forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme Honda FT500 / PC07

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Laverda_750
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2024
Motorrad:: FT500

Probleme Honda FT500 / PC07

Beitrag von Laverda_750 »

Ich bin durch Zufall (google FT 500) auf das Forum gestoßen und hab mich dann angemeldet.
Natürlich fahre ich / wenn auch nur sporadisch meine umgebaute FT (one and only)
Nach der Anmeldung gab es Fragen zu Problemen mit dem Modell.
Da kann ich doch einiges berichten…

1. Thema, Anlasserfreilauf:
In der Regel ist es nicht der Freilauf selbst sondern meist ist es die Lagerung des Freilaufs, sowie der Zwischenwelle des Anlassergetriebes. Der Anbau eines E-Starters an den XL-Motor hat schon einen leicht improvisierten Charakter und man sieht, dass das kein Design aus „einem Guß“ ist, sondern nachträglich irgendwie reingedrück wurde.
Zwischen dem Startermotor und dem gezahnten Polrad gibt es eine Zwischenwelle und die Freilaufwelle. Die Stahlwellen sind im Limadeckel gelagert und zwar nicht direkt, sondern in eingepressten Grauguß-Buchsen. Nun ist Stahl in Grauguß nicht die beste Materialpaarung für ein Lager und ein seichter Ölnebel in dem Gehäusebereich schafft an den Lagern auch keinen Schmierfilm, der bereits da ist, wenn der Motor noch still steht. Entsprechend hab ich schon katastrophale Lagerbuchsen an einem Motor mit 26000km gesehen.
2 gute Nachrichten: Die Buchsen laufen ein. Die Wellen mit den Zahnrädern bleiben in der Regel verschont und das Problem kann ohne großes Zerlegen des Motors durch Austausch der Buchsen in Ordnung gebracht werden.
Wenn man das Möff nach rechts geneigt abstellt. Läuft das Öl in den Sumpf und man kann den Limadeckel ohne große Sauerei abnehmen. Vorher natürlich den Starter abbauen. Dann sieht man schon die Lagerbuchsen im Gehäusedeckel. Wenn es Starterprobleme gibt. Werden die Buchsen mehr oder weniger oval eingelaufen sein.
Unglücklicherweise ist das aufgrund der Kräfterichtung in dem Antrieb nicht so, dass alles mit etwas Spiel leichter läuft, sondern die Zahnräder bewegen sich mit zunehmendem Spiel weiter aufeinander zu und zwängen sich gegenseitig ein. Entsprechend wird die Energie des Startermotors mit zunehmendem Verschleiß mehr und mehr zur „Selbstzerstörung“ des Zwischengetriebes und der Lagerbuchsen verbraucht und wenn man es auf die Spitze treibt, raucht eben der Starter ab.
Ich kenne das Problem von allen meiner 4 FT-Motoren und alle befreundeten FT-Fahrer hatten das Problem in mehr oder weniger ausgeprägter Form.
Konstruktiv, wahrlich keine Glanzleistung. Da hätte ich von Honda mehr erwartet!
Die Konstruktion möchte ich nicht ändern, aber die Lagerbuchsen austauschen behebt ja das Problem. Die Lagerbuchen sind zwar stramm eingepresst, aber wenn die stark eingelaufen sind, lassen sie sich mit einem Handschleifer (Dremel oder ähnliches) aufschließen und fallen dann raus. Ich weiß nicht, ob es noch neue Lagerbuchsen gibt.
Da ich eine kleine Drehbank habe, hab ich mir kurzerhand einen Stab Lagerbronze gekauft und mir selbst passende Lagerbüchsen gedreht. Die habe ich nicht eingepresst, sondern passgenau gedreht und mit Flüssigmetall eingeklebt.
Seitdem ist Ruhe an der Baustelle. Ich war damals im FT500-Forum aktiv und hatte da einige Forums-Kollegen mit meinen Buchsen versorgt, die danach keine Startprobleme mehr hatten. Kurz danach wurde das Forum beerdigt. Ich weiß also nur, dass es funktioniert, aber nicht wie lange es hält…

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Probleme Honda FT500 / PC07

Beitrag von f104wart »

Laverda_750 hat geschrieben: 1. Mär 20242 gute Nachrichten: Die Buchsen laufen ein. Die Wellen mit den Zahnrädern bleiben in der Regel verschont und das Problem kann ohne großes Zerlegen des Motors durch Austausch der Buchsen in Ordnung gebracht werden.
Danke für die ausführliche Beschreibung, Herr Kollege One O Four. :prost:

...Leider hast Du weder in der PN noch hier Deinen Namen gesagt, so dass ich immer noch nicht weiß,
wie ich Dich anreden darf. :wink:


Die Buchse, die Du beschreibst, ist das die, die man hier sieht?

Wenn ja, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Aber warum hält sich dann der Mythos, dass man das nicht reparieren kann?


...Hier gab es auch schon mal einen Thread zum Thema Anlasser FT 500,
da ging es aber um den Solenoid und dessen Funktion. :wink:

Laverda_750
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2024
Motorrad:: FT500

Re: Probleme Honda FT500 / PC07

Beitrag von Laverda_750 »

Hallo Ralf.
Sorry, Du hast Recht. Vor lauter Technik hab ich es verpennt mich vorzustellen (eigentlich nicht meine Art ;-) Ich bin Andreas
Mit Der Buchse deines Bilds bin ich gerade etwas verunsichert. Passt für mich nicht ganz. Das ist bei mir aber schon ein paar Tage her (2012...) Die Bilder dazu hab ich leider kurz darauf mit meinem iphone4 beim paddeln im Neckar versenkt. Ich habe aber noch einen halboffenen Motor in der Garage, an dem ich die betroffenen Lager nochmal abfotografieren und mich selbst wieder flott machen kann. Der, die, oder das Solenoid ist wie beschrieben ein "Relaismechanismus", der den eingespurten Anlasserantrieb eingespurt festhält und am ausspuren hindert, solange der Starterknopf gedrückt ist. Der war aber zumindest bei den mir bekannten Starterproblemen nicht die Ursache
Ich hoffe es ist nicht all zu eilig, da ich gestern unerwartet ca. 10 Festmeter Eschen-Schadholz bekommen habe, das innerhalb der nächsten 2 Wochen aus dem Wald muß. Da ist in den nächsten Tagen eher hochtouriger 2-Takt-Sport angesagt. Ich melde mich aber wieder.
Versprochen!
Grüße - Andi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Probleme Honda FT500 / PC07

Beitrag von f104wart »

Laverda_750 hat geschrieben: 3. Mär 2024 Der, die, oder das Solenoid ist wie beschrieben ein "Relaismechanismus", der den eingespurten Anlasserantrieb eingespurt festhält und am ausspuren hindert, solange der Starterknopf gedrückt ist. Der war aber zumindest bei den mir bekannten Starterproblemen nicht die Ursache
Ich würde es eher als Verriegelungsmechanismus bezeichnen. Der Solenoid (Elektromagnet) hat natürlich mit dem Problem, dass das Lager ausschlägt, nichts zu tun. Der Link war nur als Hinweis zu einem ergänzenden Thema gedacht, das sich ebenfalls mit dem Anlassermechanismus der FT 500 befasst.

In der Buchse, die ich gezeigt habe, steckt der Schaft Pos. 14, den es sogar noch neu zu kaufen gibt.

Eś kann eigentlich nur die Buchse sein, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und freue mich auf Deine Bilder.

Ich werde demnächst eine FT 500 auf der Bühne haben und dann kann ich berichten.

Laverda_750
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2024
Motorrad:: FT500

Re: Probleme Honda FT500 / PC07

Beitrag von Laverda_750 »

Nun habe ich es heute doch geschafft, meinen Fundus zu durchsuchen und ein paar Bilder der betreffenden Teile zu machen. Die Lagerbuchsen sind bei den Teilen (noch) einigermaßen in Ordnung. Schadbilder hab ich leider keine mehr, aber eine ovale Lagerbuchse kann man sich ja vorstellen. Vorab: Das Lager im Freilauf selbst, welches Du gezeigt hast, muß natürlich auch in Ordnung sein, macht aber kaum Probleme, da das wie es aussieht irgendeine Kupfer/Zink-Legierung zu sein scheint. Das ist aber nur die Hälfte der Freilaufwelle. Komplett sieht das wie auf dem Bild aus und da geht es um die Gegenlager der Lagerzapfen an beiden Enden. Die sind dann in das Gehäuse des Solenoid , sowie den LiMa-Deckel eingepresst. Die Lager der beiden Zwischenwellen befinden sich ebenfalls im LiMa-Deckel auf der anderen Seite und gegenüberliegend im Anlasser-Flanschgehäuse, wo auch die Entlüftung rausgeht. Wie geschrieben, sieht das auf den Bildern noch gut aus. Der Motor hat aber auch erst knapp 8000 km hinter sich und wenn man das in Natur, oder mit Licht hochauflösend anschaut, kann man schon böse Einlaufspuren erkennen. Beim 2. Bild sieht man schon am rechten Lager. dass das rechts eingelaufen ist. Wenn man den Zapfen vom linken Lager ins rechte Lager umsteckt, taumelt der da auch schon merklich. Meine Erfahrung: Zw. 30000 und 40000km steht ein FT-Motor bei normal ungepflegtem Gebrauch (wie die meisten) ohnehin zu einer Überholung an und da sehen die Lager ganz böse aus / richtig oval!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Probleme Honda FT500 / PC07

Beitrag von f104wart »

Hallo Andreas,

danke für die Fotos und die Infos, damit kann ich was anfangen. Ich hatte ja leider nur doie Explosionszeiochnung von CMS.NL, aber keine Bilder von den beiden Deckeln.

Das ovale Lager im 2ten Bild habe ich schon gesehen, bevor ich den Text dazu gelesen hatte. :grinsen1:


...Okay, damit wird die Sache zwar etwas aufwendiger und umfangreicher, sollte aber dennoch machbar sein.
Die Lager heraus zu bekommen ist kein Problem und neue Lager kann man sicher auch bekommen und gegebenenfalls anpassen.

Damit hast Du mir sehr geholfen. :prost:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik