Ich habe zwar erst vor kurzem mein Projekt "beendet" und habe aus einer R80 RT ein Art Scrambler/Roadster gebaut.
Fährt auch mittlerweile echt gut und alles funktioniert wie es soll
Ich war vor dem Projekt, aber schon immer im Zwiespalt ob es von der Art ein Scrambler/Roadster wird oder nicht doch eher ein Cafe Racer.
Im Nachgang jedoch hätte ich mir lieber einen Cafe Racer gebaut, somit steht der Plan das aktuelle Bike anzupassen.
Hatte sogar kurzfristig überlegt das Motorrad zu verkaufen und von Grund auf ein neues aufzubauen, aber den Gedanken habe ich doch fallen gelassen.
Bedeutet, was muss jetzt alles geändert werden um einen Cafe Racer Look zu haben. Obligatorisch müssen dran:
- Stummellenker
- Sitzbank mit Höcker
- Fußrasten nach hinten versetzt
- Reifen mit Straßenprofil
- vorne tiefergelegt
Da ich jedoch nicht alles auf einmal direkt tauschen will, sieht der Plan wie folgt aus:
- Stummellenker sind bestellt
- Sitzbank: Wollte mir zuerst einen Höcker "dengeln" lassen, aber die bessere Variante auf Basis was ich habe und wahrscheinlich günstigere ist, die Sitzbank mit einem Höcker aufzupolstern und neu beziehen zu lassen. Angebot liegt vor und wird so umgesetzt
- Fußrasten sind schon andere montiert, die leicht nach hinten gehen als die originalen und die bleiben auch
- Reifen bleibt erstmal da neu und wird dann vielleicht im Winter getauscht
Tieferlegung vorne ist aktuell schon um 50mm, Jetzt bin ich jedoch am überlegen ob ich ggf. die Stummellenker nicht unter der Gabelbrücke montiere, sondern die Gabel noch etwas durchstecke und darüber. Würde eine kleinere Tieferlegung mit sich bringen, aber auch etwas mehr die Geometrie ändern.
Und der zweite Gedanke ist, dadurch dass ich Gabelhülsen in schwarz montiert habe, müsste ich diese nicht in der Länge anpassen und können weiterhin montiert bleiben.
Hat jemand Erfahrung damit hier im Forum?
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Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
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Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
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- Speed
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Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
Moin!
Kannst Du dir nicht ein zweites Motorrad kaufen und die BMW so lassen?
Die sieht wirklich top aus! Ein gelungener Umbau.
Grüße von der Nordseeküste
PS: Wenn es keine BMW sein muss, gibt es auch günstige, zum Umbau geeignete, Motorräder.
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- jenscbr184
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Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
@Andreas, laß ihn bloß machen. Ich kann diese Walzoptik schon nicht mehr sehen.
@Marco
"Hat jemand Erfahrung damit hier im Forum?"
Auf alle Fälle "JA", aber was konkret meinst du?
@Marco
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- sven1
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Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
Ich sammle gerade Erfahrungen der gleichen Art
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
Immerhin habe ich keine Walzteile verwendetjenscbr184 hat geschrieben: ↑16. Mai 2024 @Andreas, laß ihn bloß machen. Ich kann diese Walzoptik schon nicht mehr sehen.
@Marco
"Hat jemand Erfahrung damit hier im Forum?"
Auf alle Fälle "JA", aber was konkret meinst du?
Es geht um die Thematik durchstecken und oben montieren und der damit verbundenen Geometrieänderung.
Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
Aber umso mehr ich darüber nachdenke, so glaube ich ist der Umbau nicht lohnenswert und würde mir doch ein zweites Projekt eher reinholen.
- Bambi
- Beiträge: 12091
- Registriert: 15. Jan 2014
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Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
Hallo Marco,
bei einer BMW mit Boxer-Motor wäre ich mit dem Durchstecken der Gabel sehr vorsichtig. Entgegen vielfach kolportierter Meinung sollte man mit einem Caferacer in der Lage sein zügiger als mit dem Serien-Pendant unterwegs zu sein. Eine Verringerung der Bodenfreiheit der Ventildeckel ist dann eher kontraproduktiv ...
Schöne Grüße, Bambi
bei einer BMW mit Boxer-Motor wäre ich mit dem Durchstecken der Gabel sehr vorsichtig. Entgegen vielfach kolportierter Meinung sollte man mit einem Caferacer in der Lage sein zügiger als mit dem Serien-Pendant unterwegs zu sein. Eine Verringerung der Bodenfreiheit der Ventildeckel ist dann eher kontraproduktiv ...
Schöne Grüße, Bambi
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- Speed
- Beiträge: 2483
- Registriert: 18. Aug 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
Hallo Marco!
Meiner Meinung nach ist das wirklich sinnvoller.
Außerdem hast du dann immer ein fahrbereites Motorrad zur Verfügung und kannst so den Umbau etwas entspannter angehen.
So ist es momentan zumindest bei mir .
Grüße von der Nordseeküste
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- jenscbr184
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- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt
Hier gibt es ne 65er, hat allerdings nur 43PS, die späteren haben 50.
Doppelscheibe vorn und Preis sind aber ok.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-20316
Doppelscheibe vorn und Preis sind aber ok.
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