BreitiC hat geschrieben: 28. Feb 2024
Das bild ist nicht von meinem bike.
Das Bild, was ich gezeigt habe ist von meinem Moped und zeigt den Oil-Catch Tank. Das Bild, das ich verlinkt habe ist von Deiner Maschine und zeigt den herunter hängenden Schlauch.
...Warum sollen kondensierende Öldämpfe irgendwann aufhören?
Sie entstehen durch verdampfendes Öl in einem betriebswarmem Motor. Wenn Du Wasser erhitzt, dampft es so lange, bis keins mehr da ist.
Und genau so ist das mit dem Öl auch.
Kondenswasser im Motor oder in der Auspuffanlage entsteht, wenn warme feuchte Luft an kalten Wänden kondensiert. Genau wie an Deiner Fensterscheibe, dem Spiegel oder den Fliesen im Badezimmer. Das Kondenswasser verschwindet, wenn die Luft warm genug ist, um die Feuchtigkeit aufnehmen zu können.
Das hat mit den Öldämpfen, die durch die Erhitzung des Öls entstehen gar nichts zu tun. Die Öldämpfe kommen so lange aus dem Motor, so lange er läuft und kondensieren im kalten Schlauch, aus dem sie, wenn er nach unten hängt, heraus laufen.
Hängt der Schlauch nach oben, kann das kondensierte Öl zurück in den Motor laufen.
Der Entlüftungsdom ist eine denkbar schlechte Konstruktion, weil er von unten offen ist und die Öldämpfe direkt hinen strömen können.
Hängt der Schlauch dann auch noch nach unten, zieht er die Dämpfe regelrecht raus.
Bei der CX mit NEC-Zündung (so wie bei meiner auf dem Bild) kommt doe Entlüftung aus dem Zündungsdeckel. Dahinter ist eine Membrane, an der die Öldämpfe abkühlen und zurück laufen können.