glaub nicht, das das eine große Rolle spielt, auch weil der Rückstau wegen des längeren Hosenrohres geringer werden dürfte. Aber ich könnte noch zusätzlich für den oberen 90° Bogen einen größeren Durchmesser nehmen, statt 60mm 70 oder 75mm. Ist halt auch eine Platzfrage. Mit Photoshop etwas angepasst - so würde mir das gefallen. Hochgelegte Krümmer würden mir zwar noch besser passen, sind aber sehr unpraktisch. Auf angekokelte Hosenbeine, Zündkabel oder Benzinleitungen hab ich keinen Bock
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Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ist denn das sooo zeitaufwendig, beim Radwäxel den Trötenpott abzuschrauben? Mir gefällt das jetzt besser.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Weil die Grobstoller hinten nur ca. 1000km lang für Schnee und Schlamm taugen werden die bei Bedarf an und abgeschraubt, muss das also häufiger machen. Das Bild unten ist von vor einer Woche - heute muss also wieder der Sommerreifen drauf.jenscbr184 hat geschrieben: ↑23. Jan 2024 Ist denn das sooo zeitaufwendig, beim Radwäxel den Trötenpott abzuschrauben?
Außerdem ist ein hochgelegter Auspuff bei einem Geländegespann einfach ein Muss, war nur bislang zu faul dazu Das der waagrecht liegt ist Absicht, das gehört bei einer Retro einfach so. Heute sind natürlich schräg-extremschräg in Mode https://www.krad-werk.de/media/image/9d ... C00781.jpg - aber dieser Streetfighterlook gefällt mir an einer Beemer nicht.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Nööö, dann auf jeden Fall gerade.
Und Slip-On Umbau? Aber mach mal, hat ja bisher auch alles gut gepasst
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Und wenn du das Trötenrohr durch dein offenes Rahmen Dreieck verlegst? Ist zwar aufwändiger aber vllt. ne Alternative...
Ich habe in deinen Bildern mal rumgekritzelt...
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Gruss Silvio
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
da gibt's nix, was meinen Vorstellungen entsprechen würde. Außerdem sind kurzen Tüten dafür bekannt, Leistung zu kosten und Lärm zu machen, oder sie sind länger als der originale Paralever Auspuff (z.b. https://www.hattech.de/BMW-R80-100R-und ... mit-EG-ABE) . Der einzige, der für mich in Frage kommen würde wäre der Vintacone https://www.krad-werk.de/shop-krad-werk ... r-80/100-r Dürfte aber ohne den Vorschalldämpfer eine ziemliche Brülltüte sein (Hersteller GPR!) - das kann ich so garnicht gebrauchen, schließlich will ich so unauffällig wie möglich durch den Wald tuckern
Wahrscheinlich werde ich bei der originalen Tüte bleiben, ist zwar reichlich rustikal, passt aber gerade deswegen zum Rest des Gespannes.
Da dürfte kaum platz sein. Die obige Lösung mit dem Vintacone wird so nicht auch gehen, da müsste der Halter für die Fußraste weg. Direkt hinter den Sozius Fußrasten ist am meisten Freiraum, da kann man ein Abgasrohr mit größeren Durchmesser verwenden. Was hoffentlich den Wegfall des vorschalldämpfers etwas kompensiert.
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- Bambi
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Hallo Michael,
2 in 1 und zweifache Umlenkung des Schalls macht sich in der Lautstärke durchaus ein bißchen bemerkbar. Ich habe mich vor vielen, vielen Jahren auf den Originalschalldämpfer der Tiger Trail gelegt und diesen dabei optisch ein wenig versaut. Mit viel Glück habe ich noch zwei weitere Exemplare dieses äußerst seltenen Teils ergattert. Aus Jux haben wir dann den verkratzten Schalldämpfer mal geöffnet und die - ohnehin wenigen - Innereien entfernt. Und natürlich muß das dann auch mal probegefahren werden. Zu unserem Erstaunen war die Maschine eigentlich nicht lauter (nach Gehör, messen konnten wir das damals nicht) und klang nur ein wenig dumpfer. Nach Meinung vieler Freunde endlich so wie eine Triumph zu klingen habe. Die hatten vorher immer moniert, daß die Trail sich so 'zahm' anhört ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: blöd ist nur, daß 'try and error' bei der Auspuffanlage sehr aufwändig und teuer ist!
2 in 1 und zweifache Umlenkung des Schalls macht sich in der Lautstärke durchaus ein bißchen bemerkbar. Ich habe mich vor vielen, vielen Jahren auf den Originalschalldämpfer der Tiger Trail gelegt und diesen dabei optisch ein wenig versaut. Mit viel Glück habe ich noch zwei weitere Exemplare dieses äußerst seltenen Teils ergattert. Aus Jux haben wir dann den verkratzten Schalldämpfer mal geöffnet und die - ohnehin wenigen - Innereien entfernt. Und natürlich muß das dann auch mal probegefahren werden. Zu unserem Erstaunen war die Maschine eigentlich nicht lauter (nach Gehör, messen konnten wir das damals nicht) und klang nur ein wenig dumpfer. Nach Meinung vieler Freunde endlich so wie eine Triumph zu klingen habe. Die hatten vorher immer moniert, daß die Trail sich so 'zahm' anhört ...
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
So, einen zweiten RR Dämpfer gekauft und gleich gestrippt. Von den Triumph Schalldämpfern für meine black bomber waren noch die Hitzeschutzbleche übrig, passt doch recht gut. Mit diesem Konus https://www.quality-tuning.eu/de/edelst ... 0-l60-in64 und einem Käfer Endrohr https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 7459a.html (für ein bisschen mehr Schall-dämmung ) müsste das den Look ergeben, der mir vorschwebt.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
nimm doch einfach den 2 V GS Auspuff = fertige Arbeit
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
und wo bleibt denn da der Umbauspass ?
nachdem ich diesen Winter noch mal ordentlich Spass hatte viewtopic.php?t=33369 endlich aufgerafft und angefangen, die Brocken auseinander zu reißen. Los geht's mit Auspuff hochlegen, Heckrahmen und hinterem Schutzblech. Das hatte ich damals höher als für einen 17 Zöllern nötig befestigt, weil ich dachte ein 18'' Hinterrad wäre cool. War aber letztendlich nur teurer Quatsch und wurde verkauft. Daher kann das hintere Schutzblech 5cm tiefer gelegt werden. Am besten würde mir da gefallen, wenn der Heckrahmen waagrecht wie der Tank liegen würde. Jemand eine Idee wie man den Rahmen Tieferlegen kann? Die beiden Streben unten kürzen und zurechtbiegen? Selbst schweissen kann ich leider nicht und käufliche Lösungen gibts wohl nicht - nur diese kurzen Customteile.
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