Moin Ben,
ich fürchte, Du und Dein TÜV-Prüfer habt Euch da ganz fürchterlich im Wald verlaufen.
Eine Betriebsfestigkeitsabschätzung aus einer FEM-Analyse ist grundsätzlich ok, aber dafür müssen das Modell und die Lastannahmen realistisch sein:
Das Modell muss bis zum Lenkkopf gehen und dort um die Lenkachse drehfrei fixiert werden.
Der Motor muss als steifes Element an den Anschraubpunkten integriert werden.
Da die bauteilbelastenden inneren Kräfte eine Funktion der angreifenden Kräfte sind, sollte man folgende am Radaufstandspunkt wirksame Kräfte berücksichtigen:
Radlast senkrecht: m*g*2 (Stoßfaktor)
Bremskraft längs: m*g*0,5
Beschleunigung längs: m*g
Bodenwelle in Schräglage quer: m*g*1,5
Dazu die Kombination der Lasten.
Wenn Du dann nur Spannungen von weniger als 200N/mm² ermittelst, dann sieht es schon gut aus.
Deine jetzige Vorgehensweise mit einem Rahmenfragment und willkürlicher Lasteinleitung innerhalb der Struktur hat leider keine Aussagekraft.
In jedem Fall solltest Du das Moped fertig bauen und es ausprobieren. GS 550 Rahmen gibt es für kleines Geld überall. Im Zweifel kannst Du immer noch eine Version 2 und 3 nachschieben.
Gruß
Klaus

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GS550 Katana Hybrid Racer
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- HybridRacer83
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Hallo Klaus,
das ist auch genau mein Plan B.
Für den Moment mache ich es jetzt "erstmal" exakt nach Vorgabe seitens des Prüfers - keine der Kräfte kommen von mir.
Also halber Rahmen, vorgegebene Kräfte etc......und dann sehen wohin die Reise geht.
Und die Hochgeschwindigkeitsfahrt zwecks Abnahme macht ja er
Und wenn das dann nicht passen sollte, gehts an V2 des Rahmens
LG Ben
das ist auch genau mein Plan B.
Für den Moment mache ich es jetzt "erstmal" exakt nach Vorgabe seitens des Prüfers - keine der Kräfte kommen von mir.
Also halber Rahmen, vorgegebene Kräfte etc......und dann sehen wohin die Reise geht.
Und die Hochgeschwindigkeitsfahrt zwecks Abnahme macht ja er

Und wenn das dann nicht passen sollte, gehts an V2 des Rahmens

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HybridRacer MK1
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- TortugaINC
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Grundwerkstoff ja, für Schweißnähte trifft das nicht zu. Dauerfestigkeit ist da eher bei 20-25MPa, Betriebsfestigkeit könnte man interpolieren, das man bei 200 landet halte ich für unrealistisch.r550 hat geschrieben: 11. Okt 2023 Wenn Du dann nur Spannungen von weniger als 200N/mm² ermittelst, dann sieht es schon gut aus.
Gruss
"Happiness is only real when shared”.
- r550
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Moin Tibor,
du hast Recht. Ich meinte die Lastspitzen. Diese sind schon durch die Überlagerung der Lastfälle höher als real. Da das Moped sicher keine Weltumrundung auf Schlechtwegstrecken vor sich hat, reicht auch die Zeit- bzw. Kurzzeitfestigkeit nach Wöhler locker aus.
Für so ein Einzelstück kann man sowas machen.
Hauptsache, es ist handwerklich ok. Keine Quernähte an Rohren und kein Einbrand neben den Nähten.
Gruß
Klaus
du hast Recht. Ich meinte die Lastspitzen. Diese sind schon durch die Überlagerung der Lastfälle höher als real. Da das Moped sicher keine Weltumrundung auf Schlechtwegstrecken vor sich hat, reicht auch die Zeit- bzw. Kurzzeitfestigkeit nach Wöhler locker aus.
Für so ein Einzelstück kann man sowas machen.
Hauptsache, es ist handwerklich ok. Keine Quernähte an Rohren und kein Einbrand neben den Nähten.
Gruß
Klaus
- TortugaINC
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
In diesem Fall wäre Zeitfestigkeit (Betriebsfestigkeit) mit Lastkollektiv die sauberste Lösung. Zumindest wenn ich meinen Kopf dafür hinhalten müsste.
Kurzzeitfestigsnachweise sind sehr haarig- das würde ich dann eher als Überlastfall statisch nachweisen + normale Last betriebsfest. Aber gut, andererseits wäre alles mit ansatzweise plausiblem Modell und Annahmen schon ein echter Gewinn…
Gruß
Kurzzeitfestigsnachweise sind sehr haarig- das würde ich dann eher als Überlastfall statisch nachweisen + normale Last betriebsfest. Aber gut, andererseits wäre alles mit ansatzweise plausiblem Modell und Annahmen schon ein echter Gewinn…
Gruß
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- jenscbr184
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer


Ich verstehe alles,

Interessant auf jeden Fall.
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- HybridRacer83
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- Motorrad:: HybridRacer MK1
HybridRacer Lighting
Heute präsentiere ich Euch die neue & finale Scheinwerfermaske:


Diese ist inkl. Alu-Halterung 5-teilig und für die Verwendung von LED-Scheinwerfern ausgeführt.
Die Flügel kann man gegen Deckel, Blinker oder "Stummelflügel" tauschen
LG Ben


Diese ist inkl. Alu-Halterung 5-teilig und für die Verwendung von LED-Scheinwerfern ausgeführt.
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LG Ben
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Re: HybridRacer Lighting
Wieso muss ich spontan daran denken?
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Hallo Obelix!
Tut mir leid, ich kann nicht anders:
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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- obelix
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Muss Dir ned leid tun - ich bin nun mal mit ner guten Phantasie gesegnet und auch sonst recht kreativ:-)
Mir gefällts so:-)
Gruss
Obelix
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Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...