forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Den Kotflügel dort ausschneiden. :grinsen1: Das Eckerl wo er einhakt trägt weder was zum Wetterschutz noch zur Stabilitär groß bei... alles für das Leistungsgewicht. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

nanno hat geschrieben: 16. Jun 2023 Den Kotflügel dort ausschneiden. :grinsen1: Das Eckerl wo er einhakt trägt weder was zum Wetterschutz noch zur Stabilitär groß bei... alles für das Leistungsgewicht. :mrgreen:
Klingt einfach, praktisch ist aber das BW-Rad auf der Achse festgerostet. Mäßig schlimm, weil die Radlager klingen schon ein bissl rauh.

Viel erfreulicher: umbedüsen auf #10, #127.5, 1U hat dazu geführt, dass die SR kalt wie warm sofort anspringt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

*Meh* offensichtlich ist wer am linken hinteren Blinker hängengeblieben und hat den mitsamt der Rahmenlasche abgerissen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Rahmenlasche geschweißt, vorn und hinten auf Louis Universalblinker (Gummi-gelagert) umgebaut, BW-Rad abmontiert (dabei ist ein Radlager auf der Achse geblieben, BW-Kotflügel innen ausgebeult und lackiert, Lenkerhöherlegung (+25mm) montiert und LSL A04 links und rechts je um 30mm gekürzt.

Die Probefahrt mit aufrechterer Sitzposition war sehr nett.

... und eigentlich wollte ich heute wirklich den Lada Pickerl-fertig machen. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Heute schnell selber aus POM starre Lenkerbuchsen gedreht - Testfahrt steht noch aus, aber jetzt sollte das Vorderrad dorthin zeigen, wo der Lenker hinzeigt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 855
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von aufmschlauch »

Wird es dann nicht langweilig? ;-)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Die Gabel verwindet sich noch genug. :mrgreen:

(... und man könnte dann immer noch nach extra Leistung suchen. :unbekannt: )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13830
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das erinnert mich doch mal so richtig an unser ETZ-Gespann 1986 in der Schaumburger Straße in Diez bergauf. Lenker links am Anschlag und das Vorderrad zeigte immer noch rechts auf die Mauer ... da war die Gabel schuld. Aber bevor ich mich da richtig drum kümmern konnte haben wir uns Silvester mit dem Gespann überschlagen ... nachmittags, noch stocknüchtern!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Ganz so schlimm ists bei der SR (Gott-sei-Dank) nicht, aber liegt mehr an den stabileren Gabelbrücken als an der Gabel selber.

Heute mal ein paar "Besorgungsfahrten" damit machen, aber ich glaub' jetzt kommen wir langsam wo hin damit.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3505
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

nanno hat geschrieben: 5. Okt 2023 Heute schnell selber aus POM starre Lenkerbuchsen gedreht - Testfahrt steht noch aus, aber jetzt sollte das Vorderrad dorthin zeigen, wo der Lenker hinzeigt.
Hat ein bissl gedauert, aber ja - es ist eine Offenbarung nicht mehr und nicht weniger. Der Lenker sorgt dafür, dass sich jetzt die Gabel in die richtige Richtung verwindet. :mrgreen: Und es ist wesentlich weniger anstrengend. :oops:

Außerdem:
* BW-Rad mit 3 neuen Radlagern 6203 versehen
* untere Ecken vom BW-Kotflügel abgeschnitten damit der Radwechsel leichter geht
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Axel Joost Elektronik