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GS550 Katana Hybrid Racer

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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Von den 4 Bohrungen für die die Schwingenachse war bei der linken äußeren ein Versatz von 0.5mm vertikal.
Der Spalt ist Geschichte, sobald die Welle verschraubt ist. Extra etwas Luft für den Lack gelassen :D.

Wir haben die Schwinge zum Lenkkopf per Diagonalmessungen ausgerichtet und auch da passt noch alles.
Ist definitiv maßhaltiger als der OEM Rahmen - der war, sagen wir mal, hier und da etwas off :lachen1:
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notna
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Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von notna »

cool, Ihr seit die Größten!

Habs ja schon immer gesagt, die ganzen Rahmenbauer sind alles Vollidioten und Nichtskönner! Die werkeln da mit aufwendigen Rahmenlehren rum, überlegen sich alle möglichen Schweißfolgen um den Verzug zu minimieren und richten die Rahmen danach trotzdem noch in der Lehre mit Hammer und Schweißbrenner aus, damit Er maßhaltig ist. Dazu noch alles WIG- Gescheißt um möglichst wenig Wärme einzubringen. Alles unnötig!
CAD und den richtigen Schweißer, ein MAG- Gerät und alles passt. Gratuliere! :respekt:
Wie habt Ihr denn die Diagonalmessungen gemacht? Mit dem Meterstab oder mit dem Maßband? Und was waren eure Bezugspunkte?
Frag so ausführlich, weil einen guten MAG/ WIG- Schweißer hab ich auch an der Hand und CAD kann ich auch. Würde auch gerne sowas machen und hab mich bisher nicht getraut. :wink:
Anbei noch ein Bild von meinem Kumpel Christian, der hobymäßig auch Rahmen baut. Schau nur was der für einen (völlig unnötigen) Auwand treibt. :prost:
Rahmen neu.jpg
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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Lenkdorn Mitte oben/unten - Mitte Schwingen-Achse links/rechts.

LG Ben
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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

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Beitrag von HybridRacer83 »

Rolling Chassis here we come :dance1:
IMG_3892.jpg
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TortugaINC
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Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

@Notna:
Endlich spricht es mal einer aus, ich danke dir.
Und guck dir mal die Nähte an. Wenn das professionell geschweißt sein soll, können wir die Nahtgüte B und C aus der Norm streichen.
"Happiness is only real when shared”. 

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HeikoW
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Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HeikoW »

Bleibt doch mal locker, wenn der Erbauer am End den Segen vom Inginör bekommt ist doch alles fein. Wenn nicht kann man das Bike auch ins Wohnzimmer stellen.

Ich würde auch gerne "so frei Bauen" hab aber die Beziehungen nicht. Ein Freund von mir hat einen Rahmen an seine Voxan gebaut aus einem fetten zentralen Edelstahlrohr Ø120mm in L Form, den er auch gleichzeitig als Benzintank genutzt hat..Daran hat er den Lenkkopf und die Schwingenaufnahme geschweisst,. TÜV hatte er irgendwie immer bekommen...Legal wars halt nicht...

Das Mopped hier hat vielleicht 50PS? Das zieht nicht die Wurst vom Teller...denke die Schweißnähte und die Rahmengeometrie kommen damit zurecht... Federbeinaufnahme noch grosflächig verschweißt, dann passts...

Irgendwie muss man doch auch froh sein, dass hier Jungs anfangen, solche Projekte vorzustellen. Diesen Einheitsbrei aus kleinen Blinkern, Minischalterchen und Lenkerendenspiegeln hat man doch nun echt schon zuhauf gesehen.

Also Ben...immer schön weiter machen

@TortugaINC, notna usw.... natürlich habt ihr nicht Unrecht...aber was solls???? Denke er hat ein Plan und ziehts durch oder soll er wegen euren Kommentaren das Projekt platzen lassen?

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HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Danke Heiko für Deine Worte :prost:
Ich habe keinerlei Probleme Kritik einzustecken. Gehört zum Leben dazu. Die eine hört man natürlich lieber, als manch andere :dance1:

Es musste im Spalt Material aufgebaut werden, da ich an der OEM Lagerung der Schwinge nichts verändern sollte. D.h., wie erwähnt, sind wir noch nicht fertig. Auch deshalb weil das Bike unlackiert zum Tüv gehen wird, falls der Prüfer Änderungen an der Konstruktion/am Rahmen wünscht.
IMG_3768.jpg
Die fertige Naht wird so sein. Auch dort wird es sicher etwas zu "meckern" geben, aber damit komme ich klar :wink:

LG Ben
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Alteisenfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 27. Jan 2022
Motorrad:: Suzuki GT380 BJ72

Bultaco Sherpa T350 BJ76
(auf Elektromotor umgebaut)

Suzuki GSX400 BJ85

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Alteisenfahrer »

Mein Vorschlag an die Bedenkenträger:
Schaut euch einfach mal ein paar Videos von indischen (oder anderen südasiatischen) Mopedbastlern an,
dann wisst ihr was man alles machen kann, wenn man keine Angst hat :D

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Speed
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Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Speed »

Und keinen TÜV!😜
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

martin58
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Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von martin58 »

Man darf gespannt bleiben. Ich habe weder vom Rahmenbau noch vom Schweißen Plan und kann folglich den Kritikpunkten nicht mal ansatzweise folgen. Mein "Statikgefühl" sagt mir, dass die massiven Sattelstreben nicht zum Rohrgeflecht passen - ich würde Risse im Rohr ober- u. unterhalb der Sattelstützen nach längerem Gebrauch der Konstruktion erwarten.

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