Dann würde sich Silikon anbieten. Damit das nicht zu teuer wird kann man eine Schicht Silikon auftragen und mit einem Stützgerüst hinterlegen.
Prinzip ist in dem Video gut zu sehen.
Wäre auch vom ausformen hinterher leichter. Zweiteilige Stützform abnehmen und dann flexible Silikonform abziehen. Da reicht dann auch einfaches Trennspray. Wenn die Form längere Zeit aufheben willst solltest das Urmodell aufheben, denn Silikon altert wie an meinem Bild zu sehen ist. Es wird dann brüchig. Die Stützform hält dagegen fast ewig. Oder machst dir gleich einen Vorrat an Höckern.
Hat halt alles Vor und Nachteile. Silikon mehr Abzüge dafür nicht so lange lagerbar, GFK weniger Abzüge dafür fast unbegrenzt lagerbar.
Silikonform am besten dunkel, kühl lagern und mit Silikonöl einsprühen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Heckteil aus GFK bauen
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 3072
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
- Palatinate
- Beiträge: 109
- Registriert: 9. Apr 2013
- Motorrad:: Ducati exST Street Racing Cafe Fighter, Bj. 1999, Wiedergeburt 2013
Re: Heckteil aus GFK bauen
Für eine solches "einfaches" und "glattes" Teil würde ich eher eine harte Form verwenden. In der Folge werde ich den Aufbau beschreiben, den ich typischerweise verwende. Aus einer Form dieser Art habe ich schon weit über 200 Teile ohne Qualitätsverlust gezogen...
Als Beispiel soll die Form für einen Kreidler-Tank dienen. Hier das verwendete Urmodell:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Palatinate
- Beiträge: 109
- Registriert: 9. Apr 2013
- Motorrad:: Ducati exST Street Racing Cafe Fighter, Bj. 1999, Wiedergeburt 2013
Re: Heckteil aus GFK bauen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- borsti
- Beiträge: 509
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit - Wohnort: Hamburch
Re: Heckteil aus GFK bauen
Das ist mal cool.
Laminierst du die beiden Tankhälften in den Formhälften einzeln und fügst die dann mit dem Tanktunnel zusammen?
Bei einem Tank stelle ich mir das recht kompliziert vor.
Laminierst du die beiden Tankhälften in den Formhälften einzeln und fügst die dann mit dem Tanktunnel zusammen?
Bei einem Tank stelle ich mir das recht kompliziert vor.
- Palatinate
- Beiträge: 109
- Registriert: 9. Apr 2013
- Motorrad:: Ducati exST Street Racing Cafe Fighter, Bj. 1999, Wiedergeburt 2013
Re: Heckteil aus GFK bauen
Ja, ein Tank ist gewissermaßen die Höchststrafe...
Die beiden Hälften habe ich wie Du richtig vermutest separat angefertigt. Bei einem Tank setze ich zur Erzielung höchster Festigkeit und Porenfreiheit statt Handlaminieren die Vakuuminfusion ein (bei Interesse kann ich davon auch einmal ein paar Bilder einstellen). Die fertigen Tankhälften werden dann in der verschraubten Form verheiratet, d.h. die Fuge überlaminiert. Danach werden alle Einbauteile (Einfüllstutzen, Be-/Entlüftung und Entnahmeöffnung) eingeklebt und überlaminiert. Erst danach wird der Tank durch Einkleben des Tunnels verschlossen. Abschließend wird die Innenseite das Tanks durch "Ausschwenken" mit einem besonders benzinresistenten Harz versiegelt.
Die beiden Hälften habe ich wie Du richtig vermutest separat angefertigt. Bei einem Tank setze ich zur Erzielung höchster Festigkeit und Porenfreiheit statt Handlaminieren die Vakuuminfusion ein (bei Interesse kann ich davon auch einmal ein paar Bilder einstellen). Die fertigen Tankhälften werden dann in der verschraubten Form verheiratet, d.h. die Fuge überlaminiert. Danach werden alle Einbauteile (Einfüllstutzen, Be-/Entlüftung und Entnahmeöffnung) eingeklebt und überlaminiert. Erst danach wird der Tank durch Einkleben des Tunnels verschlossen. Abschließend wird die Innenseite das Tanks durch "Ausschwenken" mit einem besonders benzinresistenten Harz versiegelt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- borsti
- Beiträge: 509
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit - Wohnort: Hamburch
Re: Heckteil aus GFK bauen
...Vakuuminfusion interessiert mich auf jeden Fall.
Kann man zur Erhöhung der Schlagfestigkeit bzw. zur Reduzierung der Splitterneigung und der Materialdicke evtl. auch z.B. eine Lage Aramid Gewebe vorsehen?
Ist es möglich einen solchen Tank im Strassenverkehr legal zu benutzen?
Fragen über Fragen...
Bei meiner Buell z.B. ist der eigentliche Tank unter dem GFK Tankcover aus einem Thermoplast.
Kann man zur Erhöhung der Schlagfestigkeit bzw. zur Reduzierung der Splitterneigung und der Materialdicke evtl. auch z.B. eine Lage Aramid Gewebe vorsehen?
Ist es möglich einen solchen Tank im Strassenverkehr legal zu benutzen?
Fragen über Fragen...
Bei meiner Buell z.B. ist der eigentliche Tank unter dem GFK Tankcover aus einem Thermoplast.
- Palatinate
- Beiträge: 109
- Registriert: 9. Apr 2013
- Motorrad:: Ducati exST Street Racing Cafe Fighter, Bj. 1999, Wiedergeburt 2013
Re: Heckteil aus GFK bauen
Dann werde ich heute Abend mal etwas heraussuchen...
Hab ich beim Kreidlertank gemacht, wirst du dann sehen...
"Mein" DEKRA-Mann (ALRIK hier im Forum) sagt, ich soll die Finger davon lassen. Der Aufwand (u.a. eine zerstörende Materialprüfung an einem baugleichen Tank...) wäre zu hoch...
Auf der anderen Seite hat ein Kunde, dem ich einen gekauften Carbontank umgebaut habe (komplett neuer Boden) diesen auf seiner Monster auf Basis eines Materialgutachtens und einer Druckprüfung bei seinem TÜV eingetragen bekommen...
viele Grüße
Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 3072
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Heckteil aus GFK bauen
Da ist die Form schon eine Nummer größer. War allerdings nicht billig die Haube. Vorbereitung zur Lackierung. Türen wurden ebenfalls aus Carbon angefertigt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Palatinate
- Beiträge: 109
- Registriert: 9. Apr 2013
- Motorrad:: Ducati exST Street Racing Cafe Fighter, Bj. 1999, Wiedergeburt 2013
Re: Heckteil aus GFK bauen
Na, beim Hummer ist es natürlich extrem wichtig, etwas Gewicht einzusparen...mrairbrush hat geschrieben: ↑15. Feb 2024 Da ist die Form schon eine Nummer größer. War allerdings nicht billig die Haube. Vorbereitung zur Lackierung. Türen wurden ebenfalls aus Carbon angefertigt.
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 3072
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Heckteil aus GFK bauen
Wenn damit Rennen in der Wüste in der Klasse bis 3,5t fährst schon. Denn das eingesparte Gewicht kannst hinten drauf als Sprit packen. Bei einem Verbrauch von 70 Ltr. kommst dann etwas weiter.