forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benelli Tornado 650

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5028
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von GalosGarage »

Im zeifel würde ich eher auf die LLKL verzichten bevor das Gehäuse beschädigt wird.

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von Thommy »

Nee, eine Zerlegung ist nicht geplant, da er ja lief.
Dann hätte ich natürlich versucht, das Gewinde freizulegen oder zu reparieren.
Falls diese Hülse eingedreht wurde, weiß ich allerdings auch noch nicht, womit ich sie wieder ausdrehen könnte oder zumindest versuchen könnte, ob sich das Teil drehen lässt.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10524
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von sven1 »

Evtl. so einen Schlüssel wie zum Anziehen der Flexscheiben selber bauen und zwei kleine Löcher in die Hülse bohren. Dann versuchen damit zu lösen.?
Nur eine Idee, nicht am Moped getestet.

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von Thommy »

Ja, von außen wäre eine Möglichkeit. Ich habe bisher immer nur über irgendwas nachgedacht, was man von innen verspannen oder verkeilen kann. Allerdings ist die Wandstärke der Hülse nicht sehr üppig.
Ich hab auch so gar keine Ahnung, wie „präzise“ die Schaltung ist und wie leicht man den Leerlauf findet, sodass eine Kontrollleuchte vielleicht überflüssig ist.
Die frei werdende Leuchte könnte ich eventuell als Blinkerkontrollleuchte nutzen. Lieber wär’s mir natürlich original.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10524
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von sven1 »

Setz dich doch mal mit dem Benelli Bauer in Kontakt. Vielleicht kann der die Lösung mit der Hülse zuordnen.
Der Menschenschlag in der Gegend ist echt nett, wenn auch manchmal etwas „grummelig“.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von mazze »

Über die Schaltung musst du Dir keine Gedanken machen, die funktioniert für die alte Rübe ziemlich gut.
Zumindest war das bei meiner so und allen anderen Tornado die ich bisher gefahren habe
Gruß mazze

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Benelli Tornado 650

Beitrag von Thommy »

@sven1: zumindest was die Anfrage nach E-Teilen bzgl. Verfügbarkeit und Preise anging war man dort nicht sehr engagiert. Da bin ich bei Detlef Burian um Längen besser gefahren. Ich versuche es mal bei ihm. Ein LL-Schalter hat er aber auch nicht auf Lager. Vielleicht kennt er ja diese Lösung.

@mazze: Bevor ich da was am Gehäuse vergnaddele, werde ich dann wohl doch eher ohne die Leuchte fahren. Zumal die erste Version der Tornado auch keine hatte.

Gruß Thommy

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik