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BMW R100 - The Gray Turtle

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martin58
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von martin58 »

Der Heckrahmen ist Dir gut gelungen.

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LastMohawk
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Weshalb hast du die Kombination K&N – Bing Kombination als unbrauchbar weggepackt?
Also bei Gleichdruckvergasern, wird der Rundschieber im Vergaser durch den Unterdruck, der an der Drosselklappe erzeugt wird über eine Membran nach oben gehoben. Da dies sehr empfindlich bei den Bings ist, zeigt schon die Tatsache, dass BMW selbst mit unterschiedlich starken Federn oberhalb der Membrane gearbeitet hat. Diese haben doe Aufgabe den Schieber etwas zu stabilisieren und zu beruhigen.

Der Einsatz von den K&N erzeugt eine sehr starke Verwirbelung der Ansauglauft. Das bewirkt, dass der Schieber wie ein Kälbeschwanz sich willenlos au fund ab bewegt. Das wiederum ist der Leistungsentfaltung nicht gerade entgegenkommend. Schon deshalb hat BMW bei den späteren Modellen den großen schwarzen hässlichen Kunstoffluftfilterkasten mit den Schnorcheln eingeführt. Es gibt für diesen sogar Zwischenringe, diese bewirken ein beruhigen des Luftstromes und damit ein Beruhigen des Rundschiebers.
Mit Flachis haste damit kein Problem. Ich fahr seid fast 140.000 km diese Rundluftfilter :lachen1:
Mikuni_rechts.jpg
Mikuni_links.jpg
Aber mit deiner Reifenwahl und sonstigen Umbaumaßnahmen, speilt es eh keine Rolle, ob die Karre Leistung verliert, da würde ich aber von den Hattech absehen. Da gibt es wesentlich günstigere Endtöpfe. Da brauchsts dann keine Leistungsoptimierten teuren.

Gruß
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kosi
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von kosi »

Moin Indianer,
Leistungssteigernd sind die Hattech aber nicht wirklich :versteck:
Gruß Phil

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Rafiki
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

Ledern und Ankern der Sitzbank

Nachdem der Heckrahmen in Form gebracht wurde, ist nun die Sitzbank an der Reihe, samt ihrer Montagepunkte.

Dengeln für Anfänger
BK-8.jpg
BK-4.jpg
Als Ausgangsmaterial diente eine 3mm dicke Aluplatte. Zuerst habe ich eine Schablone erstellt und die Grundform darauf skizziert. Mit einer Flex und einer eher ungeeigneten Scheibe für die Bearbeitung von Aluminium habe ich das Blech zugeschnitten.

Das Biegen war eine lehrreiche Erfahrung für mich und hat einmal mehr gezeigt, dass Alu und ich keine besten Freunde sind. Um zu verhindern, dass die Kanten während des Biegens porös werden, habe ich das Aluminium an den entsprechenden Stellen erhitzt.
Natürlich trug ich dabei Lederhandschuhe, die bis über meine Unterarme reichten. Ausgerechnet an der Stelle, wo der Handschuh endete, kam meine Haut mit dem glühend heißen Aluminium in Berührung. Mein Schildkröten-Tattoo hat seitdem gelitten. Vielleicht sollte ich das Motorrad jetzt "Burning-Turtle" nennen! :D
Naja, am Ende habe ich es trotzdem geschafft, ohne weitere Verletzungen davonzukommen. Manchmal ist ein bisschen Leidenschaft eben der Preis für handwerkliches Können!

Haltepunkte verankern
BK-6.jpg
BK-7.jpg
BK-5.jpg
Jetzt, wo das Sitzblech seine endgültige Form gefunden hat, ist es an der Zeit, die Haltepunkte zu setzen. Das Anfertigen der Flacheisen mit zwei Bohrungen war zum Glück keine große Herausforderung. Wenn ich schon dabei bin habe ich mir auch noch die Halterungen für die Blinker angefertigt. Ein Dank für die Idee geht raus an 46works - Shiro Nakajima. Kenne ich nicht Persönlich aber hab ich mir in einem seiner YouTube Videos abgeschaut.

Kreativität trifft auf Sattlergeschick
BK-3.jpg
BK-1.jpg
Karton hat sich als mein treuer Begleiter bei der Planung von Bauteilen erwiesen. Mit ein paar "Alpi" bewaffnet (übrigens, @LastMohawk scheint sich da auch auszukennen), wurde geschnippelt, was das Zeug hält. Es fühlte sich ein bisschen an wie eine Entschleunigung des Alltags - eine Art Bastelstunde für Erwachsene.

Mein Sattler hat definitiv etwas vom eigensinnigen Charakter eines Künstlers, weswegen mein Entwurf im Grunde genommen für die Tonne war. Versteht mich nicht falsch, er leistet großartige Arbeit, und ich dachte mir dann nur, ich vertraue ihm einfach mal.
Drei Monate später hielt ich dann endlich das gute Stück in den Händen, und ich muss sagen, es macht sich ziemlich gut auf dem Bock.
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vanWeaver
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von vanWeaver »

Rafiki hat geschrieben: 23. Feb 2024 Es sollen die Shinko montiert werden.
Reicht dein Federweg?

Die Sitzbank hat was, bin auf die Tankfarbe gespannt. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von LastMohawk »

vanWeaver hat geschrieben: 23. Feb 2024 Reicht dein Federweg?
..
mit den Standartfederbeinen - Nö

Ich musste bei meine Sitzbank höherlegen... hier:
Radfreiheit.jpg
und das obwohl der Boden schon 3cm höher ist. Denn die Bank sitzt auf den Rahmenrohren oben auf.

Oder hier bei der Originalbank am Beispiel von Louis: https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/ ... 689020.JPG

Aber Recht hast du, die Sitzbankfarbe hat was .

Gruß
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Bert68
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Bert68 »

Rafiki hat geschrieben: 21. Feb 2024
  • Seitliche Kennzeichenhalterung
...bitte nicht! :angry:
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DUCracer
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von DUCracer »

Wie Harald schon geschrieben hat brauchst Du 2 - 3 cm Luft für das Hinterrad im eingefederten Zustand über dem Heckrahmen. Meine Koni Federbeine haben 335 mm Länge und 80 mm Federweg. Ich baue gerade auch ein Heck um und stelle morgen mal ein Foto ein. Gruß aus dem Harz Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

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Rafiki
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

Ich merke schon, das mit den Reifen und Federweg wird mich noch vor Herausforderungen stellen. Da war ich dann evtl doch etwas zu naiv.

@Bert68 mir ist bewusst dass ich mit meinem Vorhaben nicht jedermanns Geschmack treffe. Ich bin auch für konstruktive Kritiken offen. Schlussendlich aber muss der Umbau mir gefallen. :)
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vanWeaver
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von vanWeaver »

Du kannst ja das Kennzeichen hinters Rad spaxen, quasi als Spritzschutz.
ZB:
viewtopic.php?t=24160
Kannst du die Sitzbank hinten nicht "aushöhlen" der Sozia*innen hats halt nicht bequem. :mrgreen:
Wenn du vorne die Gabel durchsteckst und hinten höher gehst wird dir Kiste unfahrbar. :oldtimer:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

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