forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Danke Friedhelm

Den Spass hatte ich heute, dazu noch erfolgreichen :mrgreen:
Werde noch berichten, nun erstmal nen :prost:

Grüße zippi

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2925
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von vanWeaver »

Ich will Pokale sehen. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo Friedhelm

Dein Wunsch ist mir befehl
IMG_1092.jpeg
:mrgreen:
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2925
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von vanWeaver »

.daumen-h1: :clap: :respekt:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3628
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Mopedjupp »

Von mir auch ein :respekt: !

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Danke Friedhelm und Reinhold

Onboard aufnahmen gibt es später noch, die Zeit zwischen den Rennen ist zurzeit knapp, dazu müssen die BnB Racer noch vorbereitet werden, da hinkt der Rest hinterher :roll:

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Das Wochenende verlief eigentlich nach Plan, die Bremse hat sich bewehrt, zwei Podestplätze (2. bzw 3.) waren optimal.

Nach dem Rennwochenende ist vor dem …

Entscheide mich am Montag, die RD/TR3 erstmal ordentlich zu reinigen, so ein Fahrerlager auf der Wiese hat ja seinen Scham aber man hat immer diesen Sand/Erde/Dreck überall. Mit Pinsel, Bremsenreiniger und co. ließ sich relativ schnell eine Grundsauberkeit herstellen.
Also alles wieder auf Anfang, Köpfe, Kopfdichtungen, Zylinder, Kolben und Kolbenringe checken.
Köpfe runter,
IMG_1097.jpeg
Köpfe und Gummis gut,
IMG_1104.jpeg
IMG_1103.jpeg
Zylinder auch alles gut,
Auspuffe ab und die Kolbenringe und Kolbenwand durch den Ausslass einer Sichtprüfung unterziehen,
IMG_1101.jpeg
alles gut .daumen-h1:
Alles wieder zusammen gebaut.
Die Vergaser abgenommen, zerlegt, mit Bremsenreiniger/Druckluft durchgespült und wieder montiert.

Somit war die RD/TR3 bereits Montag Abends wieder einsatzbereit, ok ein paar kleine Verbesserungen habe ich noch bis Assen vor und die Kette möchte ich noch komplett reinigen.

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Ein paar kleine Verbesserungen hatte ich noch vor und auch realisiert, der Höcker hatte erneut eine neue Stelle zum reissen gefunden und die Aufname der Schaltstange, wo ich die Alte nochmal gepimpt hatte, nachdem die neue Version in Oschersleben ärger gemacht hatte, hat nach Hengelo wieder enormes Spiel.
So habe ich das Oschersleben Exemplar Zerschnitten um die Alte ausgenudelte zu Kopieren.
IMG_1132.jpeg
IMG_1134.jpeg
Dann mit Höcker und Teilen zu Jörg gefahren, der mir das Teil geschweisst hat.
IMG_1139.jpeg
Danach noch den Höcker wieder zusammen gebraten und wieder zurück in den Frisiersalon.
Danke an Jörg der wieder gute Schweissarbeit geleistet hat .daumen-h1:
Alles wieder Montiert, die Kette noch gereinigt somit ist die RD/TR3 endgültig fertig für Assen.
IMG_1140.jpeg
fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Es ist jetzt gut ein Jahr her, daß ich hier berichtet habe. Assen 2024 und auch Assen 2025 sind bereits Geschichte.
Kurze Zusammenfassung wie die Saison 2024 verlaufen ist,
Technisch gab es, soweit ich mich erinnern kann, keinerlei Aufreger, sprich alles lief nach Plan.
In Oschersleben war ich im ersten Rennen 2. geworden im zweiten Rennen ausgefallen da meine Schaltung klemmte und runter wie hochschalten nicht mehr möglich war, was das einzige technische Problem der Saison war.


In Hengelo bin ich dann einmal zweiter und einmal dritter geworden.



Im ersten Rennen von Assen 2024, im Rahmen des Ducati Club Race, war ich in der ersten Runde etwas übermütig und habe vor der Timerbucht (die dreifach Schikane vor Start/Ziel) viel zu spät gebremst und musste durchs Kiesbett fahren, dabei habe ich einen 500er Jawa Fahrer geschnitten, der ebenfalls durchs Kies mußte um eine Kollision mit mir zu vermeiden :versteck: An dieser Stelle bitte ich den Jawa Piloten nochmal vielmals um Entschuldigung :beten:
Als letzter und zweitletzter gehen wir in die zweite Runde, holen das Feld wieder ein und ich fahre noch bis auf Position 2 der IHRO 350 vor.


Im zweitem Rennen lief alles eher unspektakuläre, normaler, Start normale fahrt, liege länger auf Platz zwei bis Marcels Ducati in Führung liegend technische Gebrechen hat und ausfällt, somit übernahm ich kampflos die Führung, die ich auch ins Ziel brachte.


Jetzt hatte ich IHRO technisch erstmal eine Pause. Mit meinen anderen Mopets ging es zum BnB.

Im September ging es dann nochmal mit der RD/TR3 nach Assen zum Classic GP 2024, wo wir nochmals zwei Rennen der IHRO hatten.
Im ersten Rennen, wieder ein eher unspektakuläres Rennen, werde ich zweiter, im zweitem Rennen werde ich, nach mehr Ründigen Kampf mit Erik und seiner Montesa um Rang zwei letztendlich dritter.
PXL_20240915_141015841.jpg
PXL_20240915_141050563.jpg
Zum Saisonabschluß ging es nach Hockenheim zu den Hockenheim Classics.
Irgendwie komme ich in den Qualis nicht in fahrt, bleibe Welten von meinen eigenen Zeiten weg und lande am Ende auf den zweitletzten gesammt Startplatz :steinigung:
Im ertsen Rennen kann ich mich dann soweit fangen, daß ich noch Zweiter wurde.
Im Zweitem Rennen fahre ich schnell auf Position zwei vor. Eine große Lücke zu Marcel mit seiner Ducati ist aber schon da, doch diesmal finde ich von Runde zu Runde mehr meinen Speed wieder, schließe die Lücke zu Marcel, geh vorbei und setze mich von ihm ab.


Der gewinn des letzen Rennen der Saison war ein schöner Abschluss der Saison 2024.


fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2419
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Im Winter ging es sn die Wartung, einmal alles komplett zerlegen und überprüfen.
Mein rechter Zylinder hatte schonmal eine Kühlrippe verloren was nicht so tragisch war, leider hat er in Hockenheim noch eine und zwar die oberste, größte abgeworfen. Im Frühjahr 2025 überlegte ich mir neue Rippen anzuschweißen bzw anschweißen zu lassen.
Da ich zu der Zeit öfter bei Elvis war und ich von meiner Kühlrippenproblematik erzählte, bot er sich an das für mich zu machen.
Gesagt getan und an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Elvis für die perfekte Schweissarbeit .daumen-h1:
Nun ließ ich die Zylinder vermessen, wegen eventuellen Verschleiß und durch die Schweissarbeiten hatte ich die Befürchtung, daß der besagte Zylinder unrund geworden sein könnte.
Dafür schickte ich die Zylinder zu einer Firmer in Ostdeutschland, die auch mit der Beschichterfirmer zusammenarbeitet die die Zylinder das letzte mal beschichtet hatten (an die Beschichterfirmer kommt man als privater endkunde nicht dran).
Die Zylinder waren generell noch maßhaltig, 64,00mm, leider hatte der geschweißte an den Schweißstellen ein paar hunderstel Verzug.
So entschloß ich mich beide neu Beschichten zu lassen.

Nun verhält es sich so, beim letzten mal beschichten lassen lief es über einen Motorcross Laden, der selber gar nichts an den Zylindern gemacht hat und sie einfach nur weiter verschickt hat. Alle Arbeiten (entschichten, eventueles reperatur schweißen, vorhohnen, beschichten, kanten brechen, auf maß hohnen) wurden von der Beschichterfirmer gemacht.
Leider macht der Motocross Laden das nicht mehr. Nun bin ich über besagte Firmer in Ostdeutschland gestolpert, einen Motoreninstandsätzungs Betrieb, dieser zwar auch bei „meiner“ Beschichterfirmer beschichten lassen, allerdings machen sie alle Vor- sowie Nacharbeiten im eigenem Haus.

fortsetzung folgt…

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Sloping Wheels