
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW R100 - The Gray Turtle
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 1104
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Der Heckrahmen ist Dir gut gelungen.
- LastMohawk
- Beiträge: 1779
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Servus,
Der Einsatz von den K&N erzeugt eine sehr starke Verwirbelung der Ansauglauft. Das bewirkt, dass der Schieber wie ein Kälbeschwanz sich willenlos au fund ab bewegt. Das wiederum ist der Leistungsentfaltung nicht gerade entgegenkommend. Schon deshalb hat BMW bei den späteren Modellen den großen schwarzen hässlichen Kunstoffluftfilterkasten mit den Schnorcheln eingeführt. Es gibt für diesen sogar Zwischenringe, diese bewirken ein beruhigen des Luftstromes und damit ein Beruhigen des Rundschiebers.
Mit Flachis haste damit kein Problem. Ich fahr seid fast 140.000 km diese Rundluftfilter
Aber mit deiner Reifenwahl und sonstigen Umbaumaßnahmen, speilt es eh keine Rolle, ob die Karre Leistung verliert, da würde ich aber von den Hattech absehen. Da gibt es wesentlich günstigere Endtöpfe. Da brauchsts dann keine Leistungsoptimierten teuren.
Gruß
der Indianer. dessen Kuh derzeit auch noch neben einem Alpi Kasten im Nordschwarzwald steht.
Also bei Gleichdruckvergasern, wird der Rundschieber im Vergaser durch den Unterdruck, der an der Drosselklappe erzeugt wird über eine Membran nach oben gehoben. Da dies sehr empfindlich bei den Bings ist, zeigt schon die Tatsache, dass BMW selbst mit unterschiedlich starken Federn oberhalb der Membrane gearbeitet hat. Diese haben doe Aufgabe den Schieber etwas zu stabilisieren und zu beruhigen.Weshalb hast du die Kombination K&N – Bing Kombination als unbrauchbar weggepackt?
Der Einsatz von den K&N erzeugt eine sehr starke Verwirbelung der Ansauglauft. Das bewirkt, dass der Schieber wie ein Kälbeschwanz sich willenlos au fund ab bewegt. Das wiederum ist der Leistungsentfaltung nicht gerade entgegenkommend. Schon deshalb hat BMW bei den späteren Modellen den großen schwarzen hässlichen Kunstoffluftfilterkasten mit den Schnorcheln eingeführt. Es gibt für diesen sogar Zwischenringe, diese bewirken ein beruhigen des Luftstromes und damit ein Beruhigen des Rundschiebers.
Mit Flachis haste damit kein Problem. Ich fahr seid fast 140.000 km diese Rundluftfilter

Aber mit deiner Reifenwahl und sonstigen Umbaumaßnahmen, speilt es eh keine Rolle, ob die Karre Leistung verliert, da würde ich aber von den Hattech absehen. Da gibt es wesentlich günstigere Endtöpfe. Da brauchsts dann keine Leistungsoptimierten teuren.
Gruß
der Indianer. dessen Kuh derzeit auch noch neben einem Alpi Kasten im Nordschwarzwald steht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- kosi
- Beiträge: 445
- Registriert: 12. Feb 2015
- Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Moin Indianer,
Leistungssteigernd sind die Hattech aber nicht wirklich
Leistungssteigernd sind die Hattech aber nicht wirklich

- Rafiki
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. Feb 2024
- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Ledern und Ankern der Sitzbank
Nachdem der Heckrahmen in Form gebracht wurde, ist nun die Sitzbank an der Reihe, samt ihrer Montagepunkte.
Dengeln für Anfänger Als Ausgangsmaterial diente eine 3mm dicke Aluplatte. Zuerst habe ich eine Schablone erstellt und die Grundform darauf skizziert. Mit einer Flex und einer eher ungeeigneten Scheibe für die Bearbeitung von Aluminium habe ich das Blech zugeschnitten.
Das Biegen war eine lehrreiche Erfahrung für mich und hat einmal mehr gezeigt, dass Alu und ich keine besten Freunde sind. Um zu verhindern, dass die Kanten während des Biegens porös werden, habe ich das Aluminium an den entsprechenden Stellen erhitzt.
Natürlich trug ich dabei Lederhandschuhe, die bis über meine Unterarme reichten. Ausgerechnet an der Stelle, wo der Handschuh endete, kam meine Haut mit dem glühend heißen Aluminium in Berührung. Mein Schildkröten-Tattoo hat seitdem gelitten. Vielleicht sollte ich das Motorrad jetzt "Burning-Turtle" nennen! :D
Naja, am Ende habe ich es trotzdem geschafft, ohne weitere Verletzungen davonzukommen. Manchmal ist ein bisschen Leidenschaft eben der Preis für handwerkliches Können!
Haltepunkte verankern
Jetzt, wo das Sitzblech seine endgültige Form gefunden hat, ist es an der Zeit, die Haltepunkte zu setzen. Das Anfertigen der Flacheisen mit zwei Bohrungen war zum Glück keine große Herausforderung. Wenn ich schon dabei bin habe ich mir auch noch die Halterungen für die Blinker angefertigt. Ein Dank für die Idee geht raus an 46works - Shiro Nakajima. Kenne ich nicht Persönlich aber hab ich mir in einem seiner YouTube Videos abgeschaut.
Kreativität trifft auf Sattlergeschick
Karton hat sich als mein treuer Begleiter bei der Planung von Bauteilen erwiesen. Mit ein paar "Alpi" bewaffnet (übrigens, @LastMohawk scheint sich da auch auszukennen), wurde geschnippelt, was das Zeug hält. Es fühlte sich ein bisschen an wie eine Entschleunigung des Alltags - eine Art Bastelstunde für Erwachsene.
Mein Sattler hat definitiv etwas vom eigensinnigen Charakter eines Künstlers, weswegen mein Entwurf im Grunde genommen für die Tonne war. Versteht mich nicht falsch, er leistet großartige Arbeit, und ich dachte mir dann nur, ich vertraue ihm einfach mal.
Drei Monate später hielt ich dann endlich das gute Stück in den Händen, und ich muss sagen, es macht sich ziemlich gut auf dem Bock.
Nachdem der Heckrahmen in Form gebracht wurde, ist nun die Sitzbank an der Reihe, samt ihrer Montagepunkte.
Dengeln für Anfänger Als Ausgangsmaterial diente eine 3mm dicke Aluplatte. Zuerst habe ich eine Schablone erstellt und die Grundform darauf skizziert. Mit einer Flex und einer eher ungeeigneten Scheibe für die Bearbeitung von Aluminium habe ich das Blech zugeschnitten.
Das Biegen war eine lehrreiche Erfahrung für mich und hat einmal mehr gezeigt, dass Alu und ich keine besten Freunde sind. Um zu verhindern, dass die Kanten während des Biegens porös werden, habe ich das Aluminium an den entsprechenden Stellen erhitzt.
Natürlich trug ich dabei Lederhandschuhe, die bis über meine Unterarme reichten. Ausgerechnet an der Stelle, wo der Handschuh endete, kam meine Haut mit dem glühend heißen Aluminium in Berührung. Mein Schildkröten-Tattoo hat seitdem gelitten. Vielleicht sollte ich das Motorrad jetzt "Burning-Turtle" nennen! :D
Naja, am Ende habe ich es trotzdem geschafft, ohne weitere Verletzungen davonzukommen. Manchmal ist ein bisschen Leidenschaft eben der Preis für handwerkliches Können!
Haltepunkte verankern
Jetzt, wo das Sitzblech seine endgültige Form gefunden hat, ist es an der Zeit, die Haltepunkte zu setzen. Das Anfertigen der Flacheisen mit zwei Bohrungen war zum Glück keine große Herausforderung. Wenn ich schon dabei bin habe ich mir auch noch die Halterungen für die Blinker angefertigt. Ein Dank für die Idee geht raus an 46works - Shiro Nakajima. Kenne ich nicht Persönlich aber hab ich mir in einem seiner YouTube Videos abgeschaut.
Kreativität trifft auf Sattlergeschick
Karton hat sich als mein treuer Begleiter bei der Planung von Bauteilen erwiesen. Mit ein paar "Alpi" bewaffnet (übrigens, @LastMohawk scheint sich da auch auszukennen), wurde geschnippelt, was das Zeug hält. Es fühlte sich ein bisschen an wie eine Entschleunigung des Alltags - eine Art Bastelstunde für Erwachsene.
Mein Sattler hat definitiv etwas vom eigensinnigen Charakter eines Künstlers, weswegen mein Entwurf im Grunde genommen für die Tonne war. Versteht mich nicht falsch, er leistet großartige Arbeit, und ich dachte mir dann nur, ich vertraue ihm einfach mal.
Drei Monate später hielt ich dann endlich das gute Stück in den Händen, und ich muss sagen, es macht sich ziemlich gut auf dem Bock.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
-
OnlinevanWeaver
- Beiträge: 2938
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Reicht dein Federweg?
Die Sitzbank hat was, bin auf die Tankfarbe gespannt.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- LastMohawk
- Beiträge: 1779
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
mit den Standartfederbeinen - Nö
Ich musste bei meine Sitzbank höherlegen... hier:
und das obwohl der Boden schon 3cm höher ist. Denn die Bank sitzt auf den Rahmenrohren oben auf.
Oder hier bei der Originalbank am Beispiel von Louis: https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/ ... 689020.JPG
Aber Recht hast du, die Sitzbankfarbe hat was .
Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- DUCracer
- Beiträge: 535
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Wie Harald schon geschrieben hat brauchst Du 2 - 3 cm Luft für das Hinterrad im eingefederten Zustand über dem Heckrahmen. Meine Koni Federbeine haben 335 mm Länge und 80 mm Federweg. Ich baue gerade auch ein Heck um und stelle morgen mal ein Foto ein. Gruß aus dem Harz Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
- Rafiki
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. Feb 2024
- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Ich merke schon, das mit den Reifen und Federweg wird mich noch vor Herausforderungen stellen. Da war ich dann evtl doch etwas zu naiv.
@Bert68 mir ist bewusst dass ich mit meinem Vorhaben nicht jedermanns Geschmack treffe. Ich bin auch für konstruktive Kritiken offen. Schlussendlich aber muss der Umbau mir gefallen.
@Bert68 mir ist bewusst dass ich mit meinem Vorhaben nicht jedermanns Geschmack treffe. Ich bin auch für konstruktive Kritiken offen. Schlussendlich aber muss der Umbau mir gefallen.

Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
-
OnlinevanWeaver
- Beiträge: 2938
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Du kannst ja das Kennzeichen hinters Rad spaxen, quasi als Spritzschutz.
ZB:
viewtopic.php?t=24160
Kannst du die Sitzbank hinten nicht "aushöhlen" der Sozia*innen hats halt nicht bequem.
Wenn du vorne die Gabel durchsteckst und hinten höher gehst wird dir Kiste unfahrbar.
ZB:
viewtopic.php?t=24160
Kannst du die Sitzbank hinten nicht "aushöhlen" der Sozia*innen hats halt nicht bequem.

Wenn du vorne die Gabel durchsteckst und hinten höher gehst wird dir Kiste unfahrbar.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.