
Ich war bislang stiller Mitleser und habe mir hier viel Inspiration von euch geholt. Danke dafür!
Nachfolgend möchte ich nun doch meinen bisherigen Weg niederschreiben und zuletzt auf Probleme eingehen, die ich bislang so hatte / habe.
Ich habe mich letztes Jahr dazu entschieden, eine alte Gülle für wenig Geld einem Renter zu erstehen, mit dem Vorhaben diese zum Scrambler umzubauen. Die Gülle stand 15 Jahre in einer trockenen Garage. Der Motor drehte, deshalb habe ich erstmal Bestandsaufnahme betrieben und diese wieder zum Leben erweckt habe.
Nachfolgend zeige ich euch mal die ersten Schritte:
Nach Vergaserreinigung, neuen Filtern, neuen Flüssigkeiten etc. sprang sie dann Problemlos das erste Mal an.

So ging es an die Revision der Bremsen. Die Bremskolben hatten durch die Standzeit einiges abbekommen. Mittels Rep.-Satz und einigen Neuteilen wurde diese zunächst wieder in Betrieb gebracht.
Folglich machte ich mir Gedanken über den gesamten Umbau und schrieb für meinen TÜV'ler eine mehrseitige Ausarbeitung. Dieser gab mir dann sein "go" und ich begann die gesamte Maschine zu zerlegen.
Da der Motor, bis auf sein äußeres, vollkommen i.O. schien (kein Kettenrasseln etc.) und ich mich auch als Laie nicht an dessen Öffnung herantraute, blieb dieser in zusammengebautem Zustand.
Dieser wurde dann aufwändig gereinigt. Hier habe ich den Bref Powerreiniger und einige Bürsten benutzt, hat wunderbar funktioniert.
Anschließend habe ich sämtliche Öffnungen abgeklebt, den gesamten Motorblock von Fett befreit und mit VHT Lack lackiert.
Den Rahmen habe ich wie üblich hinten gekürzt und mit einem loop versehen. Da mein Prüfer drauf bestand, dies nur von einem fachkundigen Schweißer durchführen zu lassen, habe ich diesen abgegeben. Für die elektronik habe ich ein Blech in der Rahmenmitte einschweißen lassen. Anschließend wurde dieser mit einigen Kleinteilen zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten abgegeben.
Im Anschluss habe ich mich an die Sitzbank gemacht, die Grundplatte besteht aus Thermoplast. Mit einem Heißluftfön konnte ich diese dann an die Form des Rahmens anpassen. Damit die Sitzbank ausreichen befestigt ist, habe ich ein Plastik angeschraubt, welches unter den Rahmen an der Tankbefestigung geschoben werden kann. im hinteren habe ich zwei Einschlagmuttern eingelassen. Im Anschluss wurde der Schaumstoff aufgesetzt und verklebt. Den Bezug habe ich bei einem Sattler machen lassen.
Bezüglich der Reifen hatte ich mich für die Heidenau K60 entschieden. Vorne 100/90 R18 und hinten, für den 4.00x18 m/c. Hier kam ich zur ersten größeren Problematik. Ich habe diese Reifengröße an einigen Umbauten gesehen. Heidenau sieht einen Schlauch für dem Hinterreifen vor. Allerdings ist das Ventilloch der Felge zu groß, weshalb der Schlauch im eingebauten Zustand durch rutschen beschädigten werden könnte. Ich weiß nicht wie das bisher andere bei ihren Umbauten gemacht haben. Mir ist das aber zu gefährlich durch einen Schlauchplatzer auf die Schnauze zu fliegen

Zum Glück hat Heidenau mit einem 120er Reifen (Schlauchlos) für Abhilfe geschaffen.
Der Kühler war innen doch sehr mitgenommen. Bei einer Probefahrt noch vor dem Umbau habe ich gesehen das dieser auch etwas undicht ist. Ich habe hierfür mal Kühlerdichter besorgt, mal sehen ob das hilft. Ich habe diesen vor dem Einbau mehrmals mit Kalkreiniger und heißem Wasser ausgespült.
Den Tank habe ich komplett abgeschliffen. Auf einige Empfehlungen hin habe ich hierzu Abbeitzer benutzt. Allerdings löste dieser nur die oberste Klarlack Schicht. Ich habe dann mit Schleifaufsätzen für die Bohrmaschine gearbeitet. War zwar etwas Grob, hat aber funktioniert. Hat mich mehrere Tage Arbeit gekostet.
Da ich die alten Hondaembleme nicht wieder benutzen wollte, habe ich mich dazu entschieden die Aufnahmen zuzuspachteln. Davon wurde mir aber abgeraten, da aufgrund des Temperaturunterschieds im Sommer durch das kalte Benzin im Tank, die Lackierung später hochkommen würde (eingeschlossene Luft dehnt sich aus). Deshalb wurden die Aufnahmen verzinnt und der Tank im Anschluss lackiert.
Weiter gehts im zweiten Beitrag, ich kann leider nur 10 Bild anhängen
