forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von aufmschlauch »

Also, mir juckt es in den Fingern durch den Monitor an die Vergaser ran zu gehen.....;-)

Abstimmen von Vergasern auf andere Lufis oder ähnlich:

1.) Immer das Standgas sauber einstellen, solange das nicht stimmt, macht alles Andere keinen Sinn. Wenn das steht, dann weiter. Sie muss kalt wie Warm sauber anspringen und auch ruhig laufen. Ansonsten zurück zu 1.) und ziehe keine 4000DM ein...

2.) Dann mache ich die Hauptdüse, und zwar ist es am einfachsten eine sehr große zu montieren und dann bei Vollgas testen, ob sie beim leichten Gas schliessen schneller wird (sollte sie) Dann immer mal eine kleiner HD, bis das aufhört.
3.) Erst jetzt mache ich Nadeldüse/Düsennadel, meist ist das aber auch auch ok.

Aus Deiner Beschreibung versuche ich mal eine Ferndiagnose:
Springt nicht immer an, läuft unruhig im Stand und beim gas aufmachen röchelt sie erst ein wenig. Plus: Die Leerlaufluftschraube zeigt keine Reaktion.

Das Passiert wenn:
Das Leerlaufsystem dicht ist, oder eine komplett falsche Düse drinsteckt. Dadurch dreht man das Standgas, oder besser gesagt den Schieber so hoch, dass der Leerlauf komplett oder zum grossen Teil von Teillastsystem gefüttert wird.

Weil das Standgas fettet normalerweise den unteren Teillast etwas an, wenn nicht -> Ruckeln röcheln beim Gas aufmachen.
Teillast ist zu mager für den Leerlauf, daher schwankt es und ist zickig beim anlassen.

Abhilfe:
Für die Leerlaufluft gibt es normalerweise einen extra Kanal an der Ansaugseite. Irgendwie durchblasen und bei herausgenommener Luftschraube muss das was kommen -> frei machen.

Die Leerlaufdüse ist zu fett oder zu mager, da muss man dann probieren, bis man merkt, man kann den Schieber tiefer drehen und die Leerlaufluftschraube reagiert wieder.

Solange die Leerlaufluftschraube keine Reaktion zeigt, weiter probieren....ist ein Try and Error Spiel, aber muss zuerst gemacht werden.

Alles andere ist herumdoktern ....und dass solltest besonders Du vermeiden ;-)

Ist nicht böse gemeint, aber das musste ich hier mal los werden, haben den anderen Thread dazu auch mal überflogen, da sind die Tips teilweise ja auch schon drin.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Ich wäre dir elendsdankbar wenn du dich diesen Vergaser annehmen könntest ;)
Aber mit deiner Annahme liegst du nicht ganz richtig. Die Guzzi springt nach wie vor kalt beschissen an. Höflicher kann/will ich es nicht beschreiben. Meist orgelt der Anlasser ne Zeit lang, dann gibts ne gewaltige Fehlzündung, dann springt sie an.
Man kann dann eigentlich auch gleich losfahren und dann wenigen Minuten den Choke rausgeben. Sie fährt sich aktuell recht ordentlich und zieht dem Gefühl nach sauber durch. Auch im Stand tuckert sie brav vor sich hin und macht keine Probleme. Kerzenbild ist zwar wenig aussagekräftig, aber so sieht es aktuell aus:
20240101_135145.jpg
Also habe ich mich gestern daran gemacht den Tank abzubauen und mir die Zündung genauer angesehen. Kontake schienen dem laienhaften Auge nach zu urteilen in Ordnung zu sein. Das Spiel habe ich laut WHB auf 0,45 eingestellt und die Kontakte im Anschluss mit Waschbenzin und einen darin getränkten Stück Karton gereinigt. Danach wurde der Zündzeitpunkt kontrolliert. Links war alles in Ordnung, aber beim rechten Zylinder leuchtete die Prüflampe interessanterweise dauerhaft, ungeachtet der Position des Schwungrads. Auf Verdacht habe ich daraufhin den Kondensator gewechselt und siehe da, es ließ sich nun auch der Zündzeitpunkt am rechten Zylinder ordentlich einstellen.
Ideal wäre es nun zum Abschluss den Zündzeitpunkt mit einer Stroboskoplampe abzublitzen...Dafür muss ich mir aber erst noch eine besorgen und dann herausfinden, wie man solch ein Lampe überhaupt fachgerecht benutzt. Kommt aber noch.
20240101_141436.jpg


Wo ich nun schon einmal in der eiskalten Garage war, habe ich mich dann sogleich dem aktuellen Blinkerproblem der Guzzi angenommen. Da funktionierte nämlich irgendwie seit den letzten Ausfahrten kein einziger mehr. Auf Verdacht ein Gehäuse auf Masse gelegt, ohne Erfolg. Greg gab mir dann den Tipp den Lenkerschalter zu kontrollieren, aber auch hier schien alles in Ordnung. Also die nächste mögliche Schwachstelle kontrolliert und tatsächlich, im Stecker zum Scheinwerfergehäuse hatten sich 3 Kabel gelöst...Nachdem dieser Defekt behoben war, funktionierten die Blinker glücklicherweise wieder einwandfrei.
20240101_191756.jpg
Beim Werkeln in der Garage stellte ich mir außerdem immer wieder Frage, ob ich mit der Guzzi zufrieden bin und was ich 2024 verbessern oder auch einfach restaurieren könnte.
Bin ich zufrieden? Ja klar. Von allen bisherigen Motorräder gefällt mir die Guzzicharakteristik eindeutig am Besten und auch optisch bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand. Stummellenker ala V7 Sport wären das i Tüpfelchen, aber das Thema hatten wir schon einmal...
Technisch hingegen gibt es ein paar Dinge die ich in Zukunft gerne ändern/verbessern möchte.
Dazu zählen:
- Elektronische Zündunganlage von Sachse
- Kabelbaum neu Stricken...die Stecker im Scheinwerfergehäuse und wie das alles gelöst wurde gefällt mir einfach überhaupt nicht.
- Vergaser am Prüfstand abstimmen lassen, eventuell noch mit Umlenkrollen ausstatten
- Sitz flicken
- Spitzschutz basteln
- Zwischenring mit externen Ölfilter (meine T hat nämlich gar keinen)
- Rahmen aufarbeiten. Der schaut stellenweise nicht mehr ganz so schön aus.
- Komplette DUCATI ernergia Lichtmaschine mit Regler/Gleichrichter
...und und und.. ;)

Das ist aktuell natürlich nur ein Wunschdenken, weil die meisten Teile von der Liste ein kleines Vermögen kosten und ich manch Arbeit dann auch lieber von einem Guzzi - Fachmann durchführen lassen würde.
Sprich, Zukunftsmusik :)

Priorität für 2024 ist, dass die Guzzi ordentlich und zuverlässig fährt. Der Rest kommt dann von selbst mit der Zeit.

Cheers
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von aufmschlauch »

Na ja, mit welcher Annahme liege ich denn falsch, wenn sie nach wie vor bescheiden anspringt? Ich meine das nicht sarkastisch, sondern ich kann doch nur auf das Geschriebene reagieren. Dass sie im Stand nun gut tuckert ist kein Zeichen, dass das Standgas nun korrekt ist. Wenn sie kalt wie warm nicht an will, bleibe ich bei meiner Meinung ;-)

Will sie nur kalt nicht, aber warm scharrt sie schon mit den Hufen wenn sie den Schlüssel sieht, kann es natürlich auch das Choke System sein.

Kerzenbild: Man sagt, dass ohne Blei die Kerzen nicht mehr rehbraun werden, sondern grau. Meine werden aber noch rehbraun, kann am E10 liegen, was ich ausschließlich tanke.

Kerzenbild alleine sagt auch wenig aus, man muss wissen wie der Motor vorher gefordert wurde, Standgas, Halbgas oder Vollgas. Ist das Bild nach Minuten im Standgas entstanden, ist mir die Kerze etwas zu hell...

Reagieren denn die Leerlaufluftschrauben nun?

Ansonsten schreibst Du, dass Du sie einstellen lassen willst, guter Plan, mache ich auch, wenn ich nicht weiter komme. Dann düse ich zu Agents Bikes und die bekommen das hin und erklären mir das Problem. Der Witz ist, dadurch lerne ich wie es geht und beim nächsten mal klappt es ;-)

Lass das aber bitte nicht zu lange schleifen, das kann einen bösen Motorschaden auslösen!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

Es ist vollbracht. :rockout:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4026
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von jenscbr184 »

Wo hat es gekniffen?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Zunächst mal ein gewaltiges Dankeschön an den lieben Greg,dass er extra die Reise zu mir (90min) angetreten ist um mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen zu können!!! Grandisimo :D
Greg und ich waren gestern und heute im regen Austausch bei Whatsapp und er kam heute gegen Mittag mit einem kleinen Sortiment an verschiedensten Werkstattutensilien bei mir an. Am Vm hatte ich bereits die Vergaser zerlegt und in einem ERC Bad eingelegt.
Gemeinsam haben wir dann die Vergaser wieder zusammengebaut. Hier fiel auf,dass der Dichtring der Starterdüse kaputt war und sehr wahrscheinlich nicht mehr seine Funktion erfüllte. Weiters hat der Greg dann sogleich noch den Schwimmerstand eingestellt,da dieser links nicht ganz korrekt war.
Anschließend haben wir die Gaser angebaut,Greg hat 3x am Gasgriff gezupft,Choke rein,Zündung an, Druck auf den Startknopf und...sie startete problemlos.
Nachdem das geschafft war, gings für eine kurze Testfahrt die Gasse rauf und runter...
20240104_134845.jpg
Ungewohnt mal jemand anderen auf meiner Bella sitzen zu sehen.
Nach der Fahrt gings an Synchronisieren mit Böhm Uhren vom Greg und bereits nach wenigen Minuten lief sie sauber auf beiden Zylindern. War schon was anderes einem Profi dabei zuzusehen,mit dem richtigen Equipment ;D Weil der Greg in manchen Dingen vorsichtiger, oder vielleicht auch weiser ist, haben wir statt den Trichtern die billigen Delo Sportluftfilter draufgemacht,welche ich extra dafür bereits besorgt hatte. Zum Schluss haben wir noch die Gemischschraube etwas nachjustiert und eine letzte Testrunde absolviert,welche nach Meister Gregs Urteil zufriedenstellend war :)
Dazwischen haben wir übrigens noch die Zündung versucht abzublitzen und die Kupplungsarmatur gewechselt,nachdem der Zug bei der ersten Fahrt einfach mal eben riss...
Alles in allem waren es glücklicherweise eher nur Kleinigkeiten die den Unterschied gemacht haben und ich denke die Operation war ein voller Erfolg :D Jetzt heißts nur mehr auf schönes Wetter warten,damit ich auch ne ordentliche Runde drehen kann. Hoffentlich funktioniert dann auch noch alles :D
Zum Abschluss ein Minivideo vom Meister Greg bei der Arbeit.

Cheers
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3111
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Mopedjupp »

Immer gut, wenn man jemanden kennt der sich auskennt! :wink:
Schön wenn'se jetzt richtig löpt! .daumen-h1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4026
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von jenscbr184 »

Glückwunsch :clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3600
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Und wie. Ich bin so unfassbar dankbar, dass er extra zu mir gekommen ist um sich die Sache genauer anzusehen und ich habe allein durchs zusehen und die Erklärungen dazu wieder einiges dazugelernt! Daneben noch nett quatschen macht das Schrauben bei den widrigen Temperaturen auch gleich viel angenehmer.
Auf jeden Fall bleibt das jetzt alles erst einmal so wie es ist, vor allem die Vergasereinstellung :D Wahlweise werde ich die Trichter wieder montieren, ausprobieren und dann entscheiden obs die Filter oder eben Trichter werden.
Wenns dann wärmer wird und ich wieder Freizeit hab, werd ich mit der Guzzi dieses Jahr zum Greg pendeln und dann servicieren wir die mal komplett von vorne bis hinten durch. Auf das freue ich mich schon so richtig.
Und eventuell baue ich noch auf einen Zugverteiler um, Tipp vom Greg. Das hat aber vorerst keinen Stress :)
So, damit sollte der Vergaserumbau letztlich doch geglückt sein und auch wenns manchemasmal etwas frustrierend war, hat es sich ja dann doch gelohnt :) Viele neue Erfahrungen gemacht und die Guzzi wieder etwas besser kennengelernt.

Als Abschluss: Danke für eure Geduld mit mir, dieses Kapitel hätten wir geschafft ;)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3050
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

... bis auf die beiden O-Ringe für die Chokedüsen, die würde ich an deiner Stelle wirklich mal tauschen. Mein Provisorium würde zwar vermutlich bis zur Wiederauferstehung Kreiskys halten, aber jetzt wo ich es gesagt hab...

Und ja war ein schöner und saukalter Nachmittag. (Ich möchte hier anmerken, ich trage im Video 6 Schichten übereinander... :mrgreen: )
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics