Klasse 1 ist heute Klasse A, 2 ist heute C bzw. CE(LKW über 7,5t. E mit Anhänger bis 40t Gesamtmasse), 3 ist heute B(Auto) und C1 (Lkw bis 7,5t).
AM sind Mopeds, die sind bei B immer dabei. BE sind Anhänger für das Auto. Die wurden in den letzten Jahren mehrfach neu geregelt. Aktuell heißt BE 3,5t Auto plus 3,5t Anhänger. Dabei gelten neuerdings die zulässigen Gesamtgewichte, nicht was man tatächlich davon ausnutzt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
bye bye Lappen
- hrimthurse
- Beiträge: 253
- Registriert: 7. Mai 2021
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8758
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: bye bye Lappen
Da gibbet im Netz jede Menge Listen. Du hast mit der Klasse 2 (und bedingt mit der 3) allerdings Stolpersteine drin. Da gehts ums Alter, ab 50 musst dann regelmässig nen Gesundheitscheck vorlegen und die Fluppe ist auch nicht so lange gültig. Wenn Du also mit LKW bis 7,5t mit Anhängern bis 750kg klarkommst, lass den 2er (jetzt C) und den CE streichen, wird nur unnötig teuer. Die Gesundheitszertifikate schlucken jedesmal über 300 Taler. Wenn Du es nicht brauchst isses wie Geldscheine verbrennen. Ich hab mir den CE auch streichen lassen.
Hier wird es recht übersichtlich erklärt
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: bye bye Lappen
Nö.
Nicht mal die Hälfte.
Aber wenn man den Siebeneinhalbtonner mit Anhänger nicht braucht, kann man sich das natürlich sparen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- scrambler66
- Beiträge: 1691
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: bye bye Lappen
Als Thread Ersteller muss ich ihn ja noch zum Abschluss bringen. Gestern kam der neue Führerschein an, die ganze Aktion ging damit schneller und problemloser als gedacht. Den alten darf man behalten, hat jetzt aber ein Verfallsdatum. Der neue auch, aber bis 2038 ist es noch lange hin. Auch wenn es mich dann trifft - die von der EU angedachten Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren finde ich sinnvoll.

Jetzt weiss ich endlich wieder, wann genau ich den Autoführerschein gemacht habe - war auf dem alten Lappen schon lange nicht mehr lesbar.
1982 - neue deutsche welle
Und kost' Benzin auch drei Mark zehn - Scheiß egal, es wird schon geh'n


Jetzt weiss ich endlich wieder, wann genau ich den Autoführerschein gemacht habe - war auf dem alten Lappen schon lange nicht mehr lesbar.
1982 - neue deutsche welle


sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782