Naja, den den du ergattern konntest kommt von ner GS, kann sein, dass der dann zu lang ist wegen mehr Bodenfreiheit bei der GS.
Wenn dein alter Ständer nicht wackelt wie der berühmte Kuhschwanz, dann bau den wieder ein. Der hält.
Gruß
der Indianer
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BMW R100 - The Gray Turtle
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- LastMohawk
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Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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- Rafiki
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- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Das habe ich mir auch schon überlegt. Benötige hierfür aber die passenden Maßen. Konnte auf die schnelle hier nichts finden.
Wenn der Ständer seitlich anliegt hat er kein Spiel so das er nicht wackelt. Wenn er unten ist federt er ein wenig in die Kipprichtung des Motorrads. Damit könnte ich aber leben.LastMohawk hat geschrieben: ↑14. Mär 2024 Naja, den den du ergattern konntest kommt von ner GS, kann sein, dass der dann zu lang ist wegen mehr Bodenfreiheit bei der GS.
Wenn dein alter Ständer nicht wackelt wie der berühmte Kuhschwanz, dann bau den wieder ein. Der hält.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
- Rafiki
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- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Vorbereiten, warten, beschäftigen.
In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Stunden damit verbracht, meinen Rahmen und Anbauteile zu entlacken. Nachdem ich mich mit Sandstrahlen und Schleifarbeiten beschäftigt habe, konnte ich letzte Woche endlich die Rahmenteile zum Pulverbeschichten geben und den Tank, Lampenschirm und Fender zum Lackierer bringen. Leider habe ich noch keine Bilder davon, aber diese werden bald folgen.
Während ich auf die fertigen Ergebnisse warte, habe ich mich damit beschäftigt, einen Schaltplan für die Elektrik zu skizzieren.
Dabei werden folgende Elemente verbaut wie das M.Unit Steuergerät, die SH Doppelzündung und die Original Diodenplatte so wie der originale Regler. Außerdem werde ich 5 Taster am Lenker verbauen.
In diesem Beitrag möchte ich euch einen Einblick in meinen Schaltplan geben und meine Überlegungen dazu mit euch teilen. Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, auch wenn an den Komponenten nicht mehr viel geändert werden kann.
Mein Schaltplan sieht wie folgt aus:
In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Stunden damit verbracht, meinen Rahmen und Anbauteile zu entlacken. Nachdem ich mich mit Sandstrahlen und Schleifarbeiten beschäftigt habe, konnte ich letzte Woche endlich die Rahmenteile zum Pulverbeschichten geben und den Tank, Lampenschirm und Fender zum Lackierer bringen. Leider habe ich noch keine Bilder davon, aber diese werden bald folgen.
Während ich auf die fertigen Ergebnisse warte, habe ich mich damit beschäftigt, einen Schaltplan für die Elektrik zu skizzieren.
Dabei werden folgende Elemente verbaut wie das M.Unit Steuergerät, die SH Doppelzündung und die Original Diodenplatte so wie der originale Regler. Außerdem werde ich 5 Taster am Lenker verbauen.
In diesem Beitrag möchte ich euch einen Einblick in meinen Schaltplan geben und meine Überlegungen dazu mit euch teilen. Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, auch wenn an den Komponenten nicht mehr viel geändert werden kann.
Mein Schaltplan sieht wie folgt aus:
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Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.
- Rafiki
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- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Stahlfelx-Wirrwarr
Grüß euch, ich bin auf der Suche nach ein wenig Schwarmintelligenz oder auch bewährten Kniffen. Bei meiner BMW tüftle ich gerade an der Bremstechnik, speziell den Stahlflex-Leitungen vorne. Ein schicker Brembo-Zylinder soll am Lenkrad seinen Platz finden, doch tüftle ich noch, wie ich die Schläuche am geschicktesten verlegen könnte. Mir schweben da drei Strategien vor:
Könnt ihr mir mit euren Weisheiten und Erfahrungsschätzen unter die Arme greifen? Und hat jemand von euch einen cleveren Trick parat, mit dem ich die Längen der Leitungen ohne Kopfzerbrechen bestimmen kann? Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar!
Hier habe ich noch eine visuellen Zwischenstand meines Projekts
Grüß euch, ich bin auf der Suche nach ein wenig Schwarmintelligenz oder auch bewährten Kniffen. Bei meiner BMW tüftle ich gerade an der Bremstechnik, speziell den Stahlflex-Leitungen vorne. Ein schicker Brembo-Zylinder soll am Lenkrad seinen Platz finden, doch tüftle ich noch, wie ich die Schläuche am geschicktesten verlegen könnte. Mir schweben da drei Strategien vor:
- Früher fand sich unter dem Tank so ein Verteilerstück – eine Art Dreifach-Adapter. Mein Plan wäre, eine kurze Stahlflex-Leitung vom Zylinder zu diesem Adapter zu ziehen und von dort aus zwei längere Schläuche zu den Bremszangen hinabzulassen.
- Alternativ könnte ich den Mittelmann (sprich: das T-Stück) außen vor lassen und stattdessen eine durchgehende Leitung vom Zylinder direkt zur ersten Bremse ziehen. Dann würde ich eine weitere Leitung, quasi als Brücke über den Radkasten, zur zweiten Bremse spannen.
- Oder ich nutze am Zylinder direkt eine Doppelleitung, sodass von dort aus je ein Schlauch zu beiden Bremsen führt.
Könnt ihr mir mit euren Weisheiten und Erfahrungsschätzen unter die Arme greifen? Und hat jemand von euch einen cleveren Trick parat, mit dem ich die Längen der Leitungen ohne Kopfzerbrechen bestimmen kann? Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar!
Hier habe ich noch eine visuellen Zwischenstand meines Projekts
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- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Lösung 1
Verteiler aber unter die Brücke
Verteiler aber unter die Brücke
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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- DUCracer
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Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau - Wohnort: West-Harz
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Hier ist meine Lösung,
Verteiler unter der Lampe und vor der Brücke.
---- Eine Leitung vom HBZ auf den Verteiler, dann mit 2 gleichlangen Leitungen zum Bremssattel.
Gruß aus dem sonnigen Harz
Frank
Verteiler unter der Lampe und vor der Brücke.
---- Eine Leitung vom HBZ auf den Verteiler, dann mit 2 gleichlangen Leitungen zum Bremssattel.
Gruß aus dem sonnigen Harz
Frank
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Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!
- jenscbr184
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- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Nimm ein Seil, um die Längen zu bestimmen.
"Check ignition and may God's love be with you"
Bowie
Bowie
- FlatRacer
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- Motorrad:: BMW, R60/7, Motor R100/7, BJ.78
BMW, R1100s, BJ.99 - Wohnort: Löningen
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Moin,
Für die Verlegung der Bremsleitungen gibt es auch noch etwas aus dem BMW Baukasten. Is der originale Verteiler von der K100.
Für die Verlegung der Bremsleitungen gibt es auch noch etwas aus dem BMW Baukasten. Is der originale Verteiler von der K100.
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Munter
Passi
Hebben is bäter at bruken.
Passi
Hebben is bäter at bruken.
- Rafiki
- Beiträge: 52
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- Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50
Re: BMW R100 - The Gray Turtle
Lange auf Tauchstation: Ein Update
Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an alle für eure kreativen Vorschläge zur Bremsleitung. Ich denke, ich werde einfach einen Verteiler direkt an die Gabelbrücke montieren und von dort aus jeweils mit einer Leitung die Bremsen ansteuern.
Was bisher geschah...
Der Juni war nicht mein bester Freund. Auf einer Motorradtour in den Französischen Alpen, wo ich und mein Bruder eine Reifenpanne nach der anderen erlebten, zeigte sich das Pech von seiner besten Seite. Mein Bruder holte sich einen platten Reifen und am nächsten Tag fuhr ich selbst in eine Schraube. Und als ob das nicht genug wäre, hat es 80% der Zeit geregnet! Übrigens, ein kleiner Tipp für alle iPhone-Nutzer: Die Dinger sind nicht wasserdicht. Meine Kamera funktioniert seitdem nicht mehr. Deshalb gibt's hier nur Weitwinkel-Bilder.
Ach ja, und dank der Dauerregen-Wochen steht meine Werkstatt auch unter Wasser. Aber keine Panik, es ist weniger schlimm, als es klingt.
So, genug gejammert. Jetzt zum spannenden Teil!
Fortschritte beim Umbau
Trotz aller Widrigkeiten habe ich beim Umbau einen großen Schritt nach vorne gemacht und die Ziellinie ist bereits in Sicht.
Seitenständer:
Das Problem mit dem Seitenständer und der Spannfeder habe ich gelöst, indem ich das Plättchen für die Federhalterung selbst gebaut habe. Da das Motorrad vorne tiefergelegt wurde, muss ich den Seitenständer noch kürzen. Aber das mache ich ganz zum Schluss, wenn der Tank voll ist, damit ich sehe, wie viel wirklich weg muss.
Schutzbleche vorne:
Die neuen Shinko 4.00 - 19 Zoll Reifen machen sich gut, allerdings hängt das originale Schutzblech jetzt zu tief. Daher habe ich den Halter um etwa 1,5 cm erhöht. Sieht schon sehr schick aus, wenn ich das selbst sagen darf.
Ladekontrollleuchte:
Da ich keinen Widerstand einbauen möchte und wirklich sehen will, ob die Batterie lädt, habe ich von Hela eine einfache Fassung für die Ladekontrollleuchte besorgt und sie in die Hutmutter der Gabelbrücke montiert und verkabelt. Kennzeichenhalterung:
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, das Kennzeichen zentral zu platzieren. Ja, ich erinnere mich noch an die hitzigen Diskussionen hier im Forum! Diese Entscheidung dürfte einige von euch zufriedenstellen. Dadurch vermeide ich Diskussionen mit dem TÜV über das Katzenauge am Heck. Und falls die Rücklicht-Blinker-Kombination unter dem Sitz nicht TÜV-konform ist, kann ich sie einfach am zentralen Kennzeichenhalter montieren. Auch wenn ich es anfänglich seitlich geplant hatte, gefällt mir das zentrale Ergebnis doch sehr gut. Montage des Tachos:
Ich habe mich für den Motoscope Pro entschieden. Nach ein wenig Bastelarbeit mit Karton und Blechstücken, hat mir ein Bekannter eine Halterung gelasert. Diese liegt noch bei ihm, daher gibt's noch keine Bilder vom montierten Zustand. Lenker Verkabelung und Endmontage der Lenker-Elemente:
Gestern habe ich den Lenker verkabelt und Griffe, Spiegel sowie Blinker montiert. Das war fast schon eine meditative Arbeit für mich. Auch den Gaszug, den ich selbst angefertigt habe, habe ich verbaut. Ein fertiger Zugsatz war mir schlichtweg zu teuer.
Apropos Sparsamkeit: Hat zufällig jemand einen Motorentlüftungsschlauch übrig, den er günstig abgeben kann? So, das war's erstmal wieder. Es gibt noch einiges zu tun, aber der Aufwand ist überschaubar.
Bleibt dran und bis bald!
Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an alle für eure kreativen Vorschläge zur Bremsleitung. Ich denke, ich werde einfach einen Verteiler direkt an die Gabelbrücke montieren und von dort aus jeweils mit einer Leitung die Bremsen ansteuern.
Was bisher geschah...
Der Juni war nicht mein bester Freund. Auf einer Motorradtour in den Französischen Alpen, wo ich und mein Bruder eine Reifenpanne nach der anderen erlebten, zeigte sich das Pech von seiner besten Seite. Mein Bruder holte sich einen platten Reifen und am nächsten Tag fuhr ich selbst in eine Schraube. Und als ob das nicht genug wäre, hat es 80% der Zeit geregnet! Übrigens, ein kleiner Tipp für alle iPhone-Nutzer: Die Dinger sind nicht wasserdicht. Meine Kamera funktioniert seitdem nicht mehr. Deshalb gibt's hier nur Weitwinkel-Bilder.
Ach ja, und dank der Dauerregen-Wochen steht meine Werkstatt auch unter Wasser. Aber keine Panik, es ist weniger schlimm, als es klingt.
So, genug gejammert. Jetzt zum spannenden Teil!
Fortschritte beim Umbau
Trotz aller Widrigkeiten habe ich beim Umbau einen großen Schritt nach vorne gemacht und die Ziellinie ist bereits in Sicht.
Seitenständer:
Das Problem mit dem Seitenständer und der Spannfeder habe ich gelöst, indem ich das Plättchen für die Federhalterung selbst gebaut habe. Da das Motorrad vorne tiefergelegt wurde, muss ich den Seitenständer noch kürzen. Aber das mache ich ganz zum Schluss, wenn der Tank voll ist, damit ich sehe, wie viel wirklich weg muss.
Schutzbleche vorne:
Die neuen Shinko 4.00 - 19 Zoll Reifen machen sich gut, allerdings hängt das originale Schutzblech jetzt zu tief. Daher habe ich den Halter um etwa 1,5 cm erhöht. Sieht schon sehr schick aus, wenn ich das selbst sagen darf.
Ladekontrollleuchte:
Da ich keinen Widerstand einbauen möchte und wirklich sehen will, ob die Batterie lädt, habe ich von Hela eine einfache Fassung für die Ladekontrollleuchte besorgt und sie in die Hutmutter der Gabelbrücke montiert und verkabelt. Kennzeichenhalterung:
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, das Kennzeichen zentral zu platzieren. Ja, ich erinnere mich noch an die hitzigen Diskussionen hier im Forum! Diese Entscheidung dürfte einige von euch zufriedenstellen. Dadurch vermeide ich Diskussionen mit dem TÜV über das Katzenauge am Heck. Und falls die Rücklicht-Blinker-Kombination unter dem Sitz nicht TÜV-konform ist, kann ich sie einfach am zentralen Kennzeichenhalter montieren. Auch wenn ich es anfänglich seitlich geplant hatte, gefällt mir das zentrale Ergebnis doch sehr gut. Montage des Tachos:
Ich habe mich für den Motoscope Pro entschieden. Nach ein wenig Bastelarbeit mit Karton und Blechstücken, hat mir ein Bekannter eine Halterung gelasert. Diese liegt noch bei ihm, daher gibt's noch keine Bilder vom montierten Zustand. Lenker Verkabelung und Endmontage der Lenker-Elemente:
Gestern habe ich den Lenker verkabelt und Griffe, Spiegel sowie Blinker montiert. Das war fast schon eine meditative Arbeit für mich. Auch den Gaszug, den ich selbst angefertigt habe, habe ich verbaut. Ein fertiger Zugsatz war mir schlichtweg zu teuer.
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