forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleine Schleifkugeln

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

So in der Art denke ich. Schleifpaste sollte scharf genug sein. Diese Filzköpfe werde ich mal mit Schleifgut entsprechender Körnung beschichten. Allerdings sind die auch relativ hart. Werde vielleicht noch mit entsprechenden PU Schaum verschiedener Härte experimentieren.
Im Werkzeughandel gab es mal so geformte Gummiteile die man mit einem Hüttchen bestücken konnte. Leider nur deftig grobe Körnungen.
Fast gleich gibt es das für Nagelpflege. https://www.ebay.de/itm/362639720823?
Aber leider auch noch zu grob.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

Das geht schon in die richtige Richtung. https://www.cliniccare.de/schleifkoerpe ... c_649_1337
Form wäre perfekt und Silikonkörper hört sich elastisch an.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von sven1 »

Mit was poliert eigentlich dein Zahnarzt dein Gebiss?
Die haben doch auch so "Gummiproppen" mit dem sie hantieren.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

Keine Ahnung. Könnte man fragen. Hier kein Zahnarzt im Forum?

Hempi
Beiträge: 80
Registriert: 22. Okt 2022
Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von Hempi »

mrairbrush hat geschrieben: 30. Okt 2023 Keine Ahnung. Könnte man fragen. Hier kein Zahnarzt im Forum?
Fahrn die nicht Harley? :versteck:
Gummierte Seite nach unten! Hempi

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von sven1 »

https://images.app.goo.gl/7ux4xvajR65MCQMP7
So etwas, gibt es auch als Silicon Schleifbecher. An den Dremel sollte das spannbar sein.

Online
Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von WienerBeidl »


Online
Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von WienerBeidl »

bei so Goldschmiede Bedarf wirst fündig werden.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

Goldschmiedebedarf weniger weil die eher mit harten Materialien arbeiten. Lack oder Füller hat ausgehärtet eher eine Härte wie Polycarbonat (Plexiglas) oder weniger. Das habe ich schon abgeklappert. Aber in dem Bereich gibt es Schleifmittel in entsprechenden Körnungen vor Trommelschleifmaschinen in denen Steine geschliffen/poliert werden.
Bei Schleifpapieren besteht die Klebeschicht aus verschiedenen Harzen u.a. auch Epoxidharze. An Phenolharz was auch verwendet wird kommt man vermutlich nur in Industriemengen. Wenn ich Schleifkörper aus etwas weicheren PU Harz anfertige könnte man die kurz vor vollständiger Aushärtung evtl. mit Schleifmittel versehen. Domingharz weich würde auch gehen. Ist aber auch PU. Gibt es allerdings UV Trocknend.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics