forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von Tummelwupp »

Moin :)

Nachdem meine Benelli 500 jetzt den ersten Fahrversuch mit Bravour bestanden hat, muss ich mich jetzt mit der Einstellung der Doppelduplex befassen, da diese noch ziemlich mies bremst.
Es ist ein 230er Ceriani Nachbau von CRS aus Ungarn. Allerdings sind mir persönlich die Federn zu weich. Ich hab gern alles knackig an meinen Mopeds und aktuell kann man die Bremse an der Hebelage der Grundplatte quasi widerstandslos mit einem Finger bedienen. Das ist mir alles zu labberig und weich.
Hat oder kennt hier jemand zufällig einen Bezugsquelle für passende Federn in straffer bzw weiß welche anderen Trommelbremsfedern reinpassen und gut funktionieren?

LG Marco

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Marco,
ich weiss zwar nicht wo du Federn herbekommst.

Ich kann dir aber ein paar Tipps zur Doppelduplex geben. Zuerst musst du die Abstände der Bremsbacken penibelst einstellen. Ich geh da folgendermaßen vor. Und dabei helfen weichere Federn enorm. Ich hänge die Gestägeverbindung zwischen den beiden Backen aus. Bei meiner Grimeca oben. Dann bewege ich den unteren Backen solange, bis die Bremse schleift. Kontrollier dann wie weit das Gestänge verkleinert / verlängert werden muss. dann zeihe ich über das Bremsseil / Handbremse am Lenker die obere Backe an das Rad bis sie leicht schleift. Dabei immer wieder das Rad drehen lassen. Jetzt schauen ob bei eingehängter Stange zwischen den Backen, beide den selben Abstand von der Trommel haben. Dazu kann man das Spiel im Gestänge zwischen den Bremsbacken schön ausnutzen.
Sind beide gleich, machste das Ganze auf der anderen Seite auch.
Das wiederholste solange bis alle 4 Backen den selben minimalen Leerweg haben. Tipp von mir. verlängere / verkürze den Waagebalken am Handbremshebel soweit, dass die volle Bremskraft so 2cm vor dem anschlagen des Hebels am Lenker liegt. Dann hast du die beste Handkraft.

Jetzt kommt der blöde Teil, da du immer wieder das Rad ausbauen musst.
bau das Rad aus und nimm ne Tafelkreide und mal deine kompletten Bremsbeläge (nur den Teil, der bremst) damit an. Bau das Rad ein und fahr einen km damit und brems immer wieder.

Jetzt ab heim in die Garage und das Rad wieder raus. Schau dir das Tragbild der Beläge genau an. Da wo keine Kreide mehr ist, das muss etwas abgeschliffen werden. Das machst du immer wieder solange, bis keine Fläche mehr Kreide aufweist.
Dann bremst das Ding auch ohne stärkere Federn.

Tipp von mir:
mach bei JEDER Fahrt kurz nachdem du die heimische Garage verlassen hast eine Testbremsung. Dann weisst du wie an dem Tag sich deine Diva da vorne verhält. Ist es Heiß und trocken, dann ist es ne gute Bremse. Ist es feucht und kühl ist es ne seeeehr bissige Bremse - Achtung das Vorderrad neigt zum blockieren kurz vor dem Stillstand. Gießte es aus Eimern und ist die Straße sehr naß, dann teste die Bremse immer wieder, kann sein, dass sie wie bei meiner garnimmer bremst.

Achte immer auf die sehr gute Funktion der Hinterradbremse, sie ist deine Lebesversicherung.

Warum ich dir das schreibe, mit 140.000km im Soziabetrieb ist mir so manches mit der Doppelduplex passiert, und glaub mir, wenn du bei strömenden regen einen Pass nach oben fährst, deine Frau als Sozia dabei ist und bei jeder Spitzkehre dir bewusst wird, dass du vorne keine funktionierende Bremse hast und du auf der anderen Bergseite wieder viele Serpentinen runter musst, dann ist das nicht lustig.
Auch habe ich gelernt den Bremshacken sauber zu fahren... er hat mir manches mal den Arsch gerettet.
20171125_151514.jpg
20171125_151500.jpg
20171125_151427.jpg
Ne Doppelduplex ist das geilste an Vorderradoptik, was du haben kannst, aber man muss sich mit ihr auseinandersetzen, sie bremst eben nicht wie eine Scheibenbremse.

Gruß
der Indianer, der dir keine Angst machen will.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von michaelw »

An das Thema hänge ich mich mal dran.

Stimmt schon. Ist ein Optimum an einem Classic-Cafe.

Das einzige Problem was ich mit der Bremse habe, sind die Bemsbeläge.
Ich habe die, aufgrund der Empfehlung eines Bremsendienstes in Nbg, neu mit sinterfreien Belägen aufbereiten lassen.
Die Bemsleistung ist sehr mäßig. Auch die hintere Duplex-Trommelbremse der Laverda mit dem gleichen Belag ist miserabel.
Werde jetzt zeitnah die hinteren Beläge mit Sinter-Belägen von einem Bremsendienst aus Forchheim neu machen.
Mal sehen wie sich die Bremse dann verhält. Kann eigentlich nur besser werden....

Hat jemand hier einen schlauen Tipp, welche Beläge für die DD vorne am sinnvollsten sind?
Evtl. die Primärbacken mit Sinter und die Sekundärbacken mit den momentanen Belägen. Hat das schon mal einer probiert?


Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von LastMohawk »

Naja Michael,
Bei ner Duplex gibt es keine Primär oder Sekundärbacken... die bremsen beide gleich gut vorwärts oder gleich schlecht rückwärts. Die Simplex ist da anders.
Was gut bremsen soll sind organische Beläge..

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von Tummelwupp »

Also, lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Hatte sowas ähnliches schonmal wo gefunden. Hab mich gestern Nacht mal hingesetzt und ALLES nochmal auseinander genommen und gründlich eingestellt und geschmiert. Das ist jetzt kein Vergleich mehr zur ersten Probefahrt und den Fahrten vor 10 Jahren :)
Hab dabei auch zufällig den Grund gefunden wieso die Bremse so widerwillig wieder zurück in Grundstellung ging. Der obere linke Hebelarm saß etwas verkantet auf einem Grad auf seinem Vierkant. Daher ging er zwar zu, hat sich dann bei Entspannung vom Zug verkantet und auf der Grundplatte geklemmt.
Das alles behoben, eingestellt und jetzt bremst sie wie eine eins. Hervorragend dosierbar, packt deftig zu, perfekt! Deutlich besser sogar als die originale Scheibenbremse finde ich.
Bin sehr zufrieden!

LG Marco

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von DocShoe »

Moin!
die Beschreibung vom Indianer ist perfekt! So wird ne DD eingestellt. Das ist eine aufwändige Geschichte, dafür hat man dann eine schicke Nabe/Bremse, die fast Scheibenbremsleistung hat, jedenfalls an den alten Böcken gemessen. Aaaaber: bei jedem Ausritt ne Probebremsung machen, ist n Unterschied, ob 6" oder 30" Aussenthemperatur, feucht oder trocken. Die Grimeca an meiner Commando bremste im Sommer trocken ok, bei Regen beim ersten ziehen überhaupt nicht, beim 2ten Mal Besenstiel inne Speichen..... habe sie irgendwann gg. ne schwimmend gelagerte Scheibe mit ner Lockeedzange getauscht und nun ist Ruhe.
Bremsen ist ja auch nichtso ganz unwichtig!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von DocShoe »

achja und achte beim Einstellen darauf das bei voller Bremslast Hebel und Gestänge im 90" Winkel stehen!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von Tummelwupp »

Ich muss gestehen ich bin ein extremer Schönwetterfahrer :mrgreen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich je damit bei nassem oder feuchten Wetter fahre ist gegen null. Höchstens mal eine sonnige Wintertagsausfahrt, wenn kein Salz liegt.
Bin da sehr guter Dinge mit meiner Bremse, aber danke für die Warnungen :)

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von Tummelwupp »

Hole das Thema hier nochmal aus gegebenem Anlass hoch.
Bin da jetzt mit dem TÜV an den ganzen Eintragungen dran, allerdings will der TÜV unbedingt einen Nachweis, aus welchem Spender Moped die Ceriani kommt.
Daher meine Frage nach Schwarmwissen, ob hier jemand weiß in welchen Mopeds mit Straßenzulassung einen Ceriani Doppel Duplex verbaut war.
Erste Baureihe Laverda 750 sfc konnte man wahlweise eine Ceriani bestellen aber die sfc hatte eigentlich nie eine tatsächliche Straßenzulassung sondern nur Einzelabnahmen vom Händler/Importeur. Aermacchi ala d'oro hatte auch "serienmäßig" eine aber nie ne Straßenzulassung.
Weiß da zufällig einer mehr? Würde mir sehr helfen. Zur Not ginge vrmtl der Weg über die sfc aber nur mit viel hängen und würgen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10523
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: 230er Ceriani Doppelduplex härtere Bremsfedern

Beitrag von sven1 »

Frag mal deinen TÜV ob er „nur“ die technischen Daten haben möchte um sich zu vergewissern, dass die Bremse für Gewicht und Geschwindigkeit ausreichend ist.
Da sollte es egal sein ob für die Straße oder den Kringel gebaut wurde.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics