird der Radumfang einfach im Menü eingestellt.
Die 2. Version (hinten ist keine Abdeckkappe über den Kabeln) muss zuerst der Code 123 eingegeben werden, damit man in den Programmiermodus kommt. Die beiliegende 'Anleitung' wurde von chinesischen Legastenikern verfaßt und dann von google oder wer weiß was ins englische übersetzt (siehe 2. Bild). Ist daher fehlerhaft und unbrauchbar, da z.B. nicht erklärt wird wie der Radumfang als Frequenzcode umgerechnet wird und dann eingegeben werden kann.
Habe schon 2 Stunden im Netz recherchiert und auch die 24 Fragenseiten bei Amazon.com zu diesem Produkt durchgelesen...
Für Radumfang 2067mm und 6 Magneten als Geber ist die Frequenz F 08.0 , bei Radumfang 1727 mm und 1 Magnet F = 01.6
Die Tachofrequenz ist 16,6 HZ hat irgendwo jemand geschrieben.....
Die Formel zur Berechnung der Frequenz muss wohl eines der bestgehüteten Geheimnisse der Menschheit sein, denn der Verkäufer berechnet wohl ab und an dieselbe bei Bekanntgabe des Radumfanges und der Magnete, nennt aber trotz vielfacher Nachfrage nicht, wie er auf die Zahl kommt. Ich hab auch schon ein wenig herumgerechnet, komme aber nicht ans Ziel.
Vielleicht ist ein Erleuchteter hier im Forum und kann helfen?
Übrigens arbeitet die 2. Version auch nicht mit nur plus an Zündung (rotes Kabel, grün kommt an Masse), sondern es muss eine Brücke zwischen rotem Kabel und schwarzen Kabel (door lock - meine Mopeten haben leider keine Zentralverriegelung

Schönes Wochenende
recycler