forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Hallo Jens!

Der Vergaser ist dann als nächstes dran 😜. Ist nun mal ein Projekt.

Meine Güllepumpe, damals für 200,00 Euro gekauft, war technisch top und ich konnte zügig mit dem Umbau beginnen.

Die Kawa hat das Doppelte gekostet, dafür ist aber die Basis schlechter 😂🤣. Irgendwann wird sie aber wieder brummen 🙏🏻.

Die Teile für den geplanten Umbau sind auch vorhanden, bzw. waren beim Kauf dabei.

Das wird schon!

Das wünsche ich dir im Übrigen auch für deine GPX!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Mein 1. Motorrad war eine GPX 600 R
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
das ist kein Relais im klassischen Sinne sondern eher ein logisches Schaltglied. Ich geh mal davon aus, dass das schalten muss wenn du den Startknopf drückst und dann die Pumpe mit Plus und die Zündung mit Masse verbindet. Das die Kiste nur beim drücken des Schalters läuft, könnte daran liegen das das „Relais“‘nicht dauerhaft anzieht.
Muss mal nach durch, was nach dem Relais ankommt, nachdem sie nach dem starten ausgegangen ist.
IMG_8636.jpeg
BG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 17. Feb 2024, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Hast Jeschmack, wie man (m/w/d) in der Machteburjer Börde sacht. :mrgreen:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 17. Feb 2024 Das die Kiste nur beim drücken des Schalters läuft, könnte daran liegen das das „Relais“‘nicht dauerhaft anzieht.
Moin!

Danke für den Tipp. Das werde ich überprüfen.

Dann gute Nacht allerseits!

🙋🏻‍♂️

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Heute habe ich die Zündkerzen überprüft.

Aufgrund der "langen" Zündkerzenstecker/ Spulen konnte ich das Zündkerzengewinde nicht an den Motorblock anlegen.

Kurzfristig kam mir diese blöde Idee 😔:
IMG_20240219_171345_copy_1500x2000.jpg
Naja, war in der Garage und wollte die Zündkerzen mal eben schnell kontrollieren 🤭.

Kein Zündfunke vorhanden. Lag wahrscheinlich an dem blöden Versuchsaufbau.

Nach dem Training wieder in die Garage und ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie zum Kerzengewinde gelegt.

Kein Zündfunke vorhanden.

Die Tage werde ich überprüfen, ob am Zündkerzenstecker überhaupt eine Spannung anliegt. Dann werde ich noch die Zündkerzenstecker/ -spulen durchmessen.

Es bleibt spannend 😉.

Entspannte Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Speed hat geschrieben: 19. Feb 2024

Kein Zündfunke vorhanden. Lag wahrscheinlich an dem blöden Versuchsaufbau.

Das hab ich jetzt nicht verstanden, Andreas.
Also den Versuchsaufbau...

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Die Zündkabel sind so kurz und die Zündspulen so lang, dass ich nicht mit dem Kerzengewinde an den Motorblock herangekommen bin.

Deshalb kam ich die Idee, ob man nicht mit einem Schraubenschlüssel den "Weg" zum Motorblock überbrücken kann.

Bei der Güllepumpe war das einfach, Zündkerzenstecker einfach auf den Motorblock legen.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Moin,

ich würde beim Relais anfangen zu messen und mich dann zum Rest vorarbeiten. Nach deiner Beschreibung ist das Relais die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Ansonsten wäre die Kiste durch das betätigen des Startknopfes nichts angesprungen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin!

Genau genommen ist die Kiste nicht angesprungen, sondern durch häufiges Betätigen des Startknopfes drehte/ lief der Motor vielleicht zwei Sekunden lang, aber nur, während der Startknopf immer wieder bestätigt wurde.

Mich hat nun etwas verwundert, dass keine der Zündkerzen einen Zündfunken produziert hat.

Bisher habe ich nur das Benzinpumpenrelais durchgemessen und die entsprechenden Leitungen auf Durchgang. Probehalber habe ich auch das neue Relais angeklemmt, obwohl es die gleichen Messdaten geliefert hat, wie das alte Relais.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich dein zweiter Hinweis auf das Starterrelais bezieht. Dieses werde ich als nächstes überprüfen.

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde weiterhin berichten.

🙋🏻‍♂️

jenscbr184

Beitrag von jenscbr184 »

Speed hat geschrieben: 19. Feb 2024 Moin!

Genau genommen ist die Kiste nicht angesprungen, sondern durch häufiges Betätigen des Startknopfes drehte/ lief der Motor vielleicht zwei Sekunden lang, aber nur, während der Startknopf immer wieder bestätigt wurde.

Mich hat nun etwas verwundert, dass keine der Zündkerzen einen Zündfunken produziert hat.
"lief" oder "drehte"?

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik