Salute zusammen!
Wie würde Britney Spears jetzt wieder trällern: Oops...I did it again!
Ich kann es einfach nicht lassen...nach langer Inaktivität hier im Forum (aber nicht in der Werkstatt!) einer Bus-Restauration, einem SR 125 Scrambler-Umbau für einen guten Freund, Ausflügen mit meiner MT-03 und einer Else sowie der Instandsetzung einer Victoria Swing (auch für einen guten Freund) bin ich über die unsägliche KSR TR125X meiner Nichte wieder da angelangt, wo ich als Jugendlicher mit dem Schrauben begonnen hatte...im Off quasi!
EIGENTLICH war ich ja auf der Suche nach einer schönen XT 600, mit schönem TÜV und bestenfalls gut gepflegt. Mal ein wenig mehr ausgeben und was solides anschaffen. Dann zulassen und peu à peu auf eine SuMo oder einen Scrambler trimmen. Ein Traum...sauberes schrauben, zwischendurch mal eine kleine Testfahrt...
War wohl nix! Beim stöbern auf Kleinanzeigen bin ich dann bei einer Honda Enduro, der guten alten NX 650 Dominator bzw. dem was von ihr übrig war gestrandet. Das Foto der Fragmente, die Kisten mit Teilen und das abgeflexte Heck haben mich sofort gehooked! War nicht weit Weg von mir...hingefahren, eingeladen, ausgeladen, aufgewacht!
Jetzt steht also hier ein Motorrad, welches gedacht war, einen Flat-Tracker daraus zu bauen...also für Rennen, nicht um die Karre nochmal auf die Straße zu bekommen! Wollte ich nicht eigentlich was zum fahren?
Also dann...ein Tracker, aber Street-Legal!
Fix das Heck wieder drangenagelt und die Recherche fing an...bis demnächst!
XSaver
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
NX 650 Scratch-Tracker
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- XSaver
- Beiträge: 607
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
NX 650 Scratch-Tracker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Onlinejenscbr184
- Beiträge: 4051
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: NX 650 Scratch-Tracker
@XSaver
Ja, das ist quasi genau meins.
"diesmal was solides"...und dann läuft man wieder um einen Haufen Altmetall rum, der alles macht, aber nicht läuft..
PS. am Sonnabend lade ich mal wieder einen Schrotthaufen in meinen Crafter...GPX750...die natürlich nicht läuft...
So what..
Ich bin auf die NX gespannt, schaue ich auch schon ne Weile drauf...
Ja, das ist quasi genau meins.
"diesmal was solides"...und dann läuft man wieder um einen Haufen Altmetall rum, der alles macht, aber nicht läuft..
PS. am Sonnabend lade ich mal wieder einen Schrotthaufen in meinen Crafter...GPX750...die natürlich nicht läuft...
So what..
Ich bin auf die NX gespannt, schaue ich auch schon ne Weile drauf...
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- Bambi
- Beiträge: 12025
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: NX 650 Scratch-Tracker
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- XSaver
- Beiträge: 607
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: NX 650 Scratch-Tracker
Bei dem düsteren Alltags-Grau war es schön, die Abende in der Werkstatt zu hantieren...
Erst nochmal alles zerlegt... Rahmen lackiert...das mit dem Dominator-Blau ist ne Geschichte für sich. Motor eingesetzt, Vergaser, Schwinge, LuFi, Lenkkopflager etc. Sieht doch schon wieder nach einem fahrbaren Untersatz aus (fast) Cheers und gute Nacht!
Erst nochmal alles zerlegt... Rahmen lackiert...das mit dem Dominator-Blau ist ne Geschichte für sich. Motor eingesetzt, Vergaser, Schwinge, LuFi, Lenkkopflager etc. Sieht doch schon wieder nach einem fahrbaren Untersatz aus (fast) Cheers und gute Nacht!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- XSaver
- Beiträge: 607
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: NX 650 Scratch-Tracker
Bis hier hin war es ja noch relativ einfach, wenn auch eine Tag/ Nacht-Schicht nötig war, so schnell fertig zu werden...
Ab jetzt wird es kniffelig.
Technischerseits tritt folgendes Problem auf...
Das Vorderrad stammt aus einer SLR 650 und passt 1 zu 1 in die Gabel der NX. Was aber erstmal nicht passt, ist die Bremsscheibe.
Die ist bei der SLR größer und es ist eine andere Bremspumpe samt Anker verbaut.
Die original-Bremsscheibe der NX passt andererseits nicht auf die Nabe des Vorderrads der SLR...
Es gibt wohl die Möglichkeit, eine Bremsscheibe einer SH 300 (auch Honda) einzubauen...dafür müsste man dann wiederum den Anker des Bremssattels der Domi anpassen...puh!
Ab jetzt wird es kniffelig.
Technischerseits tritt folgendes Problem auf...
Das Vorderrad stammt aus einer SLR 650 und passt 1 zu 1 in die Gabel der NX. Was aber erstmal nicht passt, ist die Bremsscheibe.
Die ist bei der SLR größer und es ist eine andere Bremspumpe samt Anker verbaut.
Die original-Bremsscheibe der NX passt andererseits nicht auf die Nabe des Vorderrads der SLR...
Es gibt wohl die Möglichkeit, eine Bremsscheibe einer SH 300 (auch Honda) einzubauen...dafür müsste man dann wiederum den Anker des Bremssattels der Domi anpassen...puh!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- scrambler66
- Beiträge: 1515
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: NX 650 Scratch-Tracker
Ich mag das Dominator PB198 neoblue auch https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=18838#p18838
Und weil du den Motor draussen hattest wären zwei sehr wichtige Punkte zu überprüfen: die Ölschläuche erst nach dem Motoreinbau ausrichten https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=877#p877 - mehr als einmal wurde der kurze Schlauch verdreht eingebaut, was innerhalb kurzer Distanz einen Kolbenfresser zur Folge hat. Und auch die Ausrichtung des Motors kontrollieren (alle Bolzen müssen ohne Gewalt reingehen, sonst Motor anheben) , und ob für die obere hintere Motorhalterung Distanzscheiben nötig sind https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=2482 - sonst kann diese abreißen.
SLR650 Vorderrad & Bremszange in NX650 Gabel
Und weil du den Motor draussen hattest wären zwei sehr wichtige Punkte zu überprüfen: die Ölschläuche erst nach dem Motoreinbau ausrichten https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=877#p877 - mehr als einmal wurde der kurze Schlauch verdreht eingebaut, was innerhalb kurzer Distanz einen Kolbenfresser zur Folge hat. Und auch die Ausrichtung des Motors kontrollieren (alle Bolzen müssen ohne Gewalt reingehen, sonst Motor anheben) , und ob für die obere hintere Motorhalterung Distanzscheiben nötig sind https://forum.nx250.de/viewtopic.php?t=2482 - sonst kann diese abreißen.
einfach in einem gut informierten Marken Forum nachschauen https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=11245#p11245 (auch sonst bei allen Domi-spezifischen Fragen sehr zu empfehlen) .
SLR650 Vorderrad & Bremszange in NX650 Gabel
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- XSaver
- Beiträge: 607
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: NX 650 Scratch-Tracker
Hey Scrambler,
vielen Dank für die Tipps bzgl Öl-Leitungen. Die Montage steht ja erst noch an und dafür sind deine Links und Anmerkungen natürlich Gold wert.
Den weiterführenden Link zur Diskussion im Forumromanum hatte ich bereits gelesen und daher auch die Frage zu diesem Thema.
Da ich eigentlich wenig Lust habe, mir die komplette Bremsanlage der SLR zu organisieren, würde ich jetzt gern genau diese Variante
einmal ausprobieren...hierfür müsste ich mir ja eigentlich nur die Bremsscheibe bestellen.
Die Bremsankerplatte der Nissin-Bremse würde ich dann Gabelseits einfach um 0,5-1 mm abfräsen, dann sollte das ja eigentlich passen!?
Wenn ich gaaaaanz viel Lust hätte, würde ich ja gern auf eine Straßengabel ohne Vorlauf umbauen und dementsprechend auch das Vorderrad samt Bremse umbauen um tatsächlich Tracker-Like daherzukommen.
Dafür fehlen mir aber jede Menge Know-How aus dem Honda-Baukasten und ich strebe an, die Karre im April/ Mai
zum TÜV fertig zu haben.
Daher wird erstmal alle Zeit in die restliche Optik fließen...da muss ja einiges gebaut werden...Halterungen, Sitzbank, Tank...für die Krümmer und Endtopf-Geschichte hab ich auch schon eine Idee...auch sehr zeitaufwändig!
Mal sehen...ich brauch jetzt erstmal Teile für den "Lacksatz"
Cheers XSaver
vielen Dank für die Tipps bzgl Öl-Leitungen. Die Montage steht ja erst noch an und dafür sind deine Links und Anmerkungen natürlich Gold wert.
Den weiterführenden Link zur Diskussion im Forumromanum hatte ich bereits gelesen und daher auch die Frage zu diesem Thema.
Da ich eigentlich wenig Lust habe, mir die komplette Bremsanlage der SLR zu organisieren, würde ich jetzt gern genau diese Variante
einmal ausprobieren...hierfür müsste ich mir ja eigentlich nur die Bremsscheibe bestellen.
Die Bremsankerplatte der Nissin-Bremse würde ich dann Gabelseits einfach um 0,5-1 mm abfräsen, dann sollte das ja eigentlich passen!?
Wenn ich gaaaaanz viel Lust hätte, würde ich ja gern auf eine Straßengabel ohne Vorlauf umbauen und dementsprechend auch das Vorderrad samt Bremse umbauen um tatsächlich Tracker-Like daherzukommen.
Dafür fehlen mir aber jede Menge Know-How aus dem Honda-Baukasten und ich strebe an, die Karre im April/ Mai
zum TÜV fertig zu haben.
Daher wird erstmal alle Zeit in die restliche Optik fließen...da muss ja einiges gebaut werden...Halterungen, Sitzbank, Tank...für die Krümmer und Endtopf-Geschichte hab ich auch schon eine Idee...auch sehr zeitaufwändig!
Mal sehen...ich brauch jetzt erstmal Teile für den "Lacksatz"
Cheers XSaver
- XSaver
- Beiträge: 607
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: NX 650 Scratch-Tracker
was ein gefrickelt, die ganzen Schläuche und den Kabelbaum wieder in den Rahmen zu bekommen.
Aber gut...nun ist es vollbracht.
>>>allerdings hab ich hier jetzt ein weiteres Problemchen. Ich würde ja gern vorne eine Nummernplatte inkl. dezentem
Scheinwerferchen bauen...aber wo soll ich die ganzen Kabel, Stecker, Relais und die CDI verstecken?
Den ganzen Kabelbaum aufdröseln und alles unter die Sitzbank verlegen
Aber gut...nun ist es vollbracht.
>>>allerdings hab ich hier jetzt ein weiteres Problemchen. Ich würde ja gern vorne eine Nummernplatte inkl. dezentem
Scheinwerferchen bauen...aber wo soll ich die ganzen Kabel, Stecker, Relais und die CDI verstecken?
Den ganzen Kabelbaum aufdröseln und alles unter die Sitzbank verlegen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 982
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: NX 650 Scratch-Tracker
Kabelbaum aufdröseln ist doch schnell gemacht ..
- GalosGarage
- Beiträge: 5117
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: NX 650 Scratch-Tracker
du gibts aber ordentlich gas