
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- DonStefano
- Beiträge: 7835
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Chrompulver???
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- DonStefano
- Beiträge: 7835
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Hör ich zum ersten mal.
Das kannte ich bislang noch nicht.
Das kannte ich bislang noch nicht.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Frankos
- Beiträge: 400
- Registriert: 2. Sep 2013
- Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S - Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Verschieden, habe viel in der bucht gekauft oder auch bei pulver-depot.dejenscbr184 hat geschrieben: 23. Nov 2023 Chrompulver ist cool. Muß allerdings mit Klarlack überpulvert werden. Ich kaufe Pulver bei AB.
Wo kaufst du Pulver?
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Frankos
- Beiträge: 400
- Registriert: 2. Sep 2013
- Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S - Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Motor Demontage geht weiter. Kurz wieder ein Werkzeug gebaut, um den inneren Kupplungskorb zu lösen.
Hatte noch genau ein Stück Rohr, mit genau dem Durchmesser, den der innere Kupplungskorb hat.
Hatte noch genau ein Stück Rohr, mit genau dem Durchmesser, den der innere Kupplungskorb hat.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Frankos
- Beiträge: 400
- Registriert: 2. Sep 2013
- Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S - Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Motor ist soweit zerlegt, bis auf das Motorgehäuse. Ich warte noch auf die Platte für den Abzieher des Rotors der Lichtmaschine. Vorher kann ich nicht weiter machen und das Gehäuse trennen.
Derweil habe ich Zeit den Kopf zu bearbeiten. Ventile habe ich ausgebaut, jetzt kann ich die Einlasskanäle bearbeiten.
Angefangen mit dem Ansaugstutzen, den Übergang geglättet und etwas poliert. Weiter dann mit den Kanälen am Einlassventil. Deutlich zu sehen der große Vorstand am Ventilsitz. Diesen fräse ich an allen 6 Einlassventilen glatt, schleife und poliere es anschließend noch.
Derweil habe ich Zeit den Kopf zu bearbeiten. Ventile habe ich ausgebaut, jetzt kann ich die Einlasskanäle bearbeiten.
Angefangen mit dem Ansaugstutzen, den Übergang geglättet und etwas poliert. Weiter dann mit den Kanälen am Einlassventil. Deutlich zu sehen der große Vorstand am Ventilsitz. Diesen fräse ich an allen 6 Einlassventilen glatt, schleife und poliere es anschließend noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Moin, ich dachte am Einlass soll man nicht polieren. Die Verwirbelungen sind doch da gewünscht. Oder habe ich grade einen Denkfehler.
Der Übergang ist der nicht sogar auch gewollt damit sich das besser verwirbelt?
Ich frag als Laie, also nicht steinigen.
Gefällt mir übringens alles sehr gut was du da machst. Nur diese eine Frage beschäftigt mich grade.
Der Übergang ist der nicht sogar auch gewollt damit sich das besser verwirbelt?
Ich frag als Laie, also nicht steinigen.
Gefällt mir übringens alles sehr gut was du da machst. Nur diese eine Frage beschäftigt mich grade.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- Frankos
- Beiträge: 400
- Registriert: 2. Sep 2013
- Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S - Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Ich poliere nicht den ganzen Kanal, der Übergang vom Ansaugstutzen ist schon wichtig, da sollte keine Kante sein. Genauso am Einlassventil die Kante kurz davor das hindert die Strömungsgeschwindigkeit.
Man muss es so dem Luftstrom so einfach wie möglich machen ungehindert in den Brennraum zu kommen. Je mehr Luft du in den Brennraum bekommst desto besser ist deine Verbrennung.
Hier ganz gut erklärt in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=rTjrWC4nJt8
Man muss es so dem Luftstrom so einfach wie möglich machen ungehindert in den Brennraum zu kommen. Je mehr Luft du in den Brennraum bekommst desto besser ist deine Verbrennung.
Hier ganz gut erklärt in diesem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=rTjrWC4nJt8
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Bambi
- Beiträge: 13723
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Hallo Frank,
erklärt bevor ich die gleiche Frage wie Dacapo stellen konnte. Mir geht/ging es nämlich haargenau so wie ihm ...
Schöne Grüße, Bambi
erklärt bevor ich die gleiche Frage wie Dacapo stellen konnte. Mir geht/ging es nämlich haargenau so wie ihm ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17625
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere
Kanäle glätten ist gut, aber danach noch mal glasperlstrahlen, also nicht spiegelblank. Sollte eine gewisse Rauhheit vorhanden sein.