forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

29900km (oder so) - auch bekannt als gestern (es war so einer dieser Tage)
* Auspuff locker geworden (und zwar gewaltig) und dadurch meine letzte gute Auspuffdichtung verloren, glücklicherweise ganz in der Nähe von meinem Schraubenhändler und dort schnell eine Hand voll Muttern usw. erstanden.
breakdown.jpg
* Kein passendes Kupfer-Rundmaterial gefunden und in einem Anflug geistiger Umnachtung stattdessen Messing genommen (Messing ist härter als Alu) :unbekannt:
brass-gasket.jpg
* Auspuff wieder montiert
exhaust-installed.jpg
-> Kupferrundmaterial besorgen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Der TM36 ist zwar super-effizient, aber eigentlich nervt mich die extrem magere Mitte, weil ich mir damit jedes bissl Motorbremse ausgeschaltet hab. Evt. wechsel ich zusammen mit dem neuen 89er Zylindersatz (535cc) auch auf einen VM36 Rundschieber ohne Beschleunigerpumpe.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Nachtrag: habe gerade den Osterhasen befragt und er ist auch der Ansicht, dass ich mir den VM36 ins Osternest legen sollte.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von Bambi »

:lachen1:
Guter Hase!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von sven1 »

…auch der Osterhase muss seinen Geschäftsbereich verteidigen.
IMG_1868.jpeg
Greg👍. Ich lese deine Ausführungen sehr gerne, weil ich es genial finde wie du immer wieder eine Lösung findest, bin ich leider Gasanzünder weit von entfernt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Aber geh. Ein bisschen technisch versiert und mental sehr determiniert ;-)

Im Zuge vom 30k-Service Steuerkette und Kipphebel-Achsen checken, klapperst schon a bissi.

Zusammen mit dem Vergaser hab ich noch einen (neuen) Luftfilterkastendeckel erworben, weil mir aufgefallen ist, dass es dort unverhältnismäßig Laut rausgeht... (bilde ich mir zumindest ein und der Deckel kostet nicht die Welt und brauch' ich ihn nicht, hab ich jetzt wieder eine komplette Airbox beisammen)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Carburetor # Venturi Size Main jet (VM4/042) Pilot Jet (VM22/210) Needle Jet Jet Needle Throttle Valve Air Jet Needle Valve
VM36-4 36 240 35 P-8 6DH3 3.0 2.0 3.3

und Kedo verkauft den in der unveränderten Variante

Carburetor # Venturi Size Main jet (VM4/042) Pilot Jet (VM22/210) Needle Jet Jet Needle Throttle Valve Air Jet Needle Valve
VM36-4 36 310 35 Q-5 6FJ06 2.5 2.0 3.3

Auffällig die magerere Nadel und der größere Schieberausschnitt bei der von Mikuni speziell für die SR/XT gedachten Variante.

Ich denke ich werde mal mit 230/30 anfangen und schaun wie das läuft. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von nanno »

Lustige Erkenntnis: mit dem Sommerhelm, klingt der Motor gleich viel besser und spätestens morgen ist der VM36 da.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Greg.
Ich habe bei Topham VM26 für meine R60/7 bestellt,
fertig für genau den Bock mit offenen Filtern bedüst.
Anschlußstutzen hab ich selber aus VA gebaut mit leichtem Knick, damit der Gaser in Waage steht beim Parken. Auf dem Seitenständer läuft sonst etwas Sprit aus dem Überlauf Schwimmerkammer. Nicht viel halt, aber ich hasse das.

Auf jeden Fall war das ne Entscheidung, über die ich mich jedes Mal freue, wenn ich mit dem Moped fahre. ALLES ist besser als mit den ausgelutschten Originalen, in die ich mehr Zeit und Geld versenkt habe, als die Neuen gekostet haben.

Und Topham ist echt ne Nummer. Der Sven Lohmeier aus der Technik ist absolut top. .daumen-h1:

Bin gespannt, was du sagst. :cool:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5625
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sidecar» Yamaha» Nannos SR500 Gespann

Beitrag von TortugaINC »

Warum kann der Rundschieber das besser als der Flachschieber? Der TM36 gilt eigentlich als absolut stabiler Vergaser…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Kickstarter Classics