Moin!
Ich suche einen Satz Ventilfedern inkl. Teller von einer Yamaha XS 400 12 E.
Alternativ einen kompletten Zylinderkopf als Spender.
Ooooder jemand hortet Federn von Japanern und kann was passendes raus finden.
Große Feder
Außen: 29,50
Innen: 21,50
Höhe: 41,00
Draht: 4,0 (3,9)
progressiv
Kleine Feder
Außen: 21,00
Innen: 15,20
Höhe: 37,00
Draht: 2,8
progressiv
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[Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
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Viel Erfolg!
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Viel Erfolg!
Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Hab' leider nichts passendes da.
Aber falls die für dein Rennprojekt mit umgeschliffener Nockenwelle gedacht sind,
also da könntest du eine Neuanschaffung beim Freundlichen in Betracht ziehen, soo
teuer sind die jetzt auch wieder nicht ...
Darf ich mal fragen wieviel mehr Ventilhub die umgeschliffene Nocke hat im
Vergleich zum Serienteil?
Aber falls die für dein Rennprojekt mit umgeschliffener Nockenwelle gedacht sind,
also da könntest du eine Neuanschaffung beim Freundlichen in Betracht ziehen, soo
teuer sind die jetzt auch wieder nicht ...
Darf ich mal fragen wieviel mehr Ventilhub die umgeschliffene Nocke hat im
Vergleich zum Serienteil?
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Yamaha XS 400
Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Ist aktuell eine von Schrick umgeschliffene 1M0 Serienwelle. Grundkreis 2mm kleiner, Hub nur 0,1mm mehr, aber deutlich mehr Volumen im Nocken.sven hat geschrieben: ↑12. Mär 2024 Hab' leider nichts passendes da.
Aber falls die für dein Rennprojekt mit umgeschliffener Nockenwelle gedacht sind,
also da könntest du eine Neuanschaffung beim Freundlichen in Betracht ziehen, soo
teuer sind die jetzt auch wieder nicht ...
Darf ich mal fragen wieviel mehr Ventilhub die umgeschliffene Nocke hat im
Vergleich zum Serienteil?
Habe auch noch eine Megacycle Nocke. Die hat dann 1mm mehr Hub.
Passt aber kräfte- und wegmäßig sehr gut mit den 12E Federn.
Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Ah, deshalb die längeren Einstellschrauben!
Achso, na da brauchst du dir um andere Federn natürlich keinen Kopf machen!... Hub nur 0,1mm mehr, aber deutlich mehr Volumen im Nocken.
Da vielleicht(!) schon ...... Megacycle Nocke. Die hat dann 1mm mehr Hub.
Also ich an deiner Stelle tät neue Originalfedern für die Schrick-Nocke nehmen ...
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- zippi
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Hallo
Da du dir eine XS 400 als Renner aufbauen möchtest könnte dich das interessieren,
http://www.classic-motorrad.de/classifi ... kat_i67636
vielleicht ist das was für dich oder als Inspiration.
Grüße zippi
Da du dir eine XS 400 als Renner aufbauen möchtest könnte dich das interessieren,
http://www.classic-motorrad.de/classifi ... kat_i67636
vielleicht ist das was für dich oder als Inspiration.
Grüße zippi
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Mal ne Frage in die Runde:
Wenn der Grundkreis 2 mm kleiner ist sind das doch im Endeffekt 1mm mehr Hub?
Ventilhub= Abstand Grundkreis bis Nockenspitze
Gruß
Rr
Wenn der Grundkreis 2 mm kleiner ist sind das doch im Endeffekt 1mm mehr Hub?
Ventilhub= Abstand Grundkreis bis Nockenspitze
Gruß
Rr
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Ich habe bisher die Serienfedern der 2A2, Serienfedern der 12E und XJ900F für 1M0, Schrick und Megacycle durchgemessen.sven hat geschrieben: ↑12. Mär 2024Ah, deshalb die längeren Einstellschrauben!
Achso, na da brauchst du dir um andere Federn natürlich keinen Kopf machen!... Hub nur 0,1mm mehr, aber deutlich mehr Volumen im Nocken.
Da vielleicht(!) schon ...... Megacycle Nocke. Die hat dann 1mm mehr Hub.
Also ich an deiner Stelle tät neue Originalfedern für die Schrick-Nocke nehmen ...
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Und du musst Titanfederteller, leichtere Kipphebel (F=1,08), Titankontermutter, leichtere Ventile und leichtere Feder berücksichtigen
2A2 Serie ist schon sportlich mit 36kg Anfangsdruck. Je nach Welle dann 101kg (1M0), 104kg (Schrick) oder 110kg (Megacycle) bei vollem Nockenhub.
12E ist da schon besser und schont Ventilsitz und Kipphebel. 32,5kg Anfang und dann 87kg, 89kg und 94,5kg.
XJ 900F passend distanziert 33kg Anfang und dann 94kg, 95kg und 99kg.
Im Vergleich zu einer Guzzi mit Stößelstangen, Stößeltassen, Kipphebeln (F=1,28), schwereren Ventilen und co wird 95kg Enddruck bei 8,5mm Nockenhub genannt.
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Dank dirzippi hat geschrieben: ↑13. Mär 2024 Hallo
Da du dir eine XS 400 als Renner aufbauen möchtest könnte dich das interessieren,
http://www.classic-motorrad.de/classifi ... kat_i67636
vielleicht ist das was für dich oder als Inspiration.
Grüße zippi
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Yamaha XS 400
Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Ja stimmt schon so. Aber , wenn du dann den max. Hub wieder etwas reduzierst, kannst du dem Nocken mehr Volumen geben, damit dem Ventil mehr Öffnungszeit und dem Zylinder theoretisch mehr Füllung.
Vorteil, man muss meist nichts an Kolben und Ventiltrieb ändern.
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern
Ok, das macht Sinn. Ich war etwas irritiert wegen der Aussagen zu den Ventilfedern.
Gruß
Rr
Gruß
Rr