Stromlaufplan mit ein paar eingefärbten Kabeln (Achtung, nicht alle entsprechen den realen Kabelfarben!).
Der Strom geht von Sicherung 3 kommend über den Not-Aus zur Benzinpumpenrelais und zu den Zündspulen.
Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber wenn was mit dem Startknopf nicht passt oder am Ende jemand einen anderen verbaut hat, der da gar nicht dran gehört, wäre es zumindest theoretisch möglich das das im Stromlaufplan rot dargestellte Kabel nur bestromt wird, wenn du den Startknopf drückst.
Miss das bitte mal zuerst durch.
--> Sobald der Notaus deaktiviert ist, muss Saft an den Zündspulen anliegen!
Wie gestern richtig angedeutet werden die Zündspulen von der CDI durch Masse geschalten. Wenn bei dem roten Kabel alles passt, muss man gucken warum die CDI nur beim Anlassen ein Signal an die Zündspulen gibt. Dafür wäre es gut, wenn du Stichpunktartig zusammenfasst, welche Sensoren du bereits geprüft hast.
BG
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Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Wurden die Stecker vom Notausschalter(3) und Anlasserknopf(4) schonmal zerlegt (ausgepinnt) und wieder zusammengesetzt? Falls ja, bitte schauen ob da nichts verwechselt wurde. z.B. BK/R und BR/W.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Vertauschen von BL/R und BR/W in der Einheit würde an der Funktion nichts ändern. Ist doch ein Taster. Denkbar wäre, dass ein Schalter verbaut ist, der nur beim Starten den Strom durchschaltet ohne den Saft bei unbetätigtem Notaus durchzuschalten.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
3 ist ein Schalter, 4 ist ein Taster. Ich verstehe das so, dass das System Strom über BR/W in Schalter 3 bekommt. Fand hier nun eine Verwechslung mit BK/R statt, erhält das system nur Strom solange Taster 4 gedrückt ist. Zumindest interpretiere ich das Schaltbild so. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Achso, hab mich vorhin verguckt und mit BK/R und BK/P verwechselt (Bild ist nicht übermäßig scharf).
Macht trotzdem keinen Sinn. Zum einen ist BL/R und BL/W nicht am Taster sondern am Kabelbaum vom Fahrzeug. Zum anderen wird beim Anlassen Strom durchgeschalten, sodass der BR/W ja grundsätzlich Saft haben muss. Andernfalls würde ja gar nichts passieren.
Es bleibt Spannend.
Macht trotzdem keinen Sinn. Zum einen ist BL/R und BL/W nicht am Taster sondern am Kabelbaum vom Fahrzeug. Zum anderen wird beim Anlassen Strom durchgeschalten, sodass der BR/W ja grundsätzlich Saft haben muss. Andernfalls würde ja gar nichts passieren.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Moin!TortugaINC hat geschrieben: ↑4. Apr 2024 --> Sobald der Notaus deaktiviert ist, muss Saft an den Zündspulen anliegen!
Nochmals danke für deine Mühe.
Zündung an, Notausschalter deaktiviert, Zündspulen haben Spannung.
Am Wochenende wird weiter getestet.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Also muss es mit der CDI zusammenhängen, das die Zündung weg genommen wird.
Läuft der Motor wirklich mit Anlasser? Kannst du davon ein Video machen? Weil das es keinen Funken gibt, wenn der Motor abstirbt, wäre grundsätzlich völlig normal. Um das zu testen könntest du den Motor mit Akkuschrauber durchdrehen und gucken ob’s dann Knistert. Wäre glaub an der Stelle das sinnvollste.
BG
Läuft der Motor wirklich mit Anlasser? Kannst du davon ein Video machen? Weil das es keinen Funken gibt, wenn der Motor abstirbt, wäre grundsätzlich völlig normal. Um das zu testen könntest du den Motor mit Akkuschrauber durchdrehen und gucken ob’s dann Knistert. Wäre glaub an der Stelle das sinnvollste.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Ein Video wäre keine schlechte Idee. Dann kann man sich bestimmt ein besseres Bild machen.
Ich melde mich dann wieder.
Grüße von der Nordseeküste
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Moin!
Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge:
Das Problem mit der Elektrik scheint behoben zu sein.
Ich habe das Starterrelais (hatte ich noch vom 2. Kabelbaum) ausgetauscht. Dann spaßeshalber in der Garage versucht, den Eimer zu starten. Notausschalter deaktiviert (wurde gereinigt), Kupplung gezogen (Kupplungsschalter erneuert, Lenkerschalter ersetzt), Choke gezogen, Startknopf gedrückt. Nun sah es tatsächlich so aus, als wollte sie anspringen, vielleicht mit etwas Bremsenreiniger, so mein Gedanke. Hilft doch immer . Ich denke mal nicht, daß es am Starterrelais gelegen hat. Vielleicht an allen Maßnahmen zusammen. Vielleicht musste das Kontaktspray im Schalter auch noch etwas Wirkung zeigen.
Dann habe ich mir bei Amazon einen Mini-Benzintank bestellt, Lieferung am nächsten Tag.
Beim Startversuch mit Bremsenreiniger ist dann der Sprit aus den Vergasern gelaufen (vermutlich Schwimmernadelventil). Nach der langen Standzeit war das zu erwarten.
Die Elektronik-Probleme hätten nicht unbedingt sein müssen, aber man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Tippgebern bedanken. Besonders bei TortugalNC, der mit seiner Hilfestellung dazu beigetragen hat, meine Antipathie gegenüber Elektronik am Motorrad teilweise abzulegen.
Nun werde ich im Werkstatthandbuch nachsehen, wie man möglichst geschmeidig die Vergaserbank ausbaut.
Bei schlechtem Wetter (Regen) wird weiter gebastelt, bei Gixxer oder XJR bewegt.
Das ist auch der Grund, daß mal ein paar Tage vergehen können, bis ich wieder berichte.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Und natürlich Sonne!
Oder doch lieber Regen?
Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge:
Das Problem mit der Elektrik scheint behoben zu sein.
Ich habe das Starterrelais (hatte ich noch vom 2. Kabelbaum) ausgetauscht. Dann spaßeshalber in der Garage versucht, den Eimer zu starten. Notausschalter deaktiviert (wurde gereinigt), Kupplung gezogen (Kupplungsschalter erneuert, Lenkerschalter ersetzt), Choke gezogen, Startknopf gedrückt. Nun sah es tatsächlich so aus, als wollte sie anspringen, vielleicht mit etwas Bremsenreiniger, so mein Gedanke. Hilft doch immer . Ich denke mal nicht, daß es am Starterrelais gelegen hat. Vielleicht an allen Maßnahmen zusammen. Vielleicht musste das Kontaktspray im Schalter auch noch etwas Wirkung zeigen.
Dann habe ich mir bei Amazon einen Mini-Benzintank bestellt, Lieferung am nächsten Tag.
Beim Startversuch mit Bremsenreiniger ist dann der Sprit aus den Vergasern gelaufen (vermutlich Schwimmernadelventil). Nach der langen Standzeit war das zu erwarten.
Die Elektronik-Probleme hätten nicht unbedingt sein müssen, aber man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Tippgebern bedanken. Besonders bei TortugalNC, der mit seiner Hilfestellung dazu beigetragen hat, meine Antipathie gegenüber Elektronik am Motorrad teilweise abzulegen.
Nun werde ich im Werkstatthandbuch nachsehen, wie man möglichst geschmeidig die Vergaserbank ausbaut.
Bei schlechtem Wetter (Regen) wird weiter gebastelt, bei Gixxer oder XJR bewegt.
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Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!
Hallo Andreas.
Schön das Du den Elektrikteufel verjagen konntest!
Bei der momentanen Wetterlage, wirst Du wohl basteln dürfen!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!