forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

Wäre die Schwingenlagerung aus Pergamentpapier, wäre das gemäß deiner Rechnung völlig ok.
Und das gibt ein Prüfer exakt so vor, obwohl er bis zu 10 Jahre dafür haftet?
Findest du dich selbst eigentlich glaubwürdig?

Ich mein klar kannst du das gebesmühlenartig wiederholen um einer Hand voll technisch weniger versierten Usern eine Show zu liefern. Aber irgendwann platzt die Blase doch ob so oder so. Spätestens wenn’s bei der hessischen Bündelungsbehörde landet, ist der Spaß vorbei.
"Happiness is only real when shared”. 

fuerdieenkel
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von fuerdieenkel »

HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023 Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N

Das sind die Vorgaben, die ich vom Prüfer bekommen habe und mit denen ich simulieren musste.
...Hui, so ein Motorrad ist doch kein statisches Bauteil.

Die dynamischen Kräfte im Fahrbetrieb sind doch andere - oder?
beste Grüße

Karsten

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Leute, wollt ihr das vielleicht anderweitig ausdiskutieren?! Das geht jetzt schon seitenweise vor und zurück, ohne Ergebnis und a) ist Ben nicht Euch gegenüber in der Beweispflicht (auch, wenn sich das teilweise so liest) und b) wird er das, was ihm relevant erscheint, mittlerweile aus der langen Liste der Bedenken, Beanstandungen und Belehrungen exzerpiert haben.

Wenn dort ein derart großes persönliches INteresse ob des detailierten Vorgehens besteht, dann fragt doch einfach persönlich nach. Falls Ben dann Lust darauf hat, wird er Euch sicher antworten.

Zehn mal auf dem gleichen Bock herumzureiten macht das Thema nciht sonderlich spannender, für Schreiber wie Leser, also lasst es doch mal gut sein.
Gruß,
Andreas

P.S.: Das ist bitte als offiziell von Amts wegen anzusehen und nicht als meine persönliche Meinungsäußerung.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Okt 2023 Aber irgendwann platzt die Blase doch ob so oder so.
Dann würde ich vorher mal aufn Klo gehen. :mrgreen:

Ich finde den Umbau super und werde nicht ständig versuchen Ben mit irgendwelchen selbsternannten Kriterien den Wind aus den Segeln zu nehmen. :stupid:

Ben, wenn es mit der Zulassung nicht funst fahren wir aufm Kringel und haben Spass. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Beitrag von HybridRacer83 »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Okt 2023 Hat dir der Prüfer empfohlen ein Simulationsmodell zu Bemessung der Schwingenlagerung aufzubauen, dass eben diese in keinster weise berücksichtigt, oder ist das auf deinem Mist gewachsen?
Machen wir weiter:
- Fahrzeugmasse wird im Schwerpunkt angenommen und nicht auf der Sitzbank
- dynamische Kräfte?
- Lastfälle?
- wie hast du der Berechnung die Dauerfestigkeit der Schweißnähte nachgewiesen?

Bei deinen Lastannahmen hätte eine keine FEM gebraucht um zu dem Schluss zu kommen, dass sich Kräfte weitestgehend aufheben. Bei deinen Lastannahmen müsste man eher hinterfragen, warum ein Motorrad überhaupt einen Rahmen aus Metall hat.
Deine erste Antwort bestand nur aus dem ersten Absatz und darauf basierte meine kurze Antwort.
Es ist nicht der Schwerpunkt, sondern mein Körpergewicht und das nicht, weil gefordert, sondern weil ich einfach im FEM experimentiert habe.

TortugaINC hat geschrieben: 2. Okt 2023 Wäre die Schwingenlagerung aus Pergamentpapier, wäre das gemäß deiner Rechnung völlig ok.
Und das gibt ein Prüfer exakt so vor, obwohl er bis zu 10 Jahre dafür haftet?
Findest du dich selbst eigentlich glaubwürdig?

Ich mein klar kannst du das gebesmühlenartig wiederholen um einer Hand voll technisch weniger versierten Usern eine Show zu liefern. Aber irgendwann platzt die Blase doch ob so oder so. Spätestens wenn’s bei der hessischen Bündelungsbehörde landet, ist der Spaß vorbei.
Es ist das eine die Kompetenz des Pürfers in Frage zu stellen, aber etwas ganz anderes, mir hier eine "Show" anzudichten!

Ich berichte über den Bau meines Traumbikes und in diesem Zusammenhang auch über die Erfahrungen, die ich mit dem TÜV mache.

Dies geschieht aus Freude am Bau des Bikes und nicht um "likes" zu generieren, irgendeine Show abzuziehen oder Laien zu beeindrucken - das könnte mich nicht weniger interessieren, als dass es das tut.
Es ist mein persönlicher Bau- & Erfahrungsbericht und da gebe ich das Positiive 1 zu 1 genau so weiter, wie das Negative. Sonst ergibt so ein thread kein Sinn für mich.....
Zuletzt geändert von HybridRacer83 am 2. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Die ID des Prüfers täte ichhier ned briettreten.
Könnte sich negativ auswirken.

Falls Du das noch editieren kannst - tu's.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

vanWeaver hat geschrieben: 2. Okt 2023 Und werde nicht ständig versuchen Ben mit irgendwelchen selbsternannten Kriterien den Wind aus den Segeln zu nehmen. :stupid:
Zum besseren Verständnis:
Ich habe drauf hingewiesen, dass die Rechnung mit den von Ben (oder seinem Prüfer) ernannten Kriterien in keinster Weise dazu geeignet ist, um eine Bewertung seiner Konstruktion vornehmen zu können. Ich weise darauf hin, dass etablierte und in verschiedensten Regelwerken niedergeschriebene Regeln des Maschinenbaus konsequent missachtet werden.
Ich vermute, dass sämtliche Kriterien von Ben selbst definiert wurden, weil ich mir nicht vorstellen kann das ein studierter Ingenieur derart planlos diesen Mumpitz fordert.

Wenn man die Schwingenlagerung bemessen will, ist ja wohl das mindeste diese in Form einer Lagerung oder Einspannung in die Rechnung zu inkludieren. Man muss doch nicht Maschinenbau studieren, um das zu begreifen.

Und by the way hab ich ihn erst per PN drauf aufmerksam gemacht, dass rein gar nichts passt. Er meinte, dass sein Thread Platz dafür hat.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 2. Okt 2023, insgesamt 2-mal geändert.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Sagen wir's mal so: Ich bin auch Ingenieur, aber kein Konstrukteur.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Das, was irgendwie keiner so richtig begreift, hab ich jetzt nochmal fett gedruckt.

@Alrik: Sicher. Aber du hast gelernt in Falle des nicht Wissens auch nichts vorzugeben, das 0 belastbar ist, oder irre mich? Hier geht es nicht darum, dass man irgendeinen Beiwerte falsch animmt, es geht darum das die ganze Rechnung 0 Aussagekraft hat.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 2. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Ja, und ich würde schon keine 50/50-Radlast vorgeben, das stimmt nämlich nie. :mrgreen:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics