forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GFK Tank retten - brainstorming

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 509
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von borsti »

Bei den Buell Modellen X1 und S2 ist auch ein Tankcover über dem eigentlichen Tank aus Thermoplast.
Ist also nicht unüblich.
Ich würde die Tankschale nehmen und ihn von innen mit Abstandklötzchen (vielleicht 3 oder 4mm Flachstahlstückchen) mit 1mm Stahlblech auskleiden. Wenn das Tankcover ausgekleidet ist, kannst du die Blechschale und die Abstandhalter herausnehmen. Dann die Schale schweißen oder hartlöten (lassen), den Tankstutzen einpassen. Beim Boden würde ich ähnlich vorgehen und dann den Boden mit Benzinhahn einpassen.

Franky22
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Laverda, MZ, MV, Suzuki, Honda ...

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von Franky22 »

Hi, sorry, f. die kleine Schreibpause
Gepraech mit dem "Kart-Bau Kumpel" : auch er meint: lieber GFK "Tank im Tank" laminieren (Aufwand f. Blech schneiden, Formen, schweissen lassen usw. waere viel hoeher)
Eventuell reicht es sogar, nur die ueble Bodenplatte nachzubauen u. rundum einzukleben.

Venylester-Harz: vielleicht muss es nicht so perfekt sein, Sprit wuerde eh nach Einsatz abgelassen (Tank trocken lassen usw) - nichts, was 365/365 drin bleibt.

Uebrigens, exakt der gleiche Tank stand mal vor x Jahren in Kleinanzeigen (jaja, haette man da gewusst, dass ...)
Vielleicht eine Kleinst-Serie aus einem italienischen Hinterhof-Labor ;)

Eure Ideen sind alle aufgenommen: die G'schichte wird noch ne Weile im Hirn "reifen" und dann schau mer mal fuer triste Herbsttage

Herzliches Merci

Franky

HarryX
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2022
Motorrad:: BSA Gold Star BJ 55

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von HarryX »

Hier noch mein Rettungsversuch.
Vor etwa 2 Jahren habe ich für mein Gespann einen GFK Tank gebaut. Mir war mehr Volumen wichtig und der Tank ist mit ganz gut gelungen und weil ich von den Problemen mit dem" neuen Sprit " gehört hatte wurde er gleich mit 2K Innenbeschichtung von den Tank Docks beschichtet. Wahrscheinlich habe ich die Innenbeschichtung zu früh aufgebracht und zu früh Benzin eingefüllt, nach kurzer Zeit bildeten sich Blasen und das Benzin ist nach außen durchgesickert. Der Tank hat dann über 1Jahr im Schuppen, ich hab's noch mal mit Wagner 1K Beschichtung versucht, besser aber immer noch nicht ganz dicht.
Und nun läuft der letzte Versuch: Mit Wagner 1 K ausschwenken, Tank verschließen und 0,1 bar Pressluft reinblasen und 1 Tag trocknen lassen. Das 3mal nacheinander das wird hoffentlich die letzten Poren verschließen. Anschließend 4 Wochen stehen lassen und wenn er dann nicht dicht ist geht's in den gelben Sack.
Werde dann davon berichten.

HarryX
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2022
Motorrad:: BSA Gold Star BJ 55

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von HarryX »

Noch Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12091
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von Bambi »

Da wäre es schade drum, Harry!
Er sieht auf dem Gespann recht stimmig aus - müsste nur noch den gleichen grünen Zündapp Farbton wie der Seitenwagen bekommen.
Vielleicht zeigst Du uns noch ein paar Bilder:
viewtopic.php?p=469775#p469775
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12091
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von Bambi »

PS: ich habe die 'Deutz' gerade dort gefunden!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

HarryX
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2022
Motorrad:: BSA Gold Star BJ 55

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von HarryX »

Hallo Bambi,
das Motorrad ist auf dem Weg von
Zündapp - resada grün zu einem freundlichen hellem Schwarz.
Mit der Beschichterei komme ich gut voran, schon 3x ausgeschwenkt und immer mit Druck trocknen lassen.
Wenn das nicht hinhaut, dann........
Gruß Harry.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12091
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von Bambi »

Hallo Harry,
offenbar hast Du einen guten Weg gefunden, Dir die Wartezeit zu vertreiben ...
Schöne Grüße, Bambi ... der bei grün geblieben wäre. (Wahrscheinlich, weil ich die KS 601 so tolle finde!)
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jensassi
Beiträge: 33
Registriert: 8. Mai 2022
Motorrad:: Yamaha FZS 600 Bj. 1998
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von jensassi »

Wo gibt es das geile Beschichtungsset?
1k Dichtzeug
2 Kg Rippchen
Salat

Auf der Wagner Seite hab ich nichts gefunden..... :mrgreen:

Wäre super wenn du mal dein Ergebnis veröffentlichst, habe ein ähnliches Problem hier liegen.....

Es grüßt der jens.

HarryX
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2022
Motorrad:: BSA Gold Star BJ 55

Re: GFK Tank retten - brainstorming

Beitrag von HarryX »

Das Ergebnis werde ich auf jeden Fall veröffentlichen.
Gruß Harry.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics