Horni hat geschrieben: ↑11. Jan 2024
Weiterhin vielen Dank für die Infos. Habe noch eine Frage zu den Fußrasten. Die sind ja bei mir Original. Warum nimmt man da oft die zurückgelegten Rasten? Auch nur wegen Körperhaltung?
Servus Horni,
ja, die macht man wegen der Körperhaltung. Gerade bei Stummeln bekommst du damit einen größeren Winkel in der Hüfte, also zwischen Oberschenkel und Bauch, da die Beine weiter hinten sind.
Zum anderen kann man sich dann auch - gerade bei gebückter Haltung - beim Beschleunigen besser mit den Füßen abstützen. Bsp.. bei meiner etwas modifizierten FZR hatte ich das Problem, dass ich beim starken beschleunigen mich nur mit den Händen halten konnte, die Rasten brachten keine Untestützung, bis ich sie zurückverlegt hatte.
Das meinte ich mit ergonomischer Betrachtung der Auflagepunkte Hand-Fuß-Arsch. Wenn das passt, dann kannst wie ich it über 60 auf ner alten Q und nem 3cm Höckerpolster auch 650km am Tag ohne Problem zurücklegen. Wenn aber nur nach Optik gebaut wird, dann geht das natürlich nicht. Meine Mopeds sind halt zum Fahren gebaut und nicht nur weils schee macht.
Nimm ne Flasche bier oder nen Pott Kaff und setz dich auf dein Moped und test das ganze aus... nicht nur 5 Minuten lang... leg vernünftigen SouthernRock ein und "Fahr" in der Garage mal diene Lieblingstour ab... Immer wieder die Position verändern von Stummel, Fußauflage (mit Hilfsmitteln) oder auch mal den Arsch.
Dann findeste schon deine Körperhaltung die dann auch nach 200 km noch Spaß macht.
Die meisten sitzen erst aufs Moped wenns zu spät ist, schade eigentlich für viele echt schöne Umbauten.
Gruß
der Indianer