forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GPS Tracker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

GPS Tracker

Beitrag von borsti »

Moinsen,
da es leider immer wieder vorkommt, dass nicht zu ersetzende schöne umgebaute Bikes oder alte Schätzchen gestohlen werden, wie kürzlich die GT1000 von StefanG überlege ich mir GPS Tracker an den Fahrzeugen anzubringen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: GPS Tracker

Beitrag von sven1 »

Ich würde auf jeden Fall einen Tracker nehmen, den man sehr gut, unsichtbar verstecken kann.
Im Fahrradbereich gibt es da welche die z.B. in den Lenker gesteckt werden können.
Die teilweise sehr großen Tracker für Auto, Motorrad und Co. Halte ich für zu schnell auffindbar .



Bevor du dich aber jetzt mit solchen Sachen beschäftigst, GPS Jammer gibt es als mobiles Gerät ab ca. 100€ einen GPS Detektor ab der Hälfte.😢

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: GPS Tracker

Beitrag von DKProjectTR1 »

meinem Kumpel wurde direkt vor der Haustür in Potsdam das mit zwei Bremsscheibenschlössern und einem GPS-Tracker gesicherte Motorrad gegen Morgen geklaut. Der Tracker hat dann noch bis kurz hinter der polnischen Grenze gesendet und war ab dann stumm. Die Polizei beschreibt den Vorgang so:

Ein Motorrad steht am Straßenrand, daneben hält ein Transporter, die Hecktüren gehen auf, vier kräftige Typen steigen aus, heben das Motorrad an und legen es hinten in den Transporter auf vorbereitete Matratzen. Türen zu und weg! Die ganze Aktion dauert keine 5 Minuten und auf dem Weg Richtung Osten wird der GPS-Tracker gesucht, gefunden und unschädlich gemacht.

Entscheidend ist also nicht, dass Du Dein geklautes Motorrad noch eine Weile auf dem Handy verfolgen kannst, sondern, dass Du es so schwer wie möglich machst, dass 4 Typen es in einen Transporter packen. An einen festen Punkt (Laterne, Fahrradständer etc.) anschließen bringt da schon mehr. Auch wenn so ein Schloß oder zwei nicht alles verhindern, so verlängern sie doch die 5 Minuten erheblich. Noch besser wäre natürlich ein abgeschlossenes Grundstück oder eine Garage. Was man nicht sieht, weckt keine Begehrlichkeiten.

Ich habe in meiner Africa Twin einen GPS-Tracker (Ride-Link) verbaut, der hat aber hauptsächlich die Funktion, dass mich meine Familie auf längeren Reisen orten kann und der kann auch Stürze und Unfälle erkennen und alarmiert dann eine Notrufzentrale. Ganz nebenher zeichnet er noch meine Touren auf und ich kann mir später ansehen, wo ich langgefahren bin und wie schnell ich war und welche Schräglage ich hatte... Spielerei...

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik