forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» 850 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3018
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von mrairbrush »

Lass die T120 mal ein paar Jahre alt werden. Ob dann immer noch von exzellenter Verarbeitung sprichst? :mrgreen:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5669
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von TortugaINC »

Da bin ich absolut zuversichtlich. Da wäre ich bei anderen Modellen weit skeptischer als beim 1200ccm Motor mit 80PS.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

Zwei Sachen

1)
Bambi hat geschrieben: 29. Mär 2024Bis in die frühen 90-er Jahre war die Qualität gelegentlich fragwürdig, in den späten 90-ern war das eigentlich geklärt.
Als jemand der in den frühen 00ern und 10er-Jahren alte Meriden und gelegentlich Hinckley-Triumphs beschraubt hat: Ich hab die Bonnie eines Bekannten immer sehnsüchtig angeschaut, wenn es um die Qualität udn Zuverlässigkeit im Vergleich zu meinem Ostblock-Mühlen (damals meistens Dnepr und die eine oder andere Jawa) ging.

2) Wollen wir das moderne Triumph-Thema von der Guzzi abtrennen? Jedes Mal, wenn das Thema hochgespühlt wird, mach ich mir halb Sorgen und halb Hoffnungen, dass ich wieder einen Vorwand habe, der buckligen Verwandtschaft zu Ostern zu entkommen und an altem italienischem Eisen rumzuspielen. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von aufmschlauch »

Kinghariii hat geschrieben: 29. Mär 2024 ..Moment,du hattest eine moderne T120 Schlauchi? Da bin ich jetzt baff :D ...
Nee, eine 2010er Thruxton, wie Du auch hattest. Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

So ein moderner Hocker sollte aber 200tkm halten.

Was Zuverlässigkeit angeht. meine BSA stand in Berlin unter einer Plane....die oft morgens drei Häuser weiter zu finden war. Sommer wie Winter, antreten und zur Arbeit gedüst. Jahre später das Gleiche mit der Thruxton...na ja, Winter und ein paar Tage nicht gefahren....orgel,orgel....klack...den Bus genommen. Da wuchs in mir der Wunsch nach Mopeds die beides haben. Einmal ganz krass, bekam sie mit hängen und würgen an....und nach zwei km, ging sie an der Ampel aus....nach Hause schieben...

Moderne Triumphs sind qualitativ schon ganz weit vorn, passieren kann trotzdem immer mal was. Was die ganze Elektronik betrifft, kann das durchaus schon einen Mehrwert haben. Ich vermisse das aber absolut nicht, sondern erfreue mich eher am Simplzissimus. Moped fahren ist für mich halt die Reduktion auf das wesentliche.

Nanno hat sich aber wieder Guzzi gewünscht ;-) Da müssen wir nun durch.... Also so eine Guzzi ist vom Motoraufbau ähnlich wie eine Britin. Zwei Zylinder, Stosstangen und fertig. Halt holt die die Leistung aus dem. Hubraum, während die Briten alles herausgekitzelt haben was geht. Dadurch hält ne Guzzi auch 150tkm und ne olle Britin etwas weniger. Also wenn Motorüberholung 3000€ kostet und die dann 100 000km hält, sind das 0,03€/km.

Die Guzzi ist dann etwas preiswerter ;-)

Die Tiger ist schick, aber zu teuer. Keine Trailerqueen, ist schon die richtige Bezeichnung.

So jetzt wollen wir Guzzi Bildas sehen, sonst gibst Schelte von Greg!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3590
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Du bist immer willkommen Greg und jetzt wärs auch warm genug für eine längere Probefahrt deinerseits ;)
Das Video kennst du ja bereits,aber für den Rest:


Hier ein Kaltstartversuch nach ca. einer Woche Standzeit. Hab das Problem,dass ich kein Startritual finde,bei dem sie gleichmäßig und zuverlässig anspringt. Mal will sie nur einen Choke,dann lieber zwei,mal vorher die Einspritzpumpe aktivieren,dann wieder nicht,Gasgriff etwas auf,Gasgriff auf keinen Fall auf.
Es ist zum Haare raufen :D

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16194
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben:erfreue mich eher am Simplzissimus. Moped fahren ist für mich halt die Reduktion auf das wesentliche.
Danke, besser kann man es nicht zusammenfassen!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3042
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 30. Mär 2024 Du bist immer willkommen Greg und jetzt wärs auch warm genug für eine längere Probefahrt deinerseits ;)
Spätestens wenn ich wieder einen Boden im Auto hab, weil dann bin ich wieder (zeitlich) etwas entspannter. Außerdem musst du mich ja noch wem vorstellen ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3590
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Weniger ist mehr.
Lieg gerade in der Wiese,betrachte die Guzzi vor mir und beobachte den Bauern am Hang gegenüber bei seiner Arbeit. Bissl was für die Seele und perfekt um runterzukommen.
20240330_151222.jpg
Jungs,frohes Ostern und ein schönes Fest. Ich werd werd dann gemütlich ohne Tachoanzeige die Heimfahrt antreten. Vermiss das Teil überhaupt nicht :D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von aufmschlauch »

Geilomat und ich saß im Keller und habe Schalthebel vergurkt....

Startprozedur:
Also zunächst kenne ich die Versager nicht, deshalb mehr so allgemein. Die haben aber doch jeder einen separaten Choke, was ich dann bei dem Video nicht verstehe, wenn nur der linke Choke hat, das Ding aber anspringt und rund läuft....würde ich ja was vermuten. Hast Du die Dichtungen schon erneuert?

Um die Prozedur zu finden, nicht zu viel auf einmal verändern, immer eins nach dem anderen.

Unter 15° 16° beide Chokes rein, kein gas und anlassen. Zündet sie ein paarmal und hört dann auf, ist es möglicherweise.etwas zu fett, das kann man nun mit ein wenig gas öffnen wieder abmagern. Probieren. Klappt es nun, das nächste mal etwas weniger Choke oder gleich gas, wenn das geht. Meine Guzzi muss man den Choke festhalten und wenn läuft den Rennfahrer machen. Beim nächsten mal nun genauso starten wie e zuletzt geklappt hat. Falls es nicht geht, muss man halt erst mal vermuten...zu fett, oder zu mager. Zu fett, gas etwas auf, zu mager, mit der beschleunigerpumpe nachhelfen. Try and error halt.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3590
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Was für ein gelungener Tag heute doch war...
Nachdem ich ganz für mich allein sein konnte, beschloss ich im Laufe des Vormittages kurzerhand die Guzzi zu Satteln und mich auf den Weg in die Kalte Kuchl zu machen. Ich musste raus aus dem Alltag und einfach, umgeben von unglaublich schöner Natur, mit dem Motorrad neue Wege entdecken.
Und so probierte ich heute völlig neue Straßen, ließ mich einfach Treiben und von der Guzzi durch wunderschöne Landschaften und winzige Orte tragen, Berge hinan und Täler hinab. Es war... einfach unbeschreiblich schön. Zurück in der Kalten Kuchl begab ich mich dann auf einen mir bekannten Aussichtspunkt, wo ich eine kleine Rast antrat, mich am Anblick der Guzzi erfreute und im Hintergrund den Schneeberg betrachten durfte. Freu mich schon auf etwas mehr Freizeit und damit verbundene Wanderungen.
DSCF0172.jpg
DSCF0173.jpg
DSCF0178.jpg
Im Anschluss begab ich mich dann auf die Heimreise, da leider ja doch noch etwas Arbeit für heute anstand. Dabei geriet ich dann leider in ein Planquadrat, wo meine Guzzi, mehr und vor allem genauer als mir lieb ist, untersucht wurde. Die Laune wollte ich mir davon aber nicht verderben lassen und so scherzte ich während der Begutachtung mit den Polizisten, die allesamt wirklich freundlich waren und mir auch zu der Maschine gratulierten.
Ums abzukürzen:
Ich wurde wegen folgender Mängel angezeigt: Geschraubte Bremsleitungen (die waren bereits oben und bislang nie ein Problem) und die Reifen waren knapp aber doch unter dem Limit. Muss die Mängel nun beheben und dann das Fahrzeug nochmals vorführen. Well, hätte schlimmer ausgehen können. ;)
Die Trichter haben glücklicherweise niemanden interessiert und auch die Messung der Lautstärke, sowie der Abgaswerte war in Ordnung. 94DB, hätte ich mir schlimmer vorgestellt ;) Wie sich übrigens noch herausstellte, kannte ein Polizist den VB der Guzzi und machte daraufhin gleich ein paar Fotos. Immerhin hat er mir die Guzzi mit den geschraubten Bremsleitungen verkauft....Und ist Verkehrspolizist haha
Aber ja, ich darf mich wirklich nicht Beschwerden. Stimmung war gut, jeder sehr freundlich und respektvoll und wir haben uns zum Abschied auch mehrmals ein schönes WE und noch eine gute Fahrt gewünscht. Machen ja auch nur Ihren Job und letzten Endes bin ich dankbar dafür. Die Anzeigen gehen in Ordnung und sind absolut vertretbar. Neue Reifen und Leitungen sind ja schnell bestellt und ebenso gewechselt. Lediglich das erneute Vorführen ist etwas lästig, aber letztlich auch nur ein Tag von vielen.

So, das wars von mir für heute. Wünsch euch noch ein schönes Wochenende!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik