forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einspeichen selber machen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

Oh, Herr, hilf. Ich habe Speichen bestellt. 🙈

Keine Ahnung warum, aber das ist der einzige Punkt, vor dem ich richtig Schiss habe, es zu verkacken.
Ich sehe mich schon mit gesenktem Blick und einer Wäschewanne voll Einzelteile einen Profi überzeugen, das zu retten... :?
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von GalosGarage »

Thilo, mach dir nix draus, ich kanns auch nicht.

Aber.....man sollte dann jemanden kennen, ders kann. :mrgreen:

Egal, einfach versuchen. Weitergeben kann man dann immer noch.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von Lisbeth »

Ich will ja kein Salz in offene Wunden streuen, aber das machst Du mit links! :versteck:

Guido1969
Beiträge: 4
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Bmw r100

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von Guido1969 »

Wenn du schon Erfahrung beim Speichen eines Fahrrads hast, könntest du es wahrscheinlich auch mit dem Hinterrad deiner CB450K versuchen. Die Herausforderung wird wahrscheinlich sein, die richtigen Speichen zu finden, aber das sollte machbar sein.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von TeaLow »

Lisbeth hat geschrieben: 25. Feb 2024 Ich will ja kein Salz in offene Wunden streuen, aber das machst Du mit links! :versteck:
:lachen1: :lachen1: :lachen1:
Guido1969 hat geschrieben: 26. Feb 2024 Wenn du schon Erfahrung beim Speichen eines Fahrrads hast, könntest du es wahrscheinlich auch mit dem Hinterrad deiner CB450K versuchen. Die Herausforderung wird wahrscheinlich sein, die richtigen Speichen zu finden, aber das sollte machbar sein.
Ja, die habe ich gemessen / errechnet / beraten lassen und bestellt. Werden aktuell gefertigt. Warte jetzt auf die zweite Hand, muss auch erst die Nabe aufarbeiten, die sieht übel aus. Lag seit 1978 in der Scheune. Hab ich also noch genug Zeit, mit Mut einzureden. :grin:
Meine Hauptsorge ist, die Felge in die Mitte zu bekommen. Da muss ich mir irgendwie was bauen... oder drucken... hey, gar keine schlechte Idee! Ich klebe gedruckte Halter auf eine Glasplatte und lege da Nabe und Felge drauf... dann passt das schonmal halbwegs zusammen...
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von mic »

Hallo
Ich hab mir vor ein paar Jahren auch einmal gesagt, dass ich das irgendwie schon hinbekommen werde und mittlerweile habe ich drei Sätze für die XT500 eingespeicht. Ein Tipp von mir, mach dir gute Musik dabei an, kein Stress vor allen Dingen und sehe das ganze als Meditation an. Ich brauche immer noch ca 5 Stunden für eine Felge fertig ein zu speichen, was aber auch eigentlich völlig egal ist. Also fang einfach an und freue dich, wenn das Teil nachher sauber rund läuft.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Einspeichen selber machen?

Beitrag von Bambi »

Hallo Thilo,
das Hinterrad ist nicht zwingend mittig zur Nabe. Du solltest, sofern Du selbst noch ein intaktes Rad hast, das Offselt beider Seiten messen. Sonst musst Du jemanden bitten der eines hat.
Bei der Big habe ich das so gemacht daß ich eine Wasserwaage über die Flansche der Nabe (links ohne Kettenrad-Träger und rechts ohne Bremsscheibe) geschnallt und jeweils auf beiden Seiten der Waage den Abstand zur Felge gemessen habe. Es war nicht viel, aber irgendwas um 3 oder 5 mm Unterschied zwischen rechts und links gab's. Auf der jeweiligen Seite waren die Abstände übrigens gleich, die Felge also gerade und sauber eingespeicht.
Weiterhin gute Besserung der Pfote, viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik