forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von vanWeaver »

Zissel hat geschrieben: 27. Okt 2023 Ich sehe kaum einen Youngster, der sich für irgendwas im Retrolook entscheidet.
Mein Kleiner (17, 197 cm) hat sich schon seinen Hippibus gekauft (T4 syncro Hochdach) der ist wesendlich älter als er.

Ich fand das gut, er muß nur noch das Bett ändern damit sein Mopped rein passt. :grinsen1:

@Harald,
man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn du mal Prof. bist kannst du ja den jungen Menschen vermitteln das ein Schrauberhobby als Ausgleich zum büffeln adäquat ist. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von grumbern »

Ich meinte, dass die blaue schon so aussieht, dass sie deutlich günstiger sein darf, als die aus Wien. Da steckst Du nämlich das "gesparte" Geld ganz schnell wieder rein. An der Anschaffung sparen heißt nicht, dass man das Geld auch wirklich gespart hat.

Die Spekuliererei ist mir ebenfalls so was von Wurscht. Wenn das immer stimmen würde, gäbe es schon lange keinen einzigen Motorradfahrer unter 70 mehr und alle -meine Generation eingeschlossen- säßen nur noch vor der Playstation... Vom Verhalten eines 15-Jährigen auf die nächsten 20 Jahre zu schließen, ist wie den Koffer für den Sommerurlaub dem Blick aus dem novemberlichen Fenster entspechend zu packen...

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

Ich glaube Zissel hat mich schon richtig verstanden, es geht mir nicht drum, "ist so oder eben nicht" sondern kann auch ganz anders sein ;-)

Wie viele menschen 1980 einen Mrd Führerschein hatten, kann ich leider nicht eruieren, seit 2014 ist es jedenfalls konstant ca. 10 Mio. Grob jeder Achte. 1980 haben zwar aus meiner Erinnerung etwas mehr den Lappen gemacht ( jeder 4te), aber Etliche haben nie ein Moped besessen. Sagt also erst mal nicht viel aus ...

Das Motorrad dazu: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... tts-biker/

Die haben ausgewertet, dass ca. 35% aller Neuzulassungen auf die Ü50-Jährigen fällt und nur 7% auf die U30. Fazit, Motorradfahrer werden immer älter! So jetzt könnt ihr kichern, weil der Schlauchi sich selbst zerlegt hat :grinsen1:

Nö, hier wird nur von Neuzulassungen geredet. Ich bin seit meinem 19ten Lebensjahr Motorrad gefahren, 12 Jahre hatte ich gar kein Auto...passte alles in den Beiwagen. Mein erstes Neumotorrad habe ich 2010 mit 49 gekauft...ups... Ja auch damals konnte man sich nicht so ohne weiteres ein Neues leisten, sondern wir haben uns alle erst mal ne Gebrauchte gekauft, das ist heute kaum anders.

Dann muss man wissen, dass es 2021 ca. 200000 Neuzulassungen gab, bei einen Bestand von 4,7Mio! Sprich nur die Neuzulassungen statistisch auszuwerten, betrachtet nur einen Bruchteil (5%) der tatsächlichen Fahrer.

Trotzdem liegt die Motorrad nicht ganz falsch, denn eins hat sich gewaltig verändert: Die Generation meiner Eltern, ist nur selten auf die Idee gekommen, sich Ü50 noch ein Motorrad zu kaufen. In sofern stimmt es dass die Mopedfahrer im Schnitt älter werden.

Ich habe auch ne menge junge Leute getroffen, die ihr Handy fallen lassen und mein Moped voll sabbern. Das sind aber eine rein subjektive Erhebung.

Historisch wurde das Motorrad schon etliche male beerdigt. 1968 hat BMW 90% weniger verkauft, als noch 1960. Prognose die Leute kaufen nur noch Autos. Vor allem Honda, BSA/Triumph und BMW sind voll gegen den Trend geschwommen und haben 69 eine komplette Neukonstruktion vorgestellt, die es in sich hatten. Der BMW Aufsichtsrat war zu 90% dagegen und dann stellte sich heraus, dass die zum ersten mal vom Topmodell mehr verkauft hatten, als von den Kleinen.....und auch noch richtig Geld gemacht haben.

Haben Honda und BMW nun den Trend ausgelöst, oder richtig erkannt.....ich denke da gibt es keine eindeutige Antwort drauf ;-) Die Briten haben ja auch die Dreizylinder aufgelegt und es trotzdem nicht geschafft.

Meine Betrachtung kommt eher daher, dass die Lust am selber machen und schrauben einfach bleiben wird und Motorräder, vor allem die klassischen, die noch viel Handarbeit in sich tragen, sich einfach dafür anbieten.

Sprich wer nun am Ende Recht hat werden wir kaum erleben, das muss Hari für uns erledigen. Nur wenn ich lese: Wenn die Boomer weg sind, dann ist das auf jeden Fall "so oder so"....dann haue ich eine Alternative dazwischen ;-)

:oldtimer:

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von Zissel »

grumbern hat geschrieben: 27. Okt 2023 Die Spekuliererei ist mir ebenfalls so was von Wurscht. Wenn das immer stimmen würde, gäbe es schon lange keinen einzigen Motorradfahrer unter 70 mehr und alle -meine Generation eingeschlossen- säßen nur noch vor der Playstation...
Das ist zwar ein bisschen schwarzweiß und so hat's glaube ich auch niemand gesagt, aber was sicher stimmt: es kann uns allen wurscht sein, sofern wir die Dinger zum Fahren benutzen - und das setz ich in diesem Forum mal schwer voraus.
Gruß Martin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von grumbern »

So sieht's aus! :prost:

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

Zissel hat geschrieben: 27. Okt 2023 ....sofern wir die Dinger zum Fahren benutzen - und das setz ich in diesem Forum mal schwer voraus....
Was??? Dann bin ich ja im falschen Forum, ich dachte immer erst mal muss es auseinander....wenn es dann fährt, muss es doch umgebaut werden...

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von Kinghariii »

Treffender hätte ichs nicht formulieren können. Meine Maschine werden gefahren und sind keine Showbikes. Werden nach meinen Vorstellungen umgebaut und regelmäßig ausgeführt. Das macht für mich das Leben mit einem Motorrad erst so spannend und faszinierend.

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von bosn »

hehe..
Ikonen der Geschchte werden Ihren Wert behalten....Beim "BrotundButter" wird es sicherlich auf flachers Wasser gehen....

Iss auch völlich "Latte" ....faaahhhn...

Mit dem Flieglmüller Schnitzel biste besser bedient...kost halt , hält seinen Wert ....wozu das gejammere ?

Go or bust :rockout:

:prost:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von Zissel »

Wenn überhaupt, dann muss man das ja auch mal im Verhältnis sehen. Der Wiederverkaufswert ist bei den alten Kisten +/- x. Bei einer neuen -X.

Sieh's bei Bedarf als Pfand an :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von mrairbrush »

Wenn ein englisches Auslaufmodell zu einem so hohen Preis erwirbst dann musst erst wieder viele Jahre warten bis es ohne Verlust wieder raus geht. Die sind momentan alle teuer.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics