forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 28. Sep 2023 zB das Kolbenkippeln bei der XT mit dem angeriebenen Kolben (inkl. damit verbundene Klappern) so gut wie nicht aufnehmen können.
Da bin ich bei dir. Das mein Handy ein nicht vorhandenes nagelndes Geräusch aufnimmt hat es noch nicht gegeben. Und wenn er selber schreibt, dass es ihm auffällt und das Ventilspiel passt, bleibe ich dabei das man dem auf den Grund gehen sollte- zumindest würde ich es tun, wäre es mein Fahrzeug.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 707
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Zissel »

Letzendlich kommt es auf den Fachmenschen an, der sich das live anhört. Aber ein Handy kann je nach Position bestimmte Frequenzen betonen und andere deutlich ausblenden. So hört sich z.B. die LM in dem Video fast immer gut an, die Passage 1:29 bis 1:33 isoliert betrachtet dagegen .. anders. Hier als Beispiel mal eine alte V7, wo man zwischen 0:40 und 1:15 (auch in den letzten 5 Sek. von diesem Abschnitt) trotz der nervigen Musik eine normale, artgerechte Geräuschkulisse der 750er im Kopfbereich hört.
Gruß Martin

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4599
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von mrairbrush »

Das sich Epoxy auf Alu leicht entfernen lässt ist untypisch. Oder war das so ein Spraydosengepansche?
Alu gründlich entfetten, gut anrauen, P240, in verwinkelten Ecken grobes Schleifpad verwenden, noch mal entfetten, abstauben, 2K Epoxy spritzen. Lässt man es trocknen muss es angeschliffen werden. Hat man es etwas verdünnt und glatt gespritzt kann man auch nach längeren ablüften den Lack direkt innerhalb eines 4-8 Std. Zeitfenster aufbringen. Für besondere Abriebfestigkeit sollte man einen PUR Lack verwenden. Endgültiges durchhärten dauert in der Tat länger als von Herstellern angegeben. Montagefest bedeutet nur das man es anfassen kann ohne das es bleibende Abdrücke gibt. Fingernageltest meist erst nach 7 Tagen. Bei extremen Schichten kann es schon mal 3 Monate gehen. So zumindest bei meinen Lackproben, aber die haben mehrere Millimeter um auch Schrumpfung, Trübung zu testen.
Einige bleiben elastisch, andere werden glasartig hart.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7683
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von DonStefano »

Interessant...
...den Zusammenhang könnte mir mal jemand erklären! :dontknow:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3703
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Mopedjupp »

Zissel hat geschrieben: 29. Sep 2023 Letzendlich kommt es auf den Fachmenschen an, der sich das live anhört. Aber ein Handy kann je nach Position bestimmte Frequenzen betonen und andere deutlich ausblenden.
So sehe ich das auch, der Nano hat sich ja angeboten sich das anzuschauen!
Zissel hat geschrieben: 29. Sep 2023 ...mal eine alte V7, wo man trotz der nervigen Musik eine normale, artgerechte Geräuschkulisse der 750er im Kopfbereich hört.
:mrgreen: , die "Musik" ist mal wirklich nervig, und die Guzzi hört sich an wie eine tickende Zeitbombe. :wink:
Aber ich habe auch WhatsApp Videos von meiner XBR / DR, das hört sich auch ganz anders an!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3761
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Der liebe Greg wohnt aber nicht gerade ums Eck :) Zwei Stunden Bundesstraße oder 90min Autobahn. In eine Richtung. Und ich bin kein Langstreckenfahrer unbedingt. ;)
Heuer fahr ich eh nicht mehr viel,obwohl ich dir Guzzi mehr nutze als die neue Bonneville. Alte Motorräder sind einfach geiler :D
Gabelbrücken werd ich bei Gelegenheit entlacken und nochmal machen. Diesmal wies der Rolf beschrieben hat oder eben einfach im Alukleid lassen.
PS: jemand nen Tipp zwecks Hauptständer? Ich erwäge die Stange zu kürzen und neu zu biegen. Hat da jemand Tipps? Bekomm ich das irgendwie hin ohne autogenen Brenner?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13556
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Bambi »

Kinghariii hat geschrieben: 28. Sep 2023 ... Am Nachmittag habe ich dann eine Runde mit der Guzzi unternommen, wobei es mich im Kreisverkehr beinahe gelegt hätte. Der scheiss neue Hauptständer scheint zu schwer und dürfte bei Linkskurven etwas runterhängen....
Hallo Hari,
mit den Überlegungen würde ich zunächst schauen, ob die Feder zu schwach oder müde ist. Bevor ich dem Ständer selbst zuleibe rücke ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3761
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Die Feder war ja beim alten Stände kein Problem und bei Rechtskurven streift auch nichts. Links ist das Gestänge aber wirklich sehr lang und umständlich geformt. Und nebenbei fast schwieriger so aufzubocken als original.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3418
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 29. Sep 2023 Der liebe Greg wohnt aber nicht gerade ums Eck :) Zwei Stunden Bundesstraße oder 90min Autobahn. In eine Richtung. Und ich bin kein Langstreckenfahrer unbedingt. ;)
[...] jemand nen Tipp zwecks Hauptständer? Bekomm ich das irgendwie hin ohne autogenen Brenner?
Da ich im Moment ca. 2x wöchentlich die Strecke fahre (in die andere Richtung) und jetzt den Plan hab' wieviel ich wirklich (vor Ort) mit dem Doktorat angehängt bin, kann ich auch einfach mal vorbeikommen. Wirst mich halt füttern müssen. :grinsen1: Soviel wie ich derzeit am Moped/im Auto sitz', da kann ich auch mal zu dir rausgurken.
Mein autogen-Brenner-Set ist so klein, das geht locker in einen Koffer bei der XT. (Oder den Kofferraum vom Lada, wobei ich mir bei dem ned sicher bin, ob er eine so unvorstellbar weite Strecke schafft, ohne 2-3 Stops... :shock: )

Vielleicht wirklich nächste oder übernächste Woche mal. Da reden wir uns noch zusammen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 707
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Zissel »

Mopedjupp hat geschrieben: 29. Sep 2023 die Guzzi hört sich an wie eine tickende Zeitbombe.
.. und hier dieselbe Kiste mit anderem Mikro, anderer Positionierung und anderen Nebengeräuschen : )
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Sloping Wheels