ich dachte mir ich dokumentiere hier im Rahmen eines Beitrags meinen Umbau weg und kann so A) dem ein oder anderen in Zukunft mit diesen Infos helfen (So bin ich auch ins Forum hier gekommen) und B) den ein oder anderen Unterhalten.
Angefangen hat mein Cafe Racer Traum mit einer BMW K75 von 1986, diese schied aber aus da sie an der Ölwannen Planfläche zum Motor einen Riss hat der zuvor durch Schmock verdeckt war. Dann bin ich auf eine K100 RS 4v gewechselt bei welcher sich dann rausgestellt hat dass in Zylinder 3 Wasser war und dem entsprechend Rost sich gebildet hat. Nun bleibe ich allerdings bei der Basis der K100 4v allerdings bekommt Sie einen BMW K1100 Motor verpasst. Das erschlägt zwei Fliegen mit einer Klappe A) mehr Drehmoment B) kein, bzw minimaleres Leistungsloch als beim originalen K100 4v Motor. Um sicher zu sein wurde bei BWM Classics eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefragt für den Umbau. K100 4v Motor und K1100 Motor sind baugleich nur der Hubraum ist ca 100ccm höher.
Bild vom Wasser Zylinder bzw Einlass:
Was ist war/ist geplant:
- Neuer Kabelbaum mit MUnit ( liegt schon alles hier)
- Status:
- K1100 Motor mit Luftfilterkasten umbau (fast fertig)
- Status:
- Notiz: Wurde von meinem Prüfer vorab via Email abgenickt.
- K1200 RS Drosselklappen (45mm) Anlage mit EV14 Einspritzdüsen in K1200 RS Einspritzleiste einbauen ( fertig)
Status:
- Neuer Lüfter mit Adapterplatte bauen ( fertig)
- Status:
(Bild folgt)
- Getriebe überholen(Zerlegen, Strahlen, Lackieren, Zusammenbauen)
- Status:
- Endantrieb überholen(Zerlegen, Strahlen, Lackieren, Zusammenbauen)
- Status:
- Drahtspeichen Räder (organisieren, restaurieren, einbauen)
- Status:
Bei Fragen, einfach hier stellen. Versuche sie best möglichst zu beantworten.
Gruß