…fortsetzung
Gestern ging es weiter.
Die Nachbaunocken für die Ceriani Trommel sind leider vom Durchmesser kleiner, somit ist umarbeiten nicht möglich.
So habe ich mich entschieden die Schuhe umzuarbeiten.
Die Nachbau Schuhe sind erstmal zu breit, 29,6mm statt die orginalen 25mm.
So habe ich erstmal die breite angepasst, 2,3mm auf jeder Seite abgefäst.
von links nach rechts: Orginal Ceriani Magnesium, Nachbau „schlank“ gefräst, Nachbau unbearbeitet.
War neugierig ob ich das hinbekomme, habe so beim ersten Schuh noch die beiden Seiten direkt nacheinander gemacht, daß bedeutete zweimal einrichten, da ich auf meiner Maschiene sowieso schon 3 - 4 mal für eine Seite umspannen muß hat es entsprechend lange gedauert. Dann wollte ich natürlich wissen ob der Rest auch geht, so habe ich den einen weiter bearbeitet.
Die Aufhängung ist ebenfalls zu breit, also auch beidseitig schmaler gefräst.
Nun musste die Ausrücknocke des Schuhes ebenfalls Schlanker werden, von 17mm auf 11mm.
Tricki dabei, die Stahleinlage, den richtigen Fräser habe ich, doch wie verhält sich das mit dem eingegossenen
Try and error, mach erstmal einen Test, nehme nur wenig ab und schau was passiert.
Erst schein alles problemlos zu laufen, doch an der oberen Kante/Rundung der Stahleinlage macht es den Eindruck, daß der Fräser die Stahleinlage aus den Guss ziehen möchte, also abbruch.
Was nun
Einfach flexen
Wenn ich mir das gut anzeichne traue ich mir schon zu das gerade hinzubekommen.
Entschließe mich nun erstmal die anderen auf die richtige breite zu bringen und dann schauen was einem noch so einfällt.
Da es bis zu diesem Punkt schon viel Zeit vergangen war entschließe ich mich, die drei weiteren Schuhe in einem Abwasch zu machen.
Die Maschiene für die erste Seite eingerichtet und die drei Schuhe von einer Seite abgezogen.
Da wollte ich eigentlich aufhören, noch eine und ein dabei das Tageswerk bestaunen.
Aus Zeitvertreib nochmal gemessen, geschaut, habe dann schonmal, für morgen, einen Schuh eingespannt, ach dann kann ich auch gleich richtig einrichten, jetzt kann ich auch, an einer unwichtigen Stelle, testen, fräs.
Abspannen messen, passt.
Kaum hatte ich mich versehen stand ich wieder an der Fräse.
War nun etwas schneller und routinierter, gegen halb 12Uhr waren alle schmal.
Heute ging es weiter, zuerst bei den drei Schuhen die hinteren Augen bearbeitet.
Nun geht es an die Ausrücknocke, habe mir gedacht, daß eine Kombination aus flexen und fräsen warscheinlich das beste ist.
Zeichne mit einem Lackstifft den zu entfernenden Teil an,
fortsetzung folgt…
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Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Flexen, mit der Schrubbscheibe nur auf den Stahl, den rest ziehe ich später mit der Fräse gerade.
Messen, schauen, bis die Stahleinlage das richtige mass hat.
Jetzt auf die Fräse, auf die höhe des Stahls einrichten und glatt ziehen.
Mit dem Ergebniss bin ich echt zufrieden,
Nacher - vorher
Passt auch alles in die Ankerplatte.
Mehr kann ich nicht tun, brauche die passenden Federn und muss hoffen, daß ich die noch bis Mittwoch bekomme, will die Beläge nächstes Wochenende in Hengelo testen .
fortsetzung folgt…
Flexen, mit der Schrubbscheibe nur auf den Stahl, den rest ziehe ich später mit der Fräse gerade.
Messen, schauen, bis die Stahleinlage das richtige mass hat.
Jetzt auf die Fräse, auf die höhe des Stahls einrichten und glatt ziehen.
Mit dem Ergebniss bin ich echt zufrieden,
Nacher - vorher
Passt auch alles in die Ankerplatte.
Mehr kann ich nicht tun, brauche die passenden Federn und muss hoffen, daß ich die noch bis Mittwoch bekomme, will die Beläge nächstes Wochenende in Hengelo testen .
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Bremsenporno
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Habe am letztes Wochenende noch drei verschiedene Federn im Internet bestellt, unteranderem die Federn von der Simson Trommelbremse, die perfekt zu sein scheinen.
Die Augen der Schuhe waren zu passgenau bzw zu stramm, um sie beweglicher zu machen ohne Passgenauigkeit einzubüßen habe ich sie von innen poliert. Hatte zufällig eine passende Hülse an meiner Drehbank liegen, die mit Polierpaste eingeschmiert,
ins Auge gesteckt und gedreht.
Nun bewegen sich die Schuhe ganz wiederstantzlos auf der Ankerplatte.
Am Dienstag zeichnete sich ab, daß die passenden Federn wahrscheinlich nicht mehr bis Mittwoch eintreffen werden und das trotz Expressversand mit Garantie das die Sachen bis Dienstag da sein sollten .
(Was macht man da, bekommt man dann die Express Zusatzkosten zurückerstattete )
So nutze ich den Dienstag und klappere alle möglichen Mofa, Zweiradläden in meiner gegend ab ( sogar bei Thunderbikes war ich ) leider erfolglos.
Telefoniere dann alle Freunde ab ob die zufällig irgendwelche passenden Federn rumliegen haben, Jörg fragt für mich bei seinen bekannten rum, die unteranderem auch mit Simson schon rumgemacht haben, Klemens durchstöbert seine Kisten.
Abends treffe ich dann Klemens beim 2takt Stammtisch und er hat was gefunden, 8 gleiche Federn hat er dabei, 64mm lang 2mm Drahtstärke, genau wie die Simson Federn, er weiss zwar nicht mehr genau wo er die mal aufgesammelt hat aber es könnten tatsächlich Simson Federn sein.
Vier davon nehme ich dankend an, mit der premisse ihm sie wiederzugeben sobald meine bestellten eingetroffen sind.
Vielen Dank an Klemens .
Mittwoch habe ich dann die Ankerplatten final zusammengebaut,
und das Vorderrad wieder montiert.
Heute steht die Einstellung der Trommel auf dem Programm, damit solte alles fertig für Hengelo sein.
fortsetzung folgt…
Habe am letztes Wochenende noch drei verschiedene Federn im Internet bestellt, unteranderem die Federn von der Simson Trommelbremse, die perfekt zu sein scheinen.
Die Augen der Schuhe waren zu passgenau bzw zu stramm, um sie beweglicher zu machen ohne Passgenauigkeit einzubüßen habe ich sie von innen poliert. Hatte zufällig eine passende Hülse an meiner Drehbank liegen, die mit Polierpaste eingeschmiert,
ins Auge gesteckt und gedreht.
Nun bewegen sich die Schuhe ganz wiederstantzlos auf der Ankerplatte.
Am Dienstag zeichnete sich ab, daß die passenden Federn wahrscheinlich nicht mehr bis Mittwoch eintreffen werden und das trotz Expressversand mit Garantie das die Sachen bis Dienstag da sein sollten .
(Was macht man da, bekommt man dann die Express Zusatzkosten zurückerstattete )
So nutze ich den Dienstag und klappere alle möglichen Mofa, Zweiradläden in meiner gegend ab ( sogar bei Thunderbikes war ich ) leider erfolglos.
Telefoniere dann alle Freunde ab ob die zufällig irgendwelche passenden Federn rumliegen haben, Jörg fragt für mich bei seinen bekannten rum, die unteranderem auch mit Simson schon rumgemacht haben, Klemens durchstöbert seine Kisten.
Abends treffe ich dann Klemens beim 2takt Stammtisch und er hat was gefunden, 8 gleiche Federn hat er dabei, 64mm lang 2mm Drahtstärke, genau wie die Simson Federn, er weiss zwar nicht mehr genau wo er die mal aufgesammelt hat aber es könnten tatsächlich Simson Federn sein.
Vier davon nehme ich dankend an, mit der premisse ihm sie wiederzugeben sobald meine bestellten eingetroffen sind.
Vielen Dank an Klemens .
Mittwoch habe ich dann die Ankerplatten final zusammengebaut,
und das Vorderrad wieder montiert.
Heute steht die Einstellung der Trommel auf dem Programm, damit solte alles fertig für Hengelo sein.
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- Bambi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo zippi,
feine Arbeit!
Eine Überlegung hätte ich noch: der Bremszug steht schräg in der Einstellschraube. Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch ein wenig Gefühl beim Feindosieren der Bremse verloren geht. Kannst Du dort nicht zum Beispiel durch eine übergeschobene Feder erreichen daß der Übergang des Außenzugs gerade/senkrecht im Einsteller steht?
Schöne Grüße, Bambi
feine Arbeit!
Eine Überlegung hätte ich noch: der Bremszug steht schräg in der Einstellschraube. Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch ein wenig Gefühl beim Feindosieren der Bremse verloren geht. Kannst Du dort nicht zum Beispiel durch eine übergeschobene Feder erreichen daß der Übergang des Außenzugs gerade/senkrecht im Einsteller steht?
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo Bambi
Danke für die Blumen
Die Idee mit der Feder gefällt mir, werde ich mal im Auge behalten
Grüße zippi
Danke für die Blumen
Die Idee mit der Feder gefällt mir, werde ich mal im Auge behalten
Grüße zippi
- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Mitlrweile bin ich schon in Hengelo.
Donnerstag noch die Trommel eingestellt, gedrahtet (Rödeldraht Bremse) und geputzt,
alles zusammengesucht was man für ein Rennwochenende braucht.
Habe alles in den Transporter geladen und los ging es.
In etwas weniger als einer Stunde fahrt war ich im Fahrerlager angekommen.
Zu meinem erstaunen, keine Schlange an der Einfahrt, dafür war das Faherlager schon recht voll.
Normaler weise suche ich mir immer selbst ein Platz, stell den Transporter irgendwo wo er nicht im Weg steht ab und suche zu Fuss einen Platz, dauert dann schonmal bis zu 15min aber hat immer gut funktioniert.
Diesmal bestanden die Ordner darauf mir einen geeigneten Platz zu suchen, na gut, ca. eine Stunde später hatten sie dann einen Platz für mich gefunden, waren aber super nett und Zeit spielte keine Rolle, Technische Abnahme ist erst ab 16:00Uhr, das war noch 4 Stunden hin, mehr als genug Zeit alles aufzubauen.
Die Technische Abnahme war schon vor Beginn komplett überlaufen, habe mir den Transponder besorgt und meine Strampler und Helm Checken lassen, das ging schnell, da alle erstmal ihre Bikes checken lassen wollten.
Habe mir erstmal ein Stück Fleisch in die Pfanne gehauen.
So gegen 18:00Uhr ebte der run auf die Abnahme ab und ich ließ die RD/TR3 abnehmen.
Dann noch bei und ein Teil der Strecke abgegangen, jetzt lass ich den Abend bei einem weiterem ausklingen, morgen geht es früh raus.
8:30Uhr auf die Strecke
fortsetzung folgt…
Mitlrweile bin ich schon in Hengelo.
Donnerstag noch die Trommel eingestellt, gedrahtet (Rödeldraht Bremse) und geputzt,
alles zusammengesucht was man für ein Rennwochenende braucht.
Habe alles in den Transporter geladen und los ging es.
In etwas weniger als einer Stunde fahrt war ich im Fahrerlager angekommen.
Zu meinem erstaunen, keine Schlange an der Einfahrt, dafür war das Faherlager schon recht voll.
Normaler weise suche ich mir immer selbst ein Platz, stell den Transporter irgendwo wo er nicht im Weg steht ab und suche zu Fuss einen Platz, dauert dann schonmal bis zu 15min aber hat immer gut funktioniert.
Diesmal bestanden die Ordner darauf mir einen geeigneten Platz zu suchen, na gut, ca. eine Stunde später hatten sie dann einen Platz für mich gefunden, waren aber super nett und Zeit spielte keine Rolle, Technische Abnahme ist erst ab 16:00Uhr, das war noch 4 Stunden hin, mehr als genug Zeit alles aufzubauen.
Die Technische Abnahme war schon vor Beginn komplett überlaufen, habe mir den Transponder besorgt und meine Strampler und Helm Checken lassen, das ging schnell, da alle erstmal ihre Bikes checken lassen wollten.
Habe mir erstmal ein Stück Fleisch in die Pfanne gehauen.
So gegen 18:00Uhr ebte der run auf die Abnahme ab und ich ließ die RD/TR3 abnehmen.
Dann noch bei und ein Teil der Strecke abgegangen, jetzt lass ich den Abend bei einem weiterem ausklingen, morgen geht es früh raus.
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- vanWeaver
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Viel Spaß Morgen.
...........und nicht neben der Strecke parken
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Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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