forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA B33 1947 Bausatz

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von grumbern »

Mach ruhig so weiter, bald hast Du mich so weit! :grinsen1:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...um Unsicherheiten auszuschließen kann ich gerne einen Kontakt zur Besichtigung einer Galvanisierung vor Ort anfragen :versteck:

Uneigennützige Grüße

Sven

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Ja, ja, ihr habt ja recht, ich bin hinterhältig und manchmal auch gemein. So ein richtiger Wonneproppen wie man im Pott sagt ;-)

Ja, selber galvanisieren, ist teuer, ätzt Löcher und die Mahagoni Werkbank und macht viel Arbeit, dann muss man auch noch was entsorgen. Fürchterlich! Schmecken tut die Brühe auch nicht.

Am schlimmsten ist, dass der Anblick eines fertigen Teiles das Selbe auslöst, wie der Anblick von Pamela Anderson im Badeanzug. Einfach ekelhaft und wenn dann die Nachbarin klingelt um ein Paket abzuholen, erkläre das mal mit nem Kickstarter!

Also liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, was der Forumsonkel da so erzählt!

Ich zeige auch keine Bilder mehr dazu, sonst kommt ihr ja doch noch auf die Idee...

Ansonsten richte ich noch die Teile am Hinterradkotflügel, das ist richtige Puzzlearbeit...die Streben habe ich auch mit der Flex bearbeitet, da hat Einer doch ein wenig zu früh lackiert.
IMG_3667.jpeg
Da muss alles angepasst und gebogen werden, kaum zu erkennen, das Loch für den Gepäckträger ist extrem groß, da muss ich ne dicke Scheibe basteln.
IMG_3668.jpeg
IMG_3669.jpeg
Den Halter habe ich mit Gummischeiben nun an der richtigen Position.
IMG_3670.jpeg
Scheibe fertig...
IMG_3674.jpeg
IMG_3671.jpeg
Gepäckträger gebogen...
IMG_3672.jpeg
IMG_3673.jpeg
Ich dachte der Gepäckträger war mal verchromt, aber....
IMG_3675.jpeg
Nach dem ich das abgebeizt hatte, war da nur blankes Metall und sieht qualitativ nicht wie von BSA aus...
IMG_3676.jpeg
Da werde ich wohl ein paar Tage dran zu schleifen haben, aber der muss dran, ich will ja auch mal Gepäck mitnehmen. Was ich dann mit dem Träger machen werde, sage ich nicht.....soll ja Keiner auf dumme Gedanken kommen....

Die Mopete macht mächtig Spaß, da wächst ein herrliches Pflänzchen unter meinen Händen und mir juckt schon der Kick-Fuß....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

So, ich habe mich gestern noch mal über das Moped hergemachter hat....am Motor hatte ich noch nichts gemacht, auch nichts rein gekippt. Ich dachte probiere doch noch mal, da die Rutschkupplung durchdrehte, wollte ich die einfach mal etwas fester anziehen....ging nicht, der Motor drehte mit! Yadabbadoh! Ventile einstellen und Probefahrt! Geil, der ist also nicht innen verrottet, das Getriebe schaltet.... das macht alte Männer froh..... :dance1:

Ich werde wohl mit rund 8k Gesamtkosten hinkommen...und die wird schneller fertig als geplant....

Für den Tacho habe ich auch schon eine preiswerte Lösung... :grinsen1:
IMG_3680.jpeg
Das Biegen der Ölleitung ging dann doch einfacher als gedacht, ich habe ja üble Knicke befürchtet...aber nichts davon
IMG_3681.jpeg
Zeit den Hinterradkotflügel abzuschliessen. Na ja, Öltank, Batteriehalter und Kotflügel sind miteinander verschraubt und ich musste den Kotflügel auch schon unterfüttern, damit das alles passte. Die 5 Schrauben wollten immer noch nicht so richtig... am Rahmen liegt es nicht, den habe ich schon so gut es geht grob vermessen...das sieht erst mal top aus.
IMG_3682.jpeg
Die Löcher im Batteriehalter hatte schon mal Jemand aufgeweitet, aber der Öltank liegt am Kotflügel an....
IMG_3683.jpeg
Als habe ich die noch etwas nachgefräst und nun habe ich 2mm Spiel....Jippieh!
IMG_3687.jpeg
Alles beisammen, jetzt muss ich nur noch die Schrauben kürzen und polieren..
IMG_3684.jpeg
Dann habe ich Fussraste und Bremshebel gebogen.....mein lieber Schwan, was die am Rahmen gespart haben, steckt in den Rasten....habe die Werkbank 2 mal aus der Verankerung gerissen....

Dann ist da noch so ein Loch im Bremshebel....zuschweissen? Ruiniert das Muster...
IMG_3689.jpeg
Ah, M8 reingeschnitten, Schraube rein, von unten verschweisst und dann nachgefeilt...nach dem Lacken sieht man da nix mehr von...Das Schlimmste war natürlich das Muster nachfeilen ;-)
IMG_3691.jpeg
Den Bremsenkladdaradatsch aufgearbeitet...
IMG_3693.jpeg
und montiert....
IMG_3694.jpeg
Na ja, Laptop geholt, Schalke angemacht und mit nem Bier neben dem Moped ein enttäuschendes Spiel geschaut.....der Anblick der BSA lässt Einen aber auch das Schlimmste ertragen....dann Mama trösten....ein Schalker gibt nicht auf!

Um den Limaregler zu testen und ggf. einzustellen, kann ich mein altes Netzteil nicht mehr finden....ich hatte schon überlegt mir einen Wechselrichter zu bauen, aber beim studieren des Schaltplans fiel mir auf.....da gibbet ja gar keinen Gleichrichter....also ist das Gleichstrom... :banghead:

Also in der Summe ist das Moped zu 95% komplett und alles original. Teile vom Tacho, fast alle Schrauben der Anbauteile, Kabelbaum und Bremslichtschalter fehlen und der Amperemeter ist ein Nachbau. An den Griffen, Primärdeckel und Hinterradkotflügel ist mit metrischen Gewinden repariert worden, da breche ich aber keinen Stab drüber, das war früher halt ein Problem, was man kaum anders lösen konnte. Vermurkstes habe ich bislang nicht gefunden....ausser etwas ausgelutschte Gewinde an ein paar Schrauben....ist also alles Top!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1

Beitrag von sven1 »

Ich glaube, ich hätte zum Nachfeilen eine langsam laufende Flex benutzt. Bin halt faul :(

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben: 26. Nov 2023 Für den Tacho habe ich auch schon eine preiswerte Lösung... :grinsen1:
Igitt! :(
Kein Preis der Welt ist diesen Anblick wert!

Warum hast Du das Loch im Bremspedal nicht einfach zugeschweißt, anstatt eine Schraube reinzudrehen?

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Das Bild habe ich nur für Dich gemacht, Volltreffer ;-)

Ich bin nicht so ein grosser Schweißer, das wäre mit meinem E-Bruzzler ziemlich übel geworden. So hatte ich das eben im Griff...ja, ich kenne Deine Bilder von Deinen Schweißarbeiten....

@Sven: Ja, so bin ich auch drauf, das wird dann aber nicht schön......frag bitte nicht woher ich das weis ;-)

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Also das Beste vorne weg: Ich habe einen Tacho erstanden Yippieh!!! Mit dem langen Pömpel zum zurückstellen und in KM. Soll funktionieren und sieht besser aus als mein Ziffernblatt. 190£ ist schon ein Huf, aber Gehäuse plus Glas mit Ring kostet auch ca 100£ plus Kleinteile ist man da schnell bei 150...und Andreas würde ich den ja auch nicht ganz für Umme machen lassen. Mit allen Brexit Strafgebühren, sind das zwar 320€, aber das finde ich noch im Rahmen und ist fast 200 billiger als befürchtet. Passt, Baustelle zu ;-)

Dann mit Herby geschnackt....für mein Hinterrad gibt es das Kettenrad mit Trommel nicht (mehr). Alternativ, ein Kettenrad auf die Trommel aufschweissen lassen, da ich die Drehe dafür nicht habe, wird das nicht billig. Versuchen ein M20 Teil daran zu ferkeln, ist auch nicht billig und kann in die Hose gehen, da ich ja nicht weis wie das genau aussieht. Herby sagte am besten die Nabe auf M20 Military umrüsten, da ist die Trommel geschraubt und es gibt noch Nachfertigungen. Kostet wohl Nabe, Trommel, Lager und Achse ca. 350€...

Ich sach NEIN! Ich habe meine Achse doch schon verchromt und den Rest verzinkt!
IMG_3660.jpeg
Da lacht der doch.... :angry: Na ja, 350 sind fett, aber eine Trommel mit Kettenrad kostet 180, die Kegelrollenlager zusammen rund 100, da bin ich preislich nicht so weit weg und habe gesagt: Machet Herby. Die Achse kann ich für die hiesige Weihnachtsbastelei verwenden ;-)

Also habe ich mir erst mal einen Bremsanschlag gedengelt...
IMG_3695.jpeg
Dann weiter mit den Kotflügelschrauben und das Nummernschildblech....uff...das war ein Schweizer Käse und ist kunstvoll verspachtelt, da werde ich mir erst mal einen Halter drauf bauen. Das Kabel will ich unter dem Schutzblech verlegen, so aussen angestrapst will ich nicht, egal ob original oder nicht ;-)

Bremslichtschalter plane ich auch und möchte den am liebsten irgendwo verstecken, befürchte aber, der Ständer ist dann im Weg....mal sehen und Runkel kratzen ;-)

sven1

Beitrag von sven1 »

Wenn du schon einen Bremsanschlag hast, kannst du doch auch dort einen Öffner anbringen, muss der Anschlag u.U. neu.
Grüße

Sven

aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Gute Idee Sven, muss ich mal drüber sinnieren ;-) Dass ich Dinge zweimal mache ist eingeplant....

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik