Hallo Zusammen!
Ich habe die Möglichkeit eine Engländerin auf 2 Reifen mir anzutun!
Eigentlich hatte ich sowas nicht geplant.
Naja, nachdem hier im Forum in letzter Zeit so einige von den Engländerinnen durchs Bild gehüpft sind, ist man ja schon ein bisschen Angetrigert!
Bin jetzt nicht so der Spezialist für die Dinger von der Insel, deshalb frage ich hier mal in die Runde, was ihr über das Ding hier so denkt.
Am besten redet ihr mir das aus!
An der Magnetzündung muss was gemacht werden Tank innen reinigen (Kein Ding), und an der Kurbelwelle "slutch chamber" keine Ahnung was das ist, kontrolliert und gereinigt werden.
Ein paar Schönheitsreparaturen natürlich wie z.B. die Sitzbank.
Die Patina würde ich so lassen wollen.
Steht bei meinem Kollegen, den sehe/höre ich erst im neuen Jahr wieder. Von daher wären ein paar Infos hier toll!
Ach so der linke Krümmer müsste eigentlich vor dem Rahmen verlaufen, keine Ahnung warum das hier anders ist.
Das Moped hat er vor Jahren aus England mitgebracht.
Schöne Feiertage!
Gruß Reinhold
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AJS Modell 31 CSR 1962
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Re: AJS Modell 31 CSR 1962
Moin,
unser Ralph aka Moppedmessi wird Dir einiges dazu erläutern können.
Ansonsten kann man Dir auch bestimmt im britbikeforum.de weiterhelfen, das Schwarmwissen dort ist enorm.
FEZE
unser Ralph aka Moppedmessi wird Dir einiges dazu erläutern können.
Ansonsten kann man Dir auch bestimmt im britbikeforum.de weiterhelfen, das Schwarmwissen dort ist enorm.
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Re: AJS Modell 31 CSR 1962
Schön! Schon wieder so ein schöner Twin von AMC!
Würde ich auf jeden Fall nehmen! Und genauso wie du es vorhast vorgehen. Die schöne Patina lassen, Sitzbank neu oder überholen und die inge machen, die gemacht werden sollten.
Würde ich auf jeden Fall nehmen! Und genauso wie du es vorhast vorgehen. Die schöne Patina lassen, Sitzbank neu oder überholen und die inge machen, die gemacht werden sollten.
- Bambi
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Re: AJS Modell 31 CSR 1962
Hallo Reinhold,
das ist ein Geschwisterchen der Matchless vom Don.
Bei der Triumph kann die 'sludge trap' (quasi eine Zentrifuge für den Dreck im Öl innerhalb ders Kurbelwelle) nur gereinigt werden indem man den Motor spaltet. Trotz eines nachgerüsteten Feinfilters im Nebenstrom war die bei meiner Trail jeweils nach 30 tkm zur Reinigung fällig. Ob und wie das zu verhindern ist bzw. diese Intervalle zu verlängern sind habe ich leider noch nicht herausgefunden. (Ev. doch alle 3 tkm statt 5 tkm das Öl wechseln. Die 5 tkm waren allerdings eine Ansage meines damaligen Triumphhändlers.)
Beim Magneto kannst Du Dich vertrauensvoll an Hebsch Schüsseler wenden: https://bikersmill.de/index.php
Es gab durchaus einige der damaligen Maschinen die den linken (oder auch rechten) Krümmer durch den Rahmen führten, incl. meiner Trail und auch auf der Seite der Bikers Mill sind einige dieser Varianten zu sehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß die Engländerinnen dank eines feinen Verlaufs der Drehmomentkurve eine Freude zu fahren sind. Und dem Don hatte ich bereits geschrieben, daß ein Freund hier in der Nähe einen Matchless-Twin restauriert hat.
Schöne Grüße, Bambi
das ist ein Geschwisterchen der Matchless vom Don.
Bei der Triumph kann die 'sludge trap' (quasi eine Zentrifuge für den Dreck im Öl innerhalb ders Kurbelwelle) nur gereinigt werden indem man den Motor spaltet. Trotz eines nachgerüsteten Feinfilters im Nebenstrom war die bei meiner Trail jeweils nach 30 tkm zur Reinigung fällig. Ob und wie das zu verhindern ist bzw. diese Intervalle zu verlängern sind habe ich leider noch nicht herausgefunden. (Ev. doch alle 3 tkm statt 5 tkm das Öl wechseln. Die 5 tkm waren allerdings eine Ansage meines damaligen Triumphhändlers.)
Beim Magneto kannst Du Dich vertrauensvoll an Hebsch Schüsseler wenden: https://bikersmill.de/index.php
Es gab durchaus einige der damaligen Maschinen die den linken (oder auch rechten) Krümmer durch den Rahmen führten, incl. meiner Trail und auch auf der Seite der Bikers Mill sind einige dieser Varianten zu sehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß die Engländerinnen dank eines feinen Verlaufs der Drehmomentkurve eine Freude zu fahren sind. Und dem Don hatte ich bereits geschrieben, daß ein Freund hier in der Nähe einen Matchless-Twin restauriert hat.
Schöne Grüße, Bambi
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- Mopedjupp
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Re: AJS Modell 31 CSR 1962
Erst schon mal Danke für eure Infos.
Bambi, "sludge trap" heißt das also auf Englisch.
Mein Kollege meinte wir sollten die auf jeden Fall kontrollieren und säubern.
Wir können das auch bei ihm machen er kennt sich ja auch mit alten Engländern aus. (Er ist gerade dabei eine Vincent Comet zu restaurieren). Ich müsste aber sehr viel selber machen, weil er hat wenig Zeit. Wie gesagt ich sehe ihn erst im neuen Jahr wieder, und dann werde ich die AJS mal auf Herz und Nieren durchchecken!
Scheint wirklich mit den Krümmern auch andere Lösungen zu geben, ich hatte bisher nur die wo die Krümmer vor dem Rahmen verlaufen gesehen.
Wie gesagt eigentlich habe ich sowas nicht geplant, der Tausch FZ/VF ist noch nicht über die Bühne (vielleicht sollte ich mir das noch überlegen).
Aber interessieren tut mich die AJS schon, allerdings müssten dafür sehr wahrscheinlich 2 andere gehen!
Gruß Reinhold
Bambi, "sludge trap" heißt das also auf Englisch.
Mein Kollege meinte wir sollten die auf jeden Fall kontrollieren und säubern.
Wir können das auch bei ihm machen er kennt sich ja auch mit alten Engländern aus. (Er ist gerade dabei eine Vincent Comet zu restaurieren). Ich müsste aber sehr viel selber machen, weil er hat wenig Zeit. Wie gesagt ich sehe ihn erst im neuen Jahr wieder, und dann werde ich die AJS mal auf Herz und Nieren durchchecken!
Scheint wirklich mit den Krümmern auch andere Lösungen zu geben, ich hatte bisher nur die wo die Krümmer vor dem Rahmen verlaufen gesehen.
Wie gesagt eigentlich habe ich sowas nicht geplant, der Tausch FZ/VF ist noch nicht über die Bühne (vielleicht sollte ich mir das noch überlegen).
Aber interessieren tut mich die AJS schon, allerdings müssten dafür sehr wahrscheinlich 2 andere gehen!
Gruß Reinhold
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Re: AJS Modell 31 CSR 1962
Die Krümmerführung ist sehr interssant
Die sludge chamber würde mich auch mal interessieren.
Meint er vielleicht einfach die Ölkanäle in der Kuwe oder die Entlüftung über den Kurbelwellenstumpf? Oder ist einfach nur wet sumping gemeint?
Es scheint ein CSR Motor zu sein, die Köpfe sehen danach aus und es sieht auch nach einem CSR Rahmenheck aus.
Ob Motor und Rahmen in der Zusammenstellung so ausgeliefert wurden kann man über den Mutterclub erfragen.
Eigentlich sind die Motoren sehr leicht zu beschrauben. Man sollte natürlich das passende Werkzeug haben (whithworth).
Sehr viele BSC Gewinde erwarten dich, ein paar BA Gewinde und kaum BSF (glaube ich).
Auch hier empfehle ich Christians Archiv.
Zur Info bzw. Wertfindung: Ich habe meine CSR letztes Jahr für 1800€ nach Kroatien verkauft. Das war ein 1960er Bastard.
Gruß
Ralph
Die sludge chamber würde mich auch mal interessieren.
Meint er vielleicht einfach die Ölkanäle in der Kuwe oder die Entlüftung über den Kurbelwellenstumpf? Oder ist einfach nur wet sumping gemeint?
Es scheint ein CSR Motor zu sein, die Köpfe sehen danach aus und es sieht auch nach einem CSR Rahmenheck aus.
Ob Motor und Rahmen in der Zusammenstellung so ausgeliefert wurden kann man über den Mutterclub erfragen.
Eigentlich sind die Motoren sehr leicht zu beschrauben. Man sollte natürlich das passende Werkzeug haben (whithworth).
Sehr viele BSC Gewinde erwarten dich, ein paar BA Gewinde und kaum BSF (glaube ich).
Auch hier empfehle ich Christians Archiv.
Zur Info bzw. Wertfindung: Ich habe meine CSR letztes Jahr für 1800€ nach Kroatien verkauft. Das war ein 1960er Bastard.
Gruß
Ralph
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Re: AJS Modell 31 CSR 1962
Sehr schön und ausreden werden wir Dir das sicher nicht!
Wenn Du eh an die Bank gehst, wird das ganz schnell ein Cafe Racer. Höckerchen dran, Lenker umdrehen, fertig
Wenn Du eh an die Bank gehst, wird das ganz schnell ein Cafe Racer. Höckerchen dran, Lenker umdrehen, fertig
- Mopedjupp
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Re: AJS Modell 31 CSR 1962
sludge chamber hatte er mir geschrieben, er ist Holländer und manchmal ist die Schreibweise sagen wir mal sehr Originell!Moppedmessi hat geschrieben: ↑23. Dez 2023 Die Krümmerführung ist sehr interssant
Die sludge chamber würde mich auch mal interessieren.
Meint er vielleicht einfach die Ölkanäle in der Kuwe oder die Entlüftung über den Kurbelwellenstumpf? Oder ist einfach nur wet sumping gemeint?
Das muss ich mit ihm nochmals besprechen im neuen Jahr.
Hört sich ja schon mal gut an!Moppedmessi hat geschrieben: ↑23. Dez 2023 Es scheint ein CSR Motor zu sein, die Köpfe sehen danach aus und es sieht auch nach einem CSR Rahmenheck aus.
Ob Motor und Rahmen in der Zusammenstellung so ausgeliefert wurden kann man über den Mutterclub erfragen.
Habe ich irgendwie befürchtet!
Gruß Reinhold
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- Motorrad:: Ja.
Re: AJS Modell 31 CSR 1962
Ich sehe gerade das du aus dem Münsterland kommst.
Da wohnt ein AJS/Matchless Fachmann, vermutlich sogar DER Fachmann!!!
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