Hallo Männers,
ich sitze grad am Telefon, an dem ich einen Kumpel habe, der wiederum für einen Kumpel
an einer California eine Ladeproblem zu lösen versucht. Der Guzzibesitzer hat auch schon
eine neue Lichtmaschine mitgebracht, diese hat aber ein Kabel weniger. Die alte Lima hat
zwei Phasen (gelb) zum Regler, und einmal rot zum +-Pol der Batterie. Bei der neuen fehlt das rote Kabel.
Ist das nun eine falsche Lichtmaschine, oder muss etwas umgebaut werden?
Ich erkenne auch nicht den Sinn des roten Kabels. Erregerstrom an Dauerplus????
Dann müsste die neue selbsterregend sein. Aber Dafür hab ich ja die Erregerleitung über die Kontrollampe
am Regler.
Wenn Ihr mir da eine Lösung präsentieren könnt, wäre das klasse!!!!
Grüße - Stefan

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Guzzi Lichtmaschine
- saflo
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...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
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Re: Guzzi Lichtmaschine
ohne Schaltplan der beiden kann man da nichts raten
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Re: Guzzi Lichtmaschine
Hallo Stefan,
Die Lima hat 2 Gruppen von Lichtspulen, beide Gruppen sind auf einer Seite verbunden und dort geht das rote Kabel ab zum Batterie Plus. Auf der anderen Seite der 2 Gruppen von Lichtspulen geht von jeder Gruppe ein gelbes Kabel auf den Regler. Im Regler geht jedes gelbes Kabel auf einen Thyristor. Diese 2 Thyristoren zünden (werden leitfähig), wenn die Spannung unter 14V ist. Ein Thyristor ist ja eine Diode mit Gate, also wir die Wechselspannung von den Spulen gleichgerichtet (Einweggleichrichtung!). Somit ist hinter den Tyristoren die Anode, die mit Masse verbunden ist negativ und auf unseren roten Kabel ist jetzt nur noch eine Positive Halbwelle.
Wenn das rote Kabel fehlt, passt das nicht zusammen!
Gruß Andreas
Die Lima hat 2 Gruppen von Lichtspulen, beide Gruppen sind auf einer Seite verbunden und dort geht das rote Kabel ab zum Batterie Plus. Auf der anderen Seite der 2 Gruppen von Lichtspulen geht von jeder Gruppe ein gelbes Kabel auf den Regler. Im Regler geht jedes gelbes Kabel auf einen Thyristor. Diese 2 Thyristoren zünden (werden leitfähig), wenn die Spannung unter 14V ist. Ein Thyristor ist ja eine Diode mit Gate, also wir die Wechselspannung von den Spulen gleichgerichtet (Einweggleichrichtung!). Somit ist hinter den Tyristoren die Anode, die mit Masse verbunden ist negativ und auf unseren roten Kabel ist jetzt nur noch eine Positive Halbwelle.
Wenn das rote Kabel fehlt, passt das nicht zusammen!
Gruß Andreas