forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motogadget mo.blaze disc Demontage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
nklx_moto
Motorrad:: Bmw r ninet scrambler 2019

Motogadget mo.blaze disc Demontage

Beitrag von nklx_moto »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine BMW R 80 Cafe Racer Umbau zugelegt und möchte gern die Griffe wechseln.

Das Motorrad hat die Motogadget Lenkerendenblinker verbaut, die ich für die Montage der neuen Griffe demontieren muss.

Leider bekomme ich diese nicht ab - schrauben funktioniert nicht - ziehen auch nicht :D

Kann mir jemand weiter helfen?

Im Netz finde ich naturlich die Gebrauchsanweisung/ Montageanleitung der Blinker - allerdings nur zum montieren :/

LG

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Motogadget mo.blaze disc Demontage

Beitrag von obelix »

nklx_moto hat geschrieben: 18. Nov 2023Im Netz finde ich naturlich die Gebrauchsanweisung/ Montageanleitung der Blinker - allerdings nur zum montieren :/
Wie's so schön immer heisst - Montage in umgekehrter Reihenfolge:-)
Sollte sinngemass auch für die Demontage gelten...
Ziehen Sie die M8 Mutter leicht an, um das Gummistück aufzuspreizen
damit es beim Einführen in den Lenker Kontakt mit der Lenkerinnenseite
bekommt. Schieben Sie den Blinker in den Lenker. Durch drehen des
Blinkers im Uhrzeigersinn mit Hand, spannt sich das Gummistück im Len-
ker auf. Drehen Sie den Blinker dabei höchstens 4 mal bis ein erheblicher
Kraftaufwand nötig und das motogadget logo von oben sichtbar ist.
Ich interpretiere das so, dass der Blinker - wie ne Schraube - losgedreht werden muss. Was natürlich denkbar ist, dass das Gummi im Rohr sich ned lösen will. Da würde evtl. ein Strahl WD Pfirsich o.Ä. helfen (vermutlich). Bissle klopfen wird wohl auch helfen.

Hier mal ein Bild in unmontiertem Zusatnad, um den Aufbau zu zeigen.

Viel Erfolg!

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

nklx_moto
Motorrad:: Bmw r ninet scrambler 2019

Beitrag von nklx_moto »

Ja, das hab ich auch gedacht, dass es in umgekehrter Reihenfolge gehen sollte - leider bewirkt drehen und ziehen gar nix und ich wollte nicht direkt mit purer Gewalt ran gehen.

Wd40 hab ich allerdings noch nicht getestet - das werde ich heute mal versuchen.

Danke dir 😊

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Meiner Erfahrung nach gibts zwei Möglichkeiten.
1) Mit einem passenden Maulschlüssel/Schlitz Schraubendreher den Blinker aushebeln. Sachte vorgehen und aufpassen nicht zu viel Druck nur von einer Seite auszuüben. Sonst vergiegt sich die die Schraube.
2) Blinker vollständig rausdrehen. Dann verbleibt Gummi und Mutter im Lenker. Diese kannst du dann mit einem leicht abgewinkelten Draht rausziehen.

Beides hat bei mir funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik