Hallo Zusammen,
meine Kuh hat mich ja im September abgeworfen.. bei mir ist inzwischen alles wieder gut - naja fast.
Aber meine Kuh ist noch etwas weidwund. Beim Umfaller hat wohl der Alutank einen feinen Riss bekommen, oder eine gespachtelte Stelle ist aufgeplatzt, ich weiss es noch nicht.
Aber es ist in kurzer Zeit viel Benzin in meine GFK Verkleidung getröpfelt und hat dann den Lack von inner heraus beschädigt. Es sind wiederliche Blasen entstanden.
Hier wein Bild davon:
@mrairbrush : vielleicht erkennst du die Verkleidung wieder :-)
Was macht man hier am Besten? ich will das nicht so lassen.
Abschleifen und komplett lackieren und wie kann ich sicher sein, dass der Sprit nicht noch im Gewebe ist?
Ich bin mir sicher, da gibts es jetzt so einige Tipps :-)
Gruß
der Indianer

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lackschaden an der Verkleidung
- LastMohawk
- Beiträge: 1762
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Lackschaden an der Verkleidung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Lackschaden an der Verkleidung
Tempern.
Über Nacht bei ca.60°C; nicht viel höher.
Bekommst Du wohl von der Größe nicht in einen herkömmlichen Backofen.
Aber vielleicht gibts einen Lackierer in Deiner Nähe, der das für Dich übernimmt.
Über Nacht bei ca.60°C; nicht viel höher.
Bekommst Du wohl von der Größe nicht in einen herkömmlichen Backofen.
Aber vielleicht gibts einen Lackierer in Deiner Nähe, der das für Dich übernimmt.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Lackschaden an der Verkleidung
...Verkleidung zu mir und "spot repair" versuchen!?
Für die verlorene Patina sorgst du dann wieder selbst...
Gruß aus`m Tal
Erich
Für die verlorene Patina sorgst du dann wieder selbst...
Gruß aus`m Tal
Erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- LastMohawk
- Beiträge: 1762
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Lackschaden an der Verkleidung
Servus Erich,
ja das wär ne Möglichkeit, Hast du denn noch Kapazitäten frei im Werk 2 ?
Obwohl für den Blutsbruder der Renn-Q müsste immer ein Eckchen Platz sein. :-)
Aber noch ist die Alu-Q im schwarzen Wald und die Verkleidung ist noch dran... also es dauert noch ne Weile bis ich sie hier habe.
Gruß
der Indianer
ja das wär ne Möglichkeit, Hast du denn noch Kapazitäten frei im Werk 2 ?
Obwohl für den Blutsbruder der Renn-Q müsste immer ein Eckchen Platz sein. :-)
Aber noch ist die Alu-Q im schwarzen Wald und die Verkleidung ist noch dran... also es dauert noch ne Weile bis ich sie hier habe.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Lackschaden an der Verkleidung
Alles gut!
Wann immer du auf Kriegspfad bist...
***
Wann immer du auf Kriegspfad bist...

***
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 4183
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Lackschaden an der Verkleidung
Spot Repair bei der kleinen Verkleidung lohnt nicht. Da macht das polieren mehr Arbeit als einmal drüber zu duschen.
Aufgequollen ist das auch nur weil es ein Polyesterharz ist. Ich weiß das weil ich die vor vielen, vielen Jahren lackiert habe. Abgesehen von den Blasen sieht die noch erstaunlich gut aus.
Benzinreste sollten raus. Kann man mit Silikonentferner fluten. Trocknen lassen. Dann sollte Ruhe sein. Will man das für die Zukunft vermeiden könnte man Kanten und Innenflächen mit Epoxidharz versiegeln.
Nach dem Schadensbild ist der Sprit in den Keder gelaufen und konnte nicht gleich verdunsten. Kurzfristig sind die Lacke schon benzinbeständig.
Nach 20 Jahren kein Garantiefall mehr.
Muss mal schauen ob ich den Schriftzug auf dem Rechner habe, eigentlich schon, denn es war eine Standardschrift.
Da isse ja.
Aufgequollen ist das auch nur weil es ein Polyesterharz ist. Ich weiß das weil ich die vor vielen, vielen Jahren lackiert habe. Abgesehen von den Blasen sieht die noch erstaunlich gut aus.
Benzinreste sollten raus. Kann man mit Silikonentferner fluten. Trocknen lassen. Dann sollte Ruhe sein. Will man das für die Zukunft vermeiden könnte man Kanten und Innenflächen mit Epoxidharz versiegeln.
Nach dem Schadensbild ist der Sprit in den Keder gelaufen und konnte nicht gleich verdunsten. Kurzfristig sind die Lacke schon benzinbeständig.
Nach 20 Jahren kein Garantiefall mehr.

Muss mal schauen ob ich den Schriftzug auf dem Rechner habe, eigentlich schon, denn es war eine Standardschrift.
Da isse ja.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Lackschaden an der Verkleidung
...will er das für die Zukunft vermeiden sollte er sich nicht mehr auf´s Mett legen...mrairbrush hat geschrieben: 14. Dez 2023 Will man das für die Zukunft vermeiden könnte man Kanten und Innenflächen mit Epoxidharz versiegeln.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- LastMohawk
- Beiträge: 1762
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Lackschaden an der Verkleidung
Boa Rolf, das Bild darfst net zeigen, ich wusste garnet, das die mal so sauber war. Jetzt wissen ja alle, dass ich mein Moped nicht putz :-)
das Bild kannte ich net, danke dir. Und ja, die Verlleidung schaut immer noch sehr gut aus.
Ich weiss noch wie wir uns kennenlernten, auf nem kleinen Country Konzert im Schwarzwald.... war ein schöner Abend.
Erich, deshalb muss die Doppelduplex raus.. ne Scheibe löst einfacher und blockiert nicht.
Gruss
Der Indianer
das Bild kannte ich net, danke dir. Und ja, die Verlleidung schaut immer noch sehr gut aus.
Ich weiss noch wie wir uns kennenlernten, auf nem kleinen Country Konzert im Schwarzwald.... war ein schöner Abend.
Erich, deshalb muss die Doppelduplex raus.. ne Scheibe löst einfacher und blockiert nicht.
Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Lackschaden an der Verkleidung
Man wird dich auf der Tonenburg wieder neu einkleiden...


...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- FEZE
- Beiträge: 4093
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Lackschaden an der Verkleidung
ERIIIIICH.....fein mal wieder was von Dir zu lesen.
Sorry für offtopic, aber ick freu mir so......
weitermachen
Und der bajuwarische Gaul war ja echt ma schick......

Sorry für offtopic, aber ick freu mir so......

Und der bajuwarische Gaul war ja echt ma schick......

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!