Hallo Englaender-Experten,
am Wochenende war ich bei jemandem in der Scheune ein Moped angucken. Als wir dann so redeten meinte er, da seien noch zwei andere Maschinen auf dem Dachboden ... ob ich die auch mal sehen wolle?
Was? Da gibt's noch nen Dachboden? Jaaaa!
Unter Plasteplanen fanden sich dann zwei Mopeds. Ich habe null Ahnung von Englaendern, daher nur 'ne Mutmassung ... B31 und 3HW.
In meiner "Aufregung" habe ich natuerlich vergessen die Typenschilder zu fotografieren.
Und leider (sehr wahrscheinlich) keine Papiere mehr, was hier in Irland durchaus ein Problem ist, besonders wenn die Fahrzeuge (wie diese hier) nie in der Republik zugelassen waren.
Die B31, der Lampe nach aus den 50ern, findet sicher auch so jemanden, der sich an den Teilen erfreuen kann.
Die 3WH erweckt so ein bissl mein Interesse, obwohl ich ja eigentlich eher bei den 2-Taktern zuhause bin.
Am Tank finden sich sowohl der Schriftzug RAF (links) als auch die Hoheitszeichen der RAF (rechts). Der graue Lack ist bis auf den hinteren Bereich relativ gut erhalten, die meisten Teile scheinen vorhanden. Der Motor ist frei, aber keine Kerze eingeschraubt. Zylinder von aussen rostig. Der Motor hat nicht die Fuehrungen fuer die Stoesselstangen die ich sonst bei anderen Maschinen (im Netz) sehe.
Gibt es hier England-Spezis die mal so generell was sagen koennen?
Schonmal Danke im Vorhinein.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Triumph» 3HW (RAF)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar
Triumph» 3HW (RAF)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '75 MZ TS250 / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '00 Buell X1 Lightning / '03 F650GS Dakar
Re: Triumph» 3HW (RAF)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Der Motor ist ein Seitenventiler, Motordeckel rechts sagt mir BSA ich würde sagen, das ist eine BSA (w)M20. Wobei das W für War-Ministry steht. Nettes Ding, selbst für die Zeit eher lahm, aber sehr, sehr gutmütig. Teileversorgung (immer noch) gut auf der Insel.
Cheers,
Greg
Cheers,
Greg
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Im Vergleich mit im Netz zu findenden Bildern ist das keine M20.
Generell: Seitenventiler sind nicht gerade eine Ausgeburt an Spritzigkeit. Mit meiner Norton 16H fahre ich auf Strecke zwischen 50 und 65 kmh, über 70 kmh fühlt sich an, als würde sich das Gerät SOFORT in alle Einzelteile schütteln. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh in den Papieren ist reine Theorie.
Generell: Seitenventiler sind nicht gerade eine Ausgeburt an Spritzigkeit. Mit meiner Norton 16H fahre ich auf Strecke zwischen 50 und 65 kmh, über 70 kmh fühlt sich an, als würde sich das Gerät SOFORT in alle Einzelteile schütteln. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh in den Papieren ist reine Theorie.
-
Der Motordeckel sagt schon sehr eindeutig "Triumph" (also zumindest kann ich kein BSA erkennen), aber Seitenventiler war das richtige Stichwort ... koennte dann 'ne 3SW sein.nanno hat geschrieben: 5. Jun 2024 Der Motor ist ein Seitenventiler, Motordeckel rechts sagt mir BSA ich würde sagen, das ist eine BSA (w)M20. Wobei das W für War-Ministry steht. Nettes Ding, selbst für die Zeit eher lahm, aber sehr, sehr gutmütig. Teileversorgung (immer noch) gut auf der Insel.
Cheers,
Greg
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Scheint doch ganz gut beinander zu sein. Die wichtigen und teuren Tele sind vorhanden. Die würde ich sauber und gängig machen und den Lack konservieren. Gröberen Rost vorher entfernen. Überlackieren würde ich da nciht, dann geht die Historie flöten.
Seitenventiler sind zwar lahm(er), aber dafür unverwüstlich und laufen unter widrigsten Bedingungen noch irgendwie. Wenn die Kurbelwelle nicht verrostet ist, braucht man da keine all zu bösen Überraschungen erwarten.
Ich wage jedoch anzumerken, dass ich sehr schmerzbefreit bin
Seitenventiler sind zwar lahm(er), aber dafür unverwüstlich und laufen unter widrigsten Bedingungen noch irgendwie. Wenn die Kurbelwelle nicht verrostet ist, braucht man da keine all zu bösen Überraschungen erwarten.
Ich wage jedoch anzumerken, dass ich sehr schmerzbefreit bin

- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Jep - muss ich dir recht geben, am Handy konnte ich das Triumph-Logo nicht sehen. Aber ja, ist definitiv ein Seitenventiler.
LG
Greg
LG
Greg
-
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Laut Netzrecherche ist es eine 3SW:
https://www.tomcc.org/Triumph/Model/123
Mit 350 cc zwar nicht gerade übermotorisiert, aber für den geruhsamen Alltag durchaus tauglich. Interessantes Moped!
https://www.tomcc.org/Triumph/Model/123
Mit 350 cc zwar nicht gerade übermotorisiert, aber für den geruhsamen Alltag durchaus tauglich. Interessantes Moped!
-
Hier der Vollstaendigkeit halber auch noch Bilder der BSA B31 (behaupte ich jetzt einfach mal), die sich ebenfalls auf besagtem Dachboden befindet. Einfach nur weil Bilder gucken ja immer schoen ist ...
-
- Motorrad:: XBRR65
Eine Schande, wie manche Leute gutes Zeug vergammeln lassen.
Man kann beiden Moppeds ansehen, daß die in relativ gutem Zustand abgestellt wurden und nicht, weil sie heruntergewirtschaftet waren.
Man kann beiden Moppeds ansehen, daß die in relativ gutem Zustand abgestellt wurden und nicht, weil sie heruntergewirtschaftet waren.
Kein Vergeben, kein Vergessen