Hallo zusammen, ich bin Tobi aus dem schönen Ruhrgebiet und stelle mich euch heute als Besitzer und hart verliebter Besitzer einer SUZUKI GS 450 L aus dem Baujahr 1982 vor.
Ich schraube schon eine Weile daran herum und lese hier fleißig mit. Doch ich dachte mir, dabei sein ist alles
Hier ein paar Bilder meiner Liebsten:
Es haben sich in letzter Zeit ein paar Fragen gehäuft, wie zum Beispiel seitliches Kennzeichen etc...
da dachte ich, bevor ich hier mit Fragen nerve, stelle ich mich doch erstmal vor.
Leider seit gestern nicht fahrbereit, da ich das Gewinde an der Schwinge für den Dämpfer geschrottet habe
Der Plan ist übrigends, damit ich keine neue Schwinge einbauen muss, das Gewinde von 10m auf 8m zu schneiden.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Kontakte und den Austausch!!
Liebe Grüße und noch ein paar sonnige Tage,
Tobi.
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Grüße von der Ruhrcoast!
- RuhrcoastTobi
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Grüße von der Ruhrcoast!
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- Zissel
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Ach watt, da geht auch ne Hutmutter mit Loctite fest. Gruß in die alte Heimat und viel Spass in der Anstalt
Gruß Martin
- Mopedjupp
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Hallo Tobi, Willkommen hier!
Seitliches Kennzeichen, bitte nicht !
Martin, Du kommst aus'm Ruhrpott!
Gruß Reinhold
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- Zetti
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Och, da hab ich schon schlimmers gesehen.
Geh mal mit nen 10er Schneideisen drüber und dann wie schon geschrieben ne Hutmutter drauf.
Geh mal mit nen 10er Schneideisen drüber und dann wie schon geschrieben ne Hutmutter drauf.
- Zissel
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Aber hallo, der war die ersten 23 Lenze meine Heimat Südwestliche Ruhrküste .. wenn in den ersten 10 der Himmel in Deutschland blau war, war der bei uns gelbgrün
Gruß Martin
-
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
welcome
an dem Gewinde würde ich auch nur den Schneider drauf drehen und dann einfach wieder festdrehen
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- Bambi
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Herzlich willkommen, Tobi!
Die leidigen Hutmuttern - wenn man die zu fest anzieht verabschiedet sich gerne das Gewinde. Ich würde nach dem Nachschneiden eine offene Mutter verwenden.
Viel Spaß hier und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Die leidigen Hutmuttern - wenn man die zu fest anzieht verabschiedet sich gerne das Gewinde. Ich würde nach dem Nachschneiden eine offene Mutter verwenden.
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- RuhrcoastTobi
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Hey Ho! Lieben Dank für Euer Feedback
Sorry, war im Urlaub und hatte kaum Zeit hier zu schauen.
KATASTROPHE!!
Hatte das Gewinde hinbekommen und ohne Hutmutter gemacht.
Dann dachte ich, OCH! tausche ich doch mal alle Muttern aus, wegen Symmetrie und so.
Oben an der Schraube angefangen (schön zärtlich mit WD40 und gaaaaanz langsam) und ZACK!! Gewinde abgebrochen. Schön am Rahmen.
Könnte heulen.
Sorry, war im Urlaub und hatte kaum Zeit hier zu schauen.
KATASTROPHE!!
Hatte das Gewinde hinbekommen und ohne Hutmutter gemacht.
Dann dachte ich, OCH! tausche ich doch mal alle Muttern aus, wegen Symmetrie und so.
Oben an der Schraube angefangen (schön zärtlich mit WD40 und gaaaaanz langsam) und ZACK!! Gewinde abgebrochen. Schön am Rahmen.
Könnte heulen.
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- f104wart
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Das ist kein Problem, so was lässt sich instandsetzen.
Dabei wird das Gewinde am Ende bündig abgeschnitten und ein Stufenbolzen M8/M10x1,25 in die Federbeinaufnahme geschraubt.
Zum Bohren des M8er Gewindes nimmt man eine Führungshülse, die auf den Bolzen aufgesteckt wird und die eine Bohrung im Kerndurchmesser des M8er Gewindes hat, die ihrerseits als Zentrierung und Führung des Bohrers dient.
Danach schneidet man das 8er Gewinde in die Federbeinaufnahme, schraubt den Stufenbolzen mit hochfester Schraubensicherung rein und gut isses.
So ne Führungshülse für einen 16er Bolzen habe ich von der letzten Instandsetzung noch zu Hause liegen. Der Stufenbolzen ist schnell gedreht.
...Und unten an Deiner Hinterachse gehört ne Kronenmutter drauf, wenn Du da eine Bohrung für einen Splint drin ist. Das, was man auf dem Foto sieht ist Pfusch.
Dabei wird das Gewinde am Ende bündig abgeschnitten und ein Stufenbolzen M8/M10x1,25 in die Federbeinaufnahme geschraubt.
Zum Bohren des M8er Gewindes nimmt man eine Führungshülse, die auf den Bolzen aufgesteckt wird und die eine Bohrung im Kerndurchmesser des M8er Gewindes hat, die ihrerseits als Zentrierung und Führung des Bohrers dient.
Danach schneidet man das 8er Gewinde in die Federbeinaufnahme, schraubt den Stufenbolzen mit hochfester Schraubensicherung rein und gut isses.
So ne Führungshülse für einen 16er Bolzen habe ich von der letzten Instandsetzung noch zu Hause liegen. Der Stufenbolzen ist schnell gedreht.
...Und unten an Deiner Hinterachse gehört ne Kronenmutter drauf, wenn Du da eine Bohrung für einen Splint drin ist. Das, was man auf dem Foto sieht ist Pfusch.
- f104wart
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Re: Grüße von der Ruhrcoast!
Dafür hast Du aber hoffentlich auch ein Schneideisen mit Feingewinde M10x1,25 genommen.