dem einen oder anderen ist es sicher aufgefallen, dass ich ein Herz für V2 Eisenhaufen in Form von Buell und Sportster habe.
Nachdem der "Sportster Flat Tracker" fertig ist und nur noch seiner TÜV Abnahme entgegensieht, meine "Daily Driver Buell S2" fit für die Saison ist habe ich mit meinem neuen Projekt angefangen und bin schon am Teile beschaffen und horten.
Basis ist eine seltene "Buell S2 Thunderbolt".
Das Modell wurde 1995 bis 1996 mit einer Stückzahl von 2.130 hergestellt.
Es war das erste Modell das Buell unter Beteiligung von Harley-Davidson gebaut wurde und das letzte Modell das ausschließlich in Handarbeit gebaut wurde
Die S2 zeigt noch viele Merkmale der Modelle RS1200 und RSS1200.
Offiziell nach Deutschland importiert wurde das Modell nicht, sodass nur wenige nach Deutschland gekommen sind.
Ich habe mal wieder einen Haufen Ersatzteile gekauft und werde versuchen daraus ein "Sport Roadster" zu bauen. Ich würde es nicht übers Herz bekommen eine "Überlebende " dazu zu zerlegen.
Aktuell in Deutschland zugelassen sind scheinbar noch drei Stück. Offizielle Zahlen gibt es nicht, da diese wenigen Modelle per Einzelabnahme zugelassen sind und keinen Typschlüssel haben.
Das ist ein Foto von unserem Buell S2 Ownergroup Treffen in Bamberg. Alle drei Fahrzeuge sind anwesend.

Die S2 hat ein hervorragendes Fahrwerk, gute Bremsen und ist perfekt für die kurvige Landstrasse.
Der damals verbaute 12ooer 5-Gang Evo Sportster war ein Sportster Serienmotor und lieferte ca. 68PS.
Die Buell spezifischen Leistungssteigerungen haben erst spätere Modelle.
Vor ein paar Jahren kam mir die Idee das Heckteil unter Beibehaltung der Linienführung einzukürzen.
Der Bericht dazu ist hier: viewtopic.php?t=33280
Ziel ist es einen Einsitzer zu bauen.
Mittlerweile ist die mehrteilige Negativform fertig.
Die nächste Baustelle sind die markanten gegossenen Alu Fußrastenplatten.
Sie stellen die Verbindung zwischen Rahmen und Schwingenbock über ein Gummilager her.
Dies ist dem Umstand geschuldet das der V2 und die Schwingenlagerung vom Rahmen schwingungsseitig entkoppelt ist. Diese Gesamtkonstruktion hat mit klassischem Fahrwerkbau nicht viel zu tun.
Da ich einen Einsitzer bauen möchte war die erste Idee die Fussrastenplatten der noch selteneren einsitzigen RSS1200 zu beschaffen. Der ist von den Rahmen- und Schwingenaufnahme Punkten mit den Rastenplatten der S2 identisch
Das einzige Fußrastenplattensatz einer RSS1200 der nicht in einem Fahrzeug verbaut ist, ist leider unverkäuflich.
Die S2 Rastenplatte: Die RSS1200 Rastenplatte: Ich werde die vorhandenen S2 Rastenplatten im RSS1200 Still umbauen müßen.
Das S2 Tankcover bleibt wie es ist und die kleine Frontverkleidung möchte ich nur wenig modifizieren.
Die S2 Rundinstrumente ersetze ich mit einem runden Einzel Instrument.
Ich möchte nur einen markanten Drehzahlmesser und eine dezente Geschwindigkeitsanzeige.
Meine erste Idee war es ein sündhaft teures Motogadget Chronoclassic 2 einzubauen. Da mir aber 500.- Eur weh tun habe ich nach langer Suche eine gute Alternative gefunden:
Es ist ein nicht mehr gebautes mit "RevTech" gebrandetes Instrument vom englischen Hersteller "SPA Design".
Alternativ hätte ich ein Instrument von "Stack" gekauft:
Dazu kommt dann nur noch ein kleines Kontrolleuchten Cluster mit Blinker-, Öl, Leerlauf-, und Fernlichtanzeige von Daytona , Sportster OEM oder Motogadget.
Eine neuwertige 340mm Buell S1 Bremsscheibe fiel mir kürzlich in die Hände.