Moin Ben,
ich fürchte, Du und Dein TÜV-Prüfer habt Euch da ganz fürchterlich im Wald verlaufen.
Eine Betriebsfestigkeitsabschätzung aus einer FEM-Analyse ist grundsätzlich ok, aber dafür müssen das Modell und die Lastannahmen realistisch sein:
Das Modell muss bis zum Lenkkopf gehen und dort um die Lenkachse drehfrei fixiert werden.
Der Motor muss als steifes Element an den Anschraubpunkten integriert werden.
Da die bauteilbelastenden inneren Kräfte eine Funktion der angreifenden Kräfte sind, sollte man folgende am Radaufstandspunkt wirksame Kräfte berücksichtigen:
Radlast senkrecht: m*g*2 (Stoßfaktor)
Bremskraft längs: m*g*0,5
Beschleunigung längs: m*g
Bodenwelle in Schräglage quer: m*g*1,5
Dazu die Kombination der Lasten.
Wenn Du dann nur Spannungen von weniger als 200N/mm² ermittelst, dann sieht es schon gut aus.
Deine jetzige Vorgehensweise mit einem Rahmenfragment und willkürlicher Lasteinleitung innerhalb der Struktur hat leider keine Aussagekraft.
In jedem Fall solltest Du das Moped fertig bauen und es ausprobieren. GS 550 Rahmen gibt es für kleines Geld überall. Im Zweifel kannst Du immer noch eine Version 2 und 3 nachschieben.
Gruß
Klaus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS550 Katana Hybrid Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- HybridRacer83
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Hallo Klaus,
das ist auch genau mein Plan B.
Für den Moment mache ich es jetzt "erstmal" exakt nach Vorgabe seitens des Prüfers - keine der Kräfte kommen von mir.
Also halber Rahmen, vorgegebene Kräfte etc......und dann sehen wohin die Reise geht.
Und die Hochgeschwindigkeitsfahrt zwecks Abnahme macht ja er
Und wenn das dann nicht passen sollte, gehts an V2 des Rahmens
LG Ben
das ist auch genau mein Plan B.
Für den Moment mache ich es jetzt "erstmal" exakt nach Vorgabe seitens des Prüfers - keine der Kräfte kommen von mir.
Also halber Rahmen, vorgegebene Kräfte etc......und dann sehen wohin die Reise geht.
Und die Hochgeschwindigkeitsfahrt zwecks Abnahme macht ja er

Und wenn das dann nicht passen sollte, gehts an V2 des Rahmens

LG Ben
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Grundwerkstoff ja, für Schweißnähte trifft das nicht zu. Dauerfestigkeit ist da eher bei 20-25MPa, Betriebsfestigkeit könnte man interpolieren, das man bei 200 landet halte ich für unrealistisch.r550 hat geschrieben: 11. Okt 2023 Wenn Du dann nur Spannungen von weniger als 200N/mm² ermittelst, dann sieht es schon gut aus.
Gruss
"Happiness is only real when shared”.
- r550
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Moin Tibor,
du hast Recht. Ich meinte die Lastspitzen. Diese sind schon durch die Überlagerung der Lastfälle höher als real. Da das Moped sicher keine Weltumrundung auf Schlechtwegstrecken vor sich hat, reicht auch die Zeit- bzw. Kurzzeitfestigkeit nach Wöhler locker aus.
Für so ein Einzelstück kann man sowas machen.
Hauptsache, es ist handwerklich ok. Keine Quernähte an Rohren und kein Einbrand neben den Nähten.
Gruß
Klaus
du hast Recht. Ich meinte die Lastspitzen. Diese sind schon durch die Überlagerung der Lastfälle höher als real. Da das Moped sicher keine Weltumrundung auf Schlechtwegstrecken vor sich hat, reicht auch die Zeit- bzw. Kurzzeitfestigkeit nach Wöhler locker aus.
Für so ein Einzelstück kann man sowas machen.
Hauptsache, es ist handwerklich ok. Keine Quernähte an Rohren und kein Einbrand neben den Nähten.
Gruß
Klaus
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
In diesem Fall wäre Zeitfestigkeit (Betriebsfestigkeit) mit Lastkollektiv die sauberste Lösung. Zumindest wenn ich meinen Kopf dafür hinhalten müsste.
Kurzzeitfestigsnachweise sind sehr haarig- das würde ich dann eher als Überlastfall statisch nachweisen + normale Last betriebsfest. Aber gut, andererseits wäre alles mit ansatzweise plausiblem Modell und Annahmen schon ein echter Gewinn…
Gruß
Kurzzeitfestigsnachweise sind sehr haarig- das würde ich dann eher als Überlastfall statisch nachweisen + normale Last betriebsfest. Aber gut, andererseits wäre alles mit ansatzweise plausiblem Modell und Annahmen schon ein echter Gewinn…
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Ich verstehe alles,

Interessant auf jeden Fall.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- HybridRacer83
- Motorrad:: HybridRacer MK1
HybridRacer Lighting
Heute präsentiere ich Euch die neue & finale Scheinwerfermaske:

Diese ist inkl. Alu-Halterung 5-teilig und für die Verwendung von LED-Scheinwerfern ausgeführt.
Die Flügel kann man gegen Deckel, Blinker oder "Stummelflügel" tauschen
LG Ben

Diese ist inkl. Alu-Halterung 5-teilig und für die Verwendung von LED-Scheinwerfern ausgeführt.
Die Flügel kann man gegen Deckel, Blinker oder "Stummelflügel" tauschen

LG Ben
HybridRacer MK1
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wieso muss ich spontan daran denken?
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Speed
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Hallo Obelix!
Tut mir leid, ich kann nicht anders:
Tut mir leid, ich kann nicht anders:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Muss Dir ned leid tun - ich bin nun mal mit ner guten Phantasie gesegnet und auch sonst recht kreativ:-)
Mir gefällts so:-)
Gruss
Obelix
Mir gefällts so:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...