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BSA B33 1947 Bausatz
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- grumbern
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Re: BSA B33 1947 Bausatz
Mach ruhig so weiter, bald hast Du mich so weit!
- sven1
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BSA B33 1947 Bausatz
...um Unsicherheiten auszuschließen kann ich gerne einen Kontakt zur Besichtigung einer Galvanisierung vor Ort anfragen
Uneigennützige Grüße
Sven
Uneigennützige Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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- aufmschlauch
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- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Ja, ja, ihr habt ja recht, ich bin hinterhältig und manchmal auch gemein. So ein richtiger Wonneproppen wie man im Pott sagt
Ja, selber galvanisieren, ist teuer, ätzt Löcher und die Mahagoni Werkbank und macht viel Arbeit, dann muss man auch noch was entsorgen. Fürchterlich! Schmecken tut die Brühe auch nicht.
Am schlimmsten ist, dass der Anblick eines fertigen Teiles das Selbe auslöst, wie der Anblick von Pamela Anderson im Badeanzug. Einfach ekelhaft und wenn dann die Nachbarin klingelt um ein Paket abzuholen, erkläre das mal mit nem Kickstarter!
Also liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, was der Forumsonkel da so erzählt!
Ich zeige auch keine Bilder mehr dazu, sonst kommt ihr ja doch noch auf die Idee...
Ansonsten richte ich noch die Teile am Hinterradkotflügel, das ist richtige Puzzlearbeit...die Streben habe ich auch mit der Flex bearbeitet, da hat Einer doch ein wenig zu früh lackiert. Da muss alles angepasst und gebogen werden, kaum zu erkennen, das Loch für den Gepäckträger ist extrem groß, da muss ich ne dicke Scheibe basteln. Den Halter habe ich mit Gummischeiben nun an der richtigen Position. Scheibe fertig... Gepäckträger gebogen... Ich dachte der Gepäckträger war mal verchromt, aber.... Nach dem ich das abgebeizt hatte, war da nur blankes Metall und sieht qualitativ nicht wie von BSA aus... Da werde ich wohl ein paar Tage dran zu schleifen haben, aber der muss dran, ich will ja auch mal Gepäck mitnehmen. Was ich dann mit dem Träger machen werde, sage ich nicht.....soll ja Keiner auf dumme Gedanken kommen....
Die Mopete macht mächtig Spaß, da wächst ein herrliches Pflänzchen unter meinen Händen und mir juckt schon der Kick-Fuß....
Ja, selber galvanisieren, ist teuer, ätzt Löcher und die Mahagoni Werkbank und macht viel Arbeit, dann muss man auch noch was entsorgen. Fürchterlich! Schmecken tut die Brühe auch nicht.
Am schlimmsten ist, dass der Anblick eines fertigen Teiles das Selbe auslöst, wie der Anblick von Pamela Anderson im Badeanzug. Einfach ekelhaft und wenn dann die Nachbarin klingelt um ein Paket abzuholen, erkläre das mal mit nem Kickstarter!
Also liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, was der Forumsonkel da so erzählt!
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Ansonsten richte ich noch die Teile am Hinterradkotflügel, das ist richtige Puzzlearbeit...die Streben habe ich auch mit der Flex bearbeitet, da hat Einer doch ein wenig zu früh lackiert. Da muss alles angepasst und gebogen werden, kaum zu erkennen, das Loch für den Gepäckträger ist extrem groß, da muss ich ne dicke Scheibe basteln. Den Halter habe ich mit Gummischeiben nun an der richtigen Position. Scheibe fertig... Gepäckträger gebogen... Ich dachte der Gepäckträger war mal verchromt, aber.... Nach dem ich das abgebeizt hatte, war da nur blankes Metall und sieht qualitativ nicht wie von BSA aus... Da werde ich wohl ein paar Tage dran zu schleifen haben, aber der muss dran, ich will ja auch mal Gepäck mitnehmen. Was ich dann mit dem Träger machen werde, sage ich nicht.....soll ja Keiner auf dumme Gedanken kommen....
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- aufmschlauch
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- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BSA B33 1947 Bausatz
So, ich habe mich gestern noch mal über das Moped hergemachter hat....am Motor hatte ich noch nichts gemacht, auch nichts rein gekippt. Ich dachte probiere doch noch mal, da die Rutschkupplung durchdrehte, wollte ich die einfach mal etwas fester anziehen....ging nicht, der Motor drehte mit! Yadabbadoh! Ventile einstellen und Probefahrt! Geil, der ist also nicht innen verrottet, das Getriebe schaltet.... das macht alte Männer froh.....
Ich werde wohl mit rund 8k Gesamtkosten hinkommen...und die wird schneller fertig als geplant....
Für den Tacho habe ich auch schon eine preiswerte Lösung... Das Biegen der Ölleitung ging dann doch einfacher als gedacht, ich habe ja üble Knicke befürchtet...aber nichts davon Zeit den Hinterradkotflügel abzuschliessen. Na ja, Öltank, Batteriehalter und Kotflügel sind miteinander verschraubt und ich musste den Kotflügel auch schon unterfüttern, damit das alles passte. Die 5 Schrauben wollten immer noch nicht so richtig... am Rahmen liegt es nicht, den habe ich schon so gut es geht grob vermessen...das sieht erst mal top aus. Die Löcher im Batteriehalter hatte schon mal Jemand aufgeweitet, aber der Öltank liegt am Kotflügel an.... Als habe ich die noch etwas nachgefräst und nun habe ich 2mm Spiel....Jippieh! Alles beisammen, jetzt muss ich nur noch die Schrauben kürzen und polieren.. Dann habe ich Fussraste und Bremshebel gebogen.....mein lieber Schwan, was die am Rahmen gespart haben, steckt in den Rasten....habe die Werkbank 2 mal aus der Verankerung gerissen....
Dann ist da noch so ein Loch im Bremshebel....zuschweissen? Ruiniert das Muster... Ah, M8 reingeschnitten, Schraube rein, von unten verschweisst und dann nachgefeilt...nach dem Lacken sieht man da nix mehr von...Das Schlimmste war natürlich das Muster nachfeilen Den Bremsenkladdaradatsch aufgearbeitet... und montiert.... Na ja, Laptop geholt, Schalke angemacht und mit nem Bier neben dem Moped ein enttäuschendes Spiel geschaut.....der Anblick der BSA lässt Einen aber auch das Schlimmste ertragen....dann Mama trösten....ein Schalker gibt nicht auf!
Um den Limaregler zu testen und ggf. einzustellen, kann ich mein altes Netzteil nicht mehr finden....ich hatte schon überlegt mir einen Wechselrichter zu bauen, aber beim studieren des Schaltplans fiel mir auf.....da gibbet ja gar keinen Gleichrichter....also ist das Gleichstrom...
Also in der Summe ist das Moped zu 95% komplett und alles original. Teile vom Tacho, fast alle Schrauben der Anbauteile, Kabelbaum und Bremslichtschalter fehlen und der Amperemeter ist ein Nachbau. An den Griffen, Primärdeckel und Hinterradkotflügel ist mit metrischen Gewinden repariert worden, da breche ich aber keinen Stab drüber, das war früher halt ein Problem, was man kaum anders lösen konnte. Vermurkstes habe ich bislang nicht gefunden....ausser etwas ausgelutschte Gewinde an ein paar Schrauben....ist also alles Top!
Ich werde wohl mit rund 8k Gesamtkosten hinkommen...und die wird schneller fertig als geplant....
Für den Tacho habe ich auch schon eine preiswerte Lösung... Das Biegen der Ölleitung ging dann doch einfacher als gedacht, ich habe ja üble Knicke befürchtet...aber nichts davon Zeit den Hinterradkotflügel abzuschliessen. Na ja, Öltank, Batteriehalter und Kotflügel sind miteinander verschraubt und ich musste den Kotflügel auch schon unterfüttern, damit das alles passte. Die 5 Schrauben wollten immer noch nicht so richtig... am Rahmen liegt es nicht, den habe ich schon so gut es geht grob vermessen...das sieht erst mal top aus. Die Löcher im Batteriehalter hatte schon mal Jemand aufgeweitet, aber der Öltank liegt am Kotflügel an.... Als habe ich die noch etwas nachgefräst und nun habe ich 2mm Spiel....Jippieh! Alles beisammen, jetzt muss ich nur noch die Schrauben kürzen und polieren.. Dann habe ich Fussraste und Bremshebel gebogen.....mein lieber Schwan, was die am Rahmen gespart haben, steckt in den Rasten....habe die Werkbank 2 mal aus der Verankerung gerissen....
Dann ist da noch so ein Loch im Bremshebel....zuschweissen? Ruiniert das Muster... Ah, M8 reingeschnitten, Schraube rein, von unten verschweisst und dann nachgefeilt...nach dem Lacken sieht man da nix mehr von...Das Schlimmste war natürlich das Muster nachfeilen Den Bremsenkladdaradatsch aufgearbeitet... und montiert.... Na ja, Laptop geholt, Schalke angemacht und mit nem Bier neben dem Moped ein enttäuschendes Spiel geschaut.....der Anblick der BSA lässt Einen aber auch das Schlimmste ertragen....dann Mama trösten....ein Schalker gibt nicht auf!
Um den Limaregler zu testen und ggf. einzustellen, kann ich mein altes Netzteil nicht mehr finden....ich hatte schon überlegt mir einen Wechselrichter zu bauen, aber beim studieren des Schaltplans fiel mir auf.....da gibbet ja gar keinen Gleichrichter....also ist das Gleichstrom...
Also in der Summe ist das Moped zu 95% komplett und alles original. Teile vom Tacho, fast alle Schrauben der Anbauteile, Kabelbaum und Bremslichtschalter fehlen und der Amperemeter ist ein Nachbau. An den Griffen, Primärdeckel und Hinterradkotflügel ist mit metrischen Gewinden repariert worden, da breche ich aber keinen Stab drüber, das war früher halt ein Problem, was man kaum anders lösen konnte. Vermurkstes habe ich bislang nicht gefunden....ausser etwas ausgelutschte Gewinde an ein paar Schrauben....ist also alles Top!
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- sven1
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Re: BSA B33 1947 Bausatz
Ich glaube, ich hätte zum Nachfeilen eine langsam laufende Flex benutzt. Bin halt faul
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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- grumbern
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Re: BSA B33 1947 Bausatz
Igitt!aufmschlauch hat geschrieben: ↑26. Nov 2023 Für den Tacho habe ich auch schon eine preiswerte Lösung...
Kein Preis der Welt ist diesen Anblick wert!
Warum hast Du das Loch im Bremspedal nicht einfach zugeschweißt, anstatt eine Schraube reinzudrehen?
- aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz
Das Bild habe ich nur für Dich gemacht, Volltreffer
Ich bin nicht so ein grosser Schweißer, das wäre mit meinem E-Bruzzler ziemlich übel geworden. So hatte ich das eben im Griff...ja, ich kenne Deine Bilder von Deinen Schweißarbeiten....
@Sven: Ja, so bin ich auch drauf, das wird dann aber nicht schön......frag bitte nicht woher ich das weis
Ich bin nicht so ein grosser Schweißer, das wäre mit meinem E-Bruzzler ziemlich übel geworden. So hatte ich das eben im Griff...ja, ich kenne Deine Bilder von Deinen Schweißarbeiten....
@Sven: Ja, so bin ich auch drauf, das wird dann aber nicht schön......frag bitte nicht woher ich das weis
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- aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz
Also das Beste vorne weg: Ich habe einen Tacho erstanden Yippieh!!! Mit dem langen Pömpel zum zurückstellen und in KM. Soll funktionieren und sieht besser aus als mein Ziffernblatt. 190£ ist schon ein Huf, aber Gehäuse plus Glas mit Ring kostet auch ca 100£ plus Kleinteile ist man da schnell bei 150...und Andreas würde ich den ja auch nicht ganz für Umme machen lassen. Mit allen Brexit Strafgebühren, sind das zwar 320€, aber das finde ich noch im Rahmen und ist fast 200 billiger als befürchtet. Passt, Baustelle zu
Dann mit Herby geschnackt....für mein Hinterrad gibt es das Kettenrad mit Trommel nicht (mehr). Alternativ, ein Kettenrad auf die Trommel aufschweissen lassen, da ich die Drehe dafür nicht habe, wird das nicht billig. Versuchen ein M20 Teil daran zu ferkeln, ist auch nicht billig und kann in die Hose gehen, da ich ja nicht weis wie das genau aussieht. Herby sagte am besten die Nabe auf M20 Military umrüsten, da ist die Trommel geschraubt und es gibt noch Nachfertigungen. Kostet wohl Nabe, Trommel, Lager und Achse ca. 350€...
Ich sach NEIN! Ich habe meine Achse doch schon verchromt und den Rest verzinkt! Da lacht der doch.... Na ja, 350 sind fett, aber eine Trommel mit Kettenrad kostet 180, die Kegelrollenlager zusammen rund 100, da bin ich preislich nicht so weit weg und habe gesagt: Machet Herby. Die Achse kann ich für die hiesige Weihnachtsbastelei verwenden
Also habe ich mir erst mal einen Bremsanschlag gedengelt... Dann weiter mit den Kotflügelschrauben und das Nummernschildblech....uff...das war ein Schweizer Käse und ist kunstvoll verspachtelt, da werde ich mir erst mal einen Halter drauf bauen. Das Kabel will ich unter dem Schutzblech verlegen, so aussen angestrapst will ich nicht, egal ob original oder nicht
Bremslichtschalter plane ich auch und möchte den am liebsten irgendwo verstecken, befürchte aber, der Ständer ist dann im Weg....mal sehen und Runkel kratzen
Dann mit Herby geschnackt....für mein Hinterrad gibt es das Kettenrad mit Trommel nicht (mehr). Alternativ, ein Kettenrad auf die Trommel aufschweissen lassen, da ich die Drehe dafür nicht habe, wird das nicht billig. Versuchen ein M20 Teil daran zu ferkeln, ist auch nicht billig und kann in die Hose gehen, da ich ja nicht weis wie das genau aussieht. Herby sagte am besten die Nabe auf M20 Military umrüsten, da ist die Trommel geschraubt und es gibt noch Nachfertigungen. Kostet wohl Nabe, Trommel, Lager und Achse ca. 350€...
Ich sach NEIN! Ich habe meine Achse doch schon verchromt und den Rest verzinkt! Da lacht der doch.... Na ja, 350 sind fett, aber eine Trommel mit Kettenrad kostet 180, die Kegelrollenlager zusammen rund 100, da bin ich preislich nicht so weit weg und habe gesagt: Machet Herby. Die Achse kann ich für die hiesige Weihnachtsbastelei verwenden
Also habe ich mir erst mal einen Bremsanschlag gedengelt... Dann weiter mit den Kotflügelschrauben und das Nummernschildblech....uff...das war ein Schweizer Käse und ist kunstvoll verspachtelt, da werde ich mir erst mal einen Halter drauf bauen. Das Kabel will ich unter dem Schutzblech verlegen, so aussen angestrapst will ich nicht, egal ob original oder nicht
Bremslichtschalter plane ich auch und möchte den am liebsten irgendwo verstecken, befürchte aber, der Ständer ist dann im Weg....mal sehen und Runkel kratzen
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Re: BSA B33 1947 Bausatz
Wenn du schon einen Bremsanschlag hast, kannst du doch auch dort einen Öffner anbringen, muss der Anschlag u.U. neu.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
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- aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz
Gute Idee Sven, muss ich mal drüber sinnieren Dass ich Dinge zweimal mache ist eingeplant....
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