forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki GPX 750R goes Racer

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Kawasaki GPX 750R goes Racer

Beitrag von sven »

watzmann hat geschrieben: 4. Jun 2024 Was mich noch irritiert: die Formel, die Nachlauf, Offset, Radradius und Lenkkopfwinkel in Verbindung bringt ist schnell gefunden (siehe Skizze). Sie ergibt aber deutlich andere Werte als die aus den Handbüchern. ...
Manchmal wird der Begriff "Nachlauf" nicht wie in der Zeichnung definiert,
sondern als Abstand des Aufstandspunktes des Vorderrads von der Lenk-
achse, also nur = Ra*cos(alpha) - o

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

watzmann hat geschrieben: 4. Jun 2024 Da ich aber, wenn ich die ZXR Gabel einbauen will, den Lenkkopfwinkel um 2,5° reduzieren müsste, bin ich schon bei um die 100mm, die ich die Gabel durchstecken müsste (sprich Bodenfreiheit wie beim tiefergelegten Chopper). Und Heck höher legen: da wäre ich bei rund 200mm und will mir nicht vorstellen, wie ich dann auf dem Tank hocke... (beide Werte habe ich au die Schnelle zeichnerisch ermittelt).

Ciao
Watzmann
Ich glaube die von Dir errechneten Werte sind (zumindest hinten) viel zu groß. Bei 1,5 m (Radstand) machen 2,5 Grad 7cm Höhenunterschied aus. Nun ist aber der Abstand Steuerrohr zum Lot über Mitte Hinterrad noch kürzer (ca. 50 cm). Dann bist Du so bei 4,5 cm.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
beim Umrechnen von Reifengrößen und Umfängen kommen manchmal erstaunliche Ergebnisse zustande. Unser Ralf (f104wart) hatte mal den Link zu einem genialen Rechner eingestellt:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Leider wurde dieser inzwischen verändert und rechnet offenbar nur noch Autoreifen. Vielleicht weiß jemand von einem ähnlichen Link der auch Motorradreifen kann ...
Lange Rede, kurzer Sinn: An meinem Big-Gespann fahre ich mit umgespeichter Felge vorne die gleiche Größe wie hinten. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß der 130/80 - 17-er faßt genau den gleichen Abrollumfang wie der ursprüngliche 90/90 - 21-er hat?! Ich hatte das vor zwei Jahren beim Erwerb extra dort berechnen lassen (da klappte das noch) und für ev. Diskussionen ausgedruckt. Natürlich sind das auch nur theoretische Rechenbeispiele und ein Geländereifen bringt mit seinem höheren Profil weitere Ungenauigkeiten in die Rechnung.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß bereits wenige mm Fehlkalkulation am Ende große Unterschiede ausmachen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

watzmann
Motorrad:: Kawasaki GPX750, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3 California, Velosolex 3800 (ja, auch die hat einen Motor!)

Beitrag von watzmann »

Hi all,

ich hab nochmal ein bisschen Mathe gemacht und die graue Masse im Schädel bemüht. Hab mich ja erst nur auf die Gabel konzentriert, Danke nochmal für die Hinweise mit dem Heck (da hab ich zu schnell aufgegeben, sonst hätte ich meinen Fehler schneller gefunden).

Fazit: ich habe jetzt ein paar Formeln (wird auch noch weiter entwickelt). Die bilden natürlich nur den Idealfall ab, sprich Reifenaufstandsfläche, schwere vs. leichte Fahrer, Luftdruck etc. sind außen vor. Mir ging es vor allem darum, grob zu überschlagen, wo ich mit einer Kombination aus Standrohr durchschieben und Heck erhöhen landen kann, ohne dass die Karre auf dem Boden schleift oder ich vorne rüber rutsche.

Ergebnis: wenn ich die ZXR-Gabel vorne knapp 40mm durchschiebe (die Gabel ist 10mm länger als die der GPX), und die GPX hinten um ca. 20mm höher lege (Bezugspunkt ist die Schwingachse), komme ich auf 24,5° Lenkkopfwinkel, und bin damit exakt bei dem Setting der ZXR. Der Radstand verringert sich um ca. 8mm, also auch nix Dramatisches. Wie man die Karre hinten gezielt höher legt (anderes Federbein), damit beschäftige ich mich demnächst. Ich nehme wie üblich gerne jeden Hinweis an.

Und wie gesagt: das sind errechnete Werte. Aber alleine durch das Einfedern hinten und vorne verändert sich der Nachlauf sehr deutlich, also muss man nach dem Umbau eh auf die Strecke, um zu testen. Und die durchgeschobenen Standrohre braucht man, um die Stummel zu befestigen. Da steht also nichts blödsinnig nach oben frei herum.

Und: ich brauche auch ein neues Lenkrohr, das Umpressen des alten Rohrs in die ZXR-Brücke geht zwar vom Durchmesser her, aber die untere Brücke ist dicker als die der GPX, sprich das Rohr ist zu kurz. Dann kann ich aber auch gleich eine USD-Gabel der ZXR750 J ins Auge fassen. Vorderrad ist identisch zur H, die Gabel ist verwindungssteifer, und die Bremsanlage kann mehr.

Ich denke, dass ich das noch etwas sacken lasse, und wenn ich das tatsächlich durch ziehe, mach ich einen neuen Thread auf und erkläre, was ich da mit welchen Werten wie gerechnet habe. Das ganze drauf herum denken machen ja alle, die so einen Umbau vorhaben, und wenn man keine Referenz aufgrund einer umgebauten Maschine hat, ist die Theorie nicht ganz unwichtig.

Ciao
Wolfgang

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Superinteressanter threat! .daumen-h1:
Die GPX 750 find ich ja generell sehr interessant, grad weil Sie nicht so dolle aussieht. Bin aber auch der Meinung, aus der kann man was machen, würde damit genau auch in die Richtung gehen wie du und wie das Bild von watzmann weiter vorne zeigt. Also 17" von der ZXR vorne und hinten.
Finde es auch gut, dass du dir schon vorher über die Fahrzeuggeometrie Gedanken machst, nicht dass es dann ne Straßenbahn wird :wink:
Kleine Anmerkung noch: Schau dir bitte auch die Gabellängen an, das hatte ich zumindest bei deinen Ausführungen noch nicht gefunden. Vermutlich hast den Punkt aber schon auf dem Schirm. :versteck:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich kenne jetzt die GPX nur vom Ansehen. Möchte aber darauf hinweisen, daß hier sehr weitgehende Eingriffe in die Fahrwerksgeometrie überlegt werden. Bitte beachtet, daß je nach Grundauslegung kritische Zustände sehr schnell erreicht werden.
Iris mit ca. 55 kg hat auf der Suzuki GN 400 bei versehentlich ganz hochgedrehten hinteren Konis ab ca. 100 km/h ein leichtes Rühren in der Lenkung. Ich bin ca. 40 kg schwerer, bei mir bleibt die GN bei gleicher Einstellung ruhig ... Macht bitte die ersten Probefahrten mit großer Aufmerksamkeit!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

watzmann
Motorrad:: Kawasaki GPX750, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3 California, Velosolex 3800 (ja, auch die hat einen Motor!)

Beitrag von watzmann »

Eingriffe in die Fahrwerksgeometrie: sehe ich genauso wie Bambi, deshalb sitze ich erst mal am Schreibtisch und male und rechne. Und da ich die ZXR750 H1 kenne und ihr Fahrwerk schätze, versuche ich, da möglichst dicht ran zu kommen. Wobei auch klar ist, dass die Rechnungen stark idealisierte Voraussetzungen haben (die Reifenaufstandsfläche ist z.B. außen vor). Egal was ich am Ende umbaue, vorsichtiges und ausgiebiges Testen ist Pflicht.

Gabellängen: hatte ich vergessen zu korrigieren, ich hab erst jetzt selbst messen können. Die GPX-Gabel hat 780mm, die ZXR-H1-Gabel 740mm (im entspannten Zustand, Oberkante bis Drehachse Vorderrad). Ich muss also nichts durchstecken, die 40mm Differenz reichen um auf den gewünschten Lenkkopfwinkel der ZXR zu kommen. Eigentlich schade, die Stummellenker der ZXR sorgen für eine deutlich sportliche Sitzhaltung, wenn sie unter der Gabelbrücke montiert werden, ich hatte auf die Möglichkeit einer Montage von oben gehofft. Mit einem Superbike-Lenker (es scheint als hätte LSL mal eine entsprechende obere Gabelbrücke angeboten) würde das zwar gehen, aber ich das ist irgendwie nicht meins. Mit den Stummeln werde ich wahrscheinlich die Verkleidung etwas weiter ausschneiden müssen. Mal sehen...

Bei der Hinterradschwinge bin ich noch unschlüssig. Nach allem, was ich gesehen habe, sollte die der ZXR auch passen, die Federungs-Hebelei sieht zumindest gleich aus. Ich hoffe, ich kann das bald mal nachmessen. Vielleicht kann man das 160iger Hinterrad der H1 in die Originalschwinge rein kriegen, aber es sieht danach aus, als wäre dann ein größerer Umbau an der Bremsankerplatte notwendig. Das würde ich gerne vermeiden. Ein Versatz-Ritzel in jedem Fall notwendig, die Kette kommt sonst sehr dicht an die Reifenflanke. Wenn ich an Schwinge und Rad komme, baue ich das einfach mal in meinen Rahmen ein. Ich habe einen zweiten GPX-Hauptrahmen für die Umbauversuche besorgt, das macht die Sache etwas leichter.

Ciao
Watzmann

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

1988 lief die GPX im ersten Jahr der Superbike WM. Ich glaube nicht mal schlecht und mit Rob Phillis als Fahrer.
Falls du vom Stil her in diese Richtung gehen willst: Dimo hatte früher etwas in dieser Richtung im Programm.
Auf Ihrer Internetseite listen Sie die Teile zwar nicht mehr, ich könnte mir aber vorstellen, dass die das auf Wunsch nochmal auflegen:
dimo werbung GPX 750.JPG
Die Jungs in USA machen natürlich auch nette Sachen:
https://www.airtech-streamlining.com/ka ... 987-90.htm
hätte man noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, dafür aber das Theater daß das über den Teich muss...

Hier noch ein Bild von der 88 Langstrecken- GPX, d durfte die auch mitfahren... :mrgreen:
endourance gpx.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

watzmann

Beitrag von watzmann »

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen... auf dem Papier...

Ziel war erstmal, auf zwei 17-Zoll-Rädern durch die Weltgeschichte zu bummeln. Die Räder, die ich auf den wenigen Umbaubildern finde, sind die der ZXR. Also hab ich mich darauf eingeschossen und die Räder plus Gabel plus Bremsen besorgt. War nicht teuer, noch wird einem das ZXR Zeugs hinterher geschmissen (das ändert sich aber gerade).

Fehlt nur noch ein längeres Lenkrohr (Durchmesser ist identisch). Ich vermute, dass irgendein Wald- und Wiesenstahl nicht reichen wird, aber das Problem ist lösbar. Da der Offset der Gabel deutlich kleiner ist, muss ich den Lenkeranschlag reduzieren, und die Vollverkleidung würde einige Änderungen benötigen. Wenn man die aber weg lässt und in Richtung Naked Bike / Cafe Racer geht, dann hängt das Thema Vorbau nur an dem Lenkrohr. Es gab einen Superbike Umbausatz für die ZXR, den bräuchte ich noch. Also: machbar.

Das Problem besteht im Hinterbau. Das ZXR Rad passt nicht in die GPX Schwinge. Also hab ich mir passend zum Rad eine ZXR 750 H2 Schwinge besorgt, mit fast identischer Federbein-Anlenkung. Allerdings ist die Schwinge in der Aufnahme am Rahmen zu breit, und die Schwingachse ist dicker als bei der GPX. Ein Anpassen der Schwinge wäre möglich, sie hat ein zusätzliches Kugellager für Axialkräfte, das die GPX nicht hat. Damit wäre genug Platz fürs schmaler machen. Man braucht ein Drehteil und eine Hülse auf der Schwingachse, um den seitlichen Anschluss und den größeren Durchmesser der Schwinglager auszugleichen. Und ein Teil der Umlenkung muss neu angefertigt werden, der Rest passt.

An dem Punkt ist es Zeit, innezuhalten und nach dem Verhältnis Aufwand/Sinn zu fragen. Ich denke schon, dass der obige Umbau möglich ist, aber die Kosten für die notwendigen Anfertigungen mit Materialgutachten kann ich nur schwer abschätzen. Ich bin halt kein Profi, sondern Hobby-Schrauber. Und was will ich eigentlich erreichen? Eine ZXR 750 mit GPX Hauptrahmen aufbauen?

Ich mag die GPX, sie ist ein seltenes und feines Motorrad mit einem schlicht genialen Motor. Das Ding ist leichter und schneller als ihre Nachfolgerin, die ZXR H1. Sie ist langstreckentauglich, und ich war auch beim Kurventraining halbwegs zufrieden mit ihr. Aber sie strotzt vor Irrwegen der Motorradbauer (z.B. Radgrößen, Anti-Dive). Als Umbau-Projekt, so deucht mir, ist sie für einen wie mich nur geeignet, wenn es um Kosmetik geht. Oder wenn ich den Spuren von jemand anderem folgen kann, der einen passenden 17-Zoll-Umbau bereits erfolgreich durch den TÜV gebracht hat. Den zu finden wird allerdings schwierig, soviel steht fest.

Ciao
Watzmann

Racer7
Motorrad:: Aprilia Tuono V4
Ducati Monster 900
Kawasaki GPX 750R

Beitrag von Racer7 »

Soo nach langer Zeit wieder ein kleines Update :grin:

Momentan geht dieses Projekt leider nur schleppend voran, da ich momentan viel zu tun habe.

Jedoch konnte ich heute endlich die Stummellenker mal einbauen, die fast schon eingestaubt in der ecke lagen :oldtimer:
Kawa 13.jpg
Kawa 12.jpg
Kawa 11.jpg

Jetzt muss die obere Gabelbrücke und der Tank noch bearbeitet werden, die obere Gabelbrücke steht momentan am Tank an.

Den Tank weiter nach Hinten versetzen will ich nicht, finde dann past die gesamte Optik nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik