forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3101
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von mrairbrush »

Sei froh das nur Finger geschlitzt hast und nicht in ein KH musst. Erleben gerade den kompletten Zusammenbruch des Gesundheitssystems mit einem Familienangehörigen im Krankenhaus. Würde man von den Zuständen nur einen Bruchteil veröffentlichen könnte der Obermediziner sofort zurücktreten.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3101
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von mrairbrush »

Teuerungsrate steigt nur noch 2,9%. Die meinen wohl pro Monat. Meine Materialien sind in knapp 3 Monaten um 30% (Basislacke) gestiegen, bei Zubehör Artikeln (Klebeband, Lackfilter usw.) um rund 100%. Einige wenige sind einigermaßen preisstabil.

alk
Beiträge: 899
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von alk »

Meine üble Laune der letzten 1,5 Wochen ist zwar inzw. fast verflogen, doch hat mich das ganze so extrem genervt, dass ich euch mal einen kleinen Abriss geben möchte. Ich muß aber etwas ausholen (so schnell komm ich nämlich eigntl nicht aus der Ruhe)
Und zwar geht´s um die Fahrschule meiner Halbstarken, der ich ja wir hier im Forum berichtet zur Jugendweihe ein Möp gebastelt und geschenkt hatte.

Im Sommer ´22 nach einem Fahrschulplatz gesucht, im Oktober dann endlich Zusage und im November Anmeldung zum nächsten Kurs im Februar ´23....
Dieses ganze Vorgehen heute macht mich echt inzw. sprachlos.
2 Wochen Theorie-Crash-Kurs, dann werden die Lütten mit einer "Lern-App" alleine gelassen.
Wir haben jeden Tag 2-3h geübt, nach 6-8 Wochen wurde ich das erste Mal unruhig und hab in der Fahrschule gefragt: Wann denn mal Prüfung angesagt ist? Antwort: Die App bestätigt noch keine 100%ige Prüfungstauglichkeit, wir werden das Kind noch nicht anmelden.
Das zog sich dann in 10-tägigem Abstand bis Juni so. Ich glaubte da schon, hätte ich nicht ständig genervt, von der Fahrschule wäre gar nix gekommen.
1.Prüfung vergeigt (2Fehler zu viel), OK, kann passieren, dann eben in 2 Wo nochmal.
"Nein da haben wir keine ausreichende Anzahl Prüflinge, bitte in 4 Wochen wieder".
Juli, 2.Prüfung NULL Fehler, warum nicht gleich so :roll: Tochter.

Ich zur Fahrschule: "dann können wir ja in 10 Tagen mit der Praxis beginnen, wir sind kurz im Urlaub" Antwort: OK.
Wir sind kaum aus dem Urlaub zurück, kurze Nachricht von der Fahrschule. "Wir sind ab dem 1.9. wieder für Sie da!

Endlich September:
Fahrschule: "Die ersten 1-2h muß die Lütte, aber erstmal auf´s Moped (S51) damit wir wissen das auch nix passiert."
Man bemerke, das Kind ist zur A1 angemeldet, hat von mir direkt am Tag nach der JW die erste Lektion erhalten und führ nach 10min selbständig auf der SR125 und seitdem min. 250km auf Feld und Flur....Aber: ja bitte!

Stunde um Stunde hat die Kurze auf dem S51 verbracht, den ganzen Sep/Oktober. Ich hatte bereits 2-3mal angesprochen das mir das ganze so nicht paßt und zu lange dauert, ich keine Fortschritte sehe.
Dazu kam auch bei der Tochter zusehens Frust auf, das sie einen gewissen Hass auf das S51 entwickelte.

Nun wurde wir also vor knapp 2 Wo zur Vertragsverlängerung einbestellt, da es ja bald weitergehen sollte mit der Ausbildung.
Verträge gelten immer nur 6Monate, war also schon die 2. Verlängerung.

Ich habe mir erlaubt, mal anzusprechen was alles meiner Meinung nach nicht so optimal läuft, vor allem aber das mit dem Moped statt dem LKR gefahren wird. Es sollten ja inzwischen schon so 8-10h sein, statt der besprochenen 1-2h.

Ich wurde da abgefrühstückt, als müßte ich das Zweiradfahren erst noch erlernen und ob es die Tochter je lernen könnte ist noch nicht raus. ABER!.... ich bräuchte die Ausbildung ja nicht verlängern, wenn mir irgendwas nicht paßt.

Im nachhinein Danke dafür!

Trotz Puls bis zur Stirn, hatte ich wenigsten noch reagiert und den bereits unterschrieben Vertrag eingesackt..."Die Frau will ja auch noch unterzeichnen."

Nach 2 schlaflosen Nächten, was man tun solle, habe ich angefangen alle Fahrschulen der Umgebung abzugrasen, ob nicht jemand das Kind übernehmen könnte und bin dann auch doch noch fündig geworden. Denn eigentlich sind alle voll, Anmeldezeit 6-12Monate.

Als ich dann den Ausbildungsstand und die Schlußrechnung von der alten Schule abgeholt habe, hätte ich fast nochmal explodieren können.

Es waren nicht 8-10h, wie nach meiner Zählung, nein 22h standen dort zu Buche.
Gezahlt wird übrigens vor jeder Stunde vorab in Bar, quittiert wird auf dem Tablet per Fingerprint, eine Rechnung o.ä. gibt´s nicht.
Ich war Sprachlos.

Zum Abschluß, sagte mir jetzt die neue Schule noch, dass ich nicht der erste bin mit solchen Erfahrungen und das Sie schon einige Schüler von dort übernommen hätten. Aber ich wäre wohl der erste, der so spät die Reißleine gezogen hat. Na toll.

Bollermann
Beiträge: 2287
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Bollermann »

Diskrete Meldung ans Finanzamt.
Bin ja sonst nicht so der Anscheißertyp, aber ein Laden, der alles in bar und ohne Rechnung macht und damit seine Kunden vorsätzlich bescheißt, hat dann sicher noch ganz andere Sachen am Laufen.


mrairbrush hat geschrieben: 29. Feb 2024 Teuerungsrate steigt nur noch 2,9%. Die meinen wohl pro Monat. Meine Materialien sind in knapp 3 Monaten um 30% (Basislacke) gestiegen, bei Zubehör Artikeln (Klebeband, Lackfilter usw.) um rund 100%. Einige wenige sind einigermaßen preisstabil.
Pack ein und mach doch weg. Deins kannst Du doch überall machen und mit deutlich weniger Auflagen.
Das wird hier nichts mehr.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10720
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven1 »

Leider gibt es davon einige Schulen, die sich hinter durchlaufenden Stunden per EDV verschanzen und den Jugendlichen eine grandiose Unfähigkeit zur Fahrzeugführung attestieren.
Ob dies ein Geschäftsmodell bei einigen Schulen ist vermag ich allerdings nicht zu sagen. Die zunehmenden Stundenzahlen sind jedoch auffällig und m.M. nach nicht mit dem höheren Verkehrsaufkommen und dadurch komplexeren Situation im Straßenverkehr zu erklären, schließlich sind die Kurzen damit groß geworden. Deinen Ärger kann ich z. T. nachvollziehen auch wenn ich vermute, dass du dich ein Stück weit über dich selbst geärgert hast.
Grüße Sven

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3189
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Mopedjupp »

Ja, es gibt Fahrschulen die sollte es nicht geben!
Meine Frau hatte auch eine Katastrophenfahrschule besucht vor Jahren.
Der Fahrschullehrer (Chef selber), hatte wohl ein Problem mit Frauen auf dem Motorrad.
Die ganze Geschichte würde aber hier zu lange dauern, und ich müsste mich wieder aufregen.
Fazit daraus, meine Frau hat seitdem Angst auf einem Motorrad.

Ich möchte hier aber betonen, ich rede hier nur über eine Fahrschule, nicht alle!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Bollermann
Beiträge: 2287
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Bollermann »

Vielleicht eine Entwicklung wie bei den Schlüsselnotdiensten.
Da gibts wohl mittlerweile mehr Halunken als ehrliche Handwerker.

Immer wenn Kunden in Not sind und keine Zeit oder Wahlmöglichkeit haben, zieht das bestimmte Vögel als Geschäftsmodell an.
Bei Bestattern gibts so was auch.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 389
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von DocShoe »

...mein Kupel Reiner gestorben ist. 64 Jahre alt und ein begnadeter 750four Schrauber, der die offenen Filter abstimmen konnte, wie kein anderer. Ich bin traurig, mein Freund!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3101
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von mrairbrush »

Mein Beileid. Ist echt kein Alter.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2381
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von vanWeaver »

Das ich nicht mehr mit Mischa durch die Pfalz touren kann. Auch er hat den Kampf verloren, die Einschläge kommen immer näher.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik