forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

bye bye Lappen

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 253
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: bye bye Lappen

Beitrag von hrimthurse »

Klasse 1 ist heute Klasse A, 2 ist heute C bzw. CE(LKW über 7,5t. E mit Anhänger bis 40t Gesamtmasse), 3 ist heute B(Auto) und C1 (Lkw bis 7,5t).
AM sind Mopeds, die sind bei B immer dabei. BE sind Anhänger für das Auto. Die wurden in den letzten Jahren mehrfach neu geregelt. Aktuell heißt BE 3,5t Auto plus 3,5t Anhänger. Dabei gelten neuerdings die zulässigen Gesamtgewichte, nicht was man tatächlich davon ausnutzt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8758
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: bye bye Lappen

Beitrag von obelix »

FEZE hat geschrieben: 16. Sep 2023Ich hatte vorher 1,2+3
Da gibbet im Netz jede Menge Listen. Du hast mit der Klasse 2 (und bedingt mit der 3) allerdings Stolpersteine drin. Da gehts ums Alter, ab 50 musst dann regelmässig nen Gesundheitscheck vorlegen und die Fluppe ist auch nicht so lange gültig. Wenn Du also mit LKW bis 7,5t mit Anhängern bis 750kg klarkommst, lass den 2er (jetzt C) und den CE streichen, wird nur unnötig teuer. Die Gesundheitszertifikate schlucken jedesmal über 300 Taler. Wenn Du es nicht brauchst isses wie Geldscheine verbrennen. Ich hab mir den CE auch streichen lassen.

Hier wird es recht übersichtlich erklärt

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: bye bye Lappen

Beitrag von Alrik »

hrimthurse hat geschrieben: 16. Sep 2023bis 40t Gesamtmasse)
Nö.
obelix hat geschrieben: 16. Sep 2023 Die Gesundheitszertifikate schlucken jedesmal über 300 Taler.
Nicht mal die Hälfte.
Aber wenn man den Siebeneinhalbtonner mit Anhänger nicht braucht, kann man sich das natürlich sparen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1691
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: bye bye Lappen

Beitrag von scrambler66 »

Als Thread Ersteller muss ich ihn ja noch zum Abschluss bringen. Gestern kam der neue Führerschein an, die ganze Aktion ging damit schneller und problemloser als gedacht. Den alten darf man behalten, hat jetzt aber ein Verfallsdatum. Der neue auch, aber bis 2038 ist es noch lange hin. Auch wenn es mich dann trifft - die von der EU angedachten Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren finde ich sinnvoll.

Bild

Jetzt weiss ich endlich wieder, wann genau ich den Autoführerschein gemacht habe - war auf dem alten Lappen schon lange nicht mehr lesbar.
1982 - neue deutsche welle :rockout: Und kost' Benzin auch drei Mark zehn - Scheiß egal, es wird schon geh'n
Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik