forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GT 550 1974

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GT 550 1974

Beitrag von alk »

Nachdem ich weiterhin auf meine Kolben warte (liegen seit dem 2. Feiertag beim Zoll in FFM), habe ich mir die Vergaser mal angesehen.

Was mich wunderte war die Bedüsung L+R sind mit HD 87,5 ausgestattet in der Mitte ist nur eine 85er HD und das ist laut Literatur auch original so. Wieso haben die Japser da gerade den mittleren Zylinder, der wohl am heißesten werden sollte; die magerste Düse gegeben.

Ich würde dem mittleren ja wenigstens eine Nummer mehr als L+R gönnen, also eine 90er evtl.
Und was mich noch mehr wunderte war als ich laß, das das nur in Europa so bedüst war, dem Rest der Welt gönnten die Jungs von Suzuki L+R eine 95er HD und mittig eine 92,5er.
Da ich ja auch die Higgs-Aupüffe habe, werde ich wohl erstmal mit HD 95/100/95 anfangen und dann weitersehen.

Dann gab es beim Zerlegen noch etwas Ärger und zwischenzeitlich auch Schnappatmung.
Denn in 2 von 3 Gehäusen war die Leerlaufdüse vermurkst (Schlitz weggerissen) und saß fest. :angry: :cry: :angry: Die 3., noch gute, ging mit etwas Wärme recht leicht raus. An den zwei vermurksten hab ich mir ganz schön die Zähne ausgebissen, schließlich will man ja die Gehäuse retten.
Ich habe sowas bisher immer leicht angebohrt, einen entspr. Torx eingeschlagen und dann rausgedreht. Das wurde aber nix, den ersten kleinsten Torx hab ich mir direkt abgerissen. Glücklicher weise konnte ich den von oben wieder mit einem Dünnen Stahlstift austreiben.
Dann habe ich bei Youtube den Trick mit den 4-Kant-Haken gefunden und mit viel Wärme probiert. Auch damit keine Chance.
Zuletzt habe ich ganz vorsichtig, in 1/2mm Schritten, die Düse aufgebohrt bis 4,0mm und zum Schluß mit einem M5 Gewindebohrer die letzten Messingreste entfernt.
Das hat zum Glück geklappt.
Am 2. Vergaser das ganze leider nochmal, auch hier wollte nix mit den Ausdrehtricks passieren.

Hat hier evtl noch jemand eine Patentlösung wie man das eleganter macht??
Ich hab hier Rotz und Wasser geschwitzt und bestimmt fast 2h mit rotem Kopf in der Werkstatt verbracht.
:fingerscrossed: Das das am Ende geklappt hat war mMn nur unglaubliches Glück. :fingerscrossed:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: GT 550 1974

Beitrag von sven1 »

Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit einer 50/50 Mischung aus Motoröl und Universalverdünnung gemacht. Mit einer Spritze direkt aufgetragen und Warten .
Wärme, Setzschlag und Co. Versuche ich bereits im Vorfeld um es der Mischung einfacher zu machen.
Dann heißt es Geduldig sein und einfach mal ein paar Tage abwarten und nachdosieren.

PS: die Amerikaner benutzen ATF Öl, keine Ahnung warum oder ob es einen Unterschied macht.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: GT 550 1974

Beitrag von onkelheri »

… nun, ich verrat hier nix mehr 🤣

🫵🍀🚀
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: GT 550 1974

Beitrag von grumbern »

Dann sei auch still...

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: GT 550 1974

Beitrag von onkelheri »

🫵🍀🚀🥂🫡
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: GT 550 1974

Beitrag von alk »

Ich hoffe der Plan geht auf. Möchte auf 155°/120°/170° gehen und dem Einlaß (der sehr klein scheint) etwas mehr fläche geben
Dafür ist folgendes nötig:
gt.jpg
Auslaß 1,5mm höher, und Einlaß 2,3mm tiefer und noch etwas Fläche L+R.
Mehr braucht es nicht :rockout:
Wird immer noch keine Rakete, sollte sich aber schön fahren lassen.
Bei den MZ-Leuten nannte sich sowas mal "Antituning", kein echtes Tuning nur leichte Optimierung der stark schwankenden Serienteile.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Zweitakter“

Kickstarter Classics