forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aluminium schweißen/löten/zusammenpappen für den Laien

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Thunderace89
Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000

Aluminium schweißen/löten/zusammenpappen für den Laien

Beitrag von Thunderace89 »

Ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage wie ich meine gebastelten Aluminiumteile aufwerten kann, gemeint sind damit zb. die Stöße an diversen Kantteilen. Eventuell gibt es ja hier einen Spezi der mir zu einem einfachen Fügeverfahren/Material für den Hausgebrauch (sagen wir mal Butanbrenner oder Opas Elekteodenschweißgerät) raten kann.
Also mal so zur Erklärung: Bin beruflich viel mit der Blechverformung und Kantbänken beschäftigt, öfter hatte ich schon das Problem das ich an Blechteilen wie zb. in Form eines Seitendeckels ein unschöner Stoß entsteht den ich nicht mit Spachtelmasse (hab ich noch nie gemacht, versprochen!) sonder auf eine elegantere Weise schließen möchte.
Zu halten hat das meist sogut wie garnichts, es geht nur um nen sauberen Abschluss. Bis jetzt musste der Schweißer immer herhalten und das zu fuddeln, wöllte das aber gerne auch mal selbst schnell machen können, evtl. hat ja einer nen heißen Tipp.
Das Material um das es geht ist Almg3. Hab im Netz diverse Sachen gesehen wie Reiblote, Stabelektroden, Fügen durch Handauflegen, etc ... aber nirgends stand da ein Verwendungszweck für genau dieses Material.
Also mal ein Aufruf an die Fachmänner hier, macht mich mal bitte schlauer, oder wascht mir den Kopf! :grin:

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Aluminium schweißen/löten/zusammenpappen für den Laien

Beitrag von jenscbr184 »

Lern WIG Schweißen.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Thunderace89
XV 750/1000

Jep, wäre cool.
Aber: Kein Gerät, Platz, und nur 230V in der Werkstatt...
Aber für ordentliche Arbeit geht da wohl nichts drüber.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

230 gut, Gerät kann man kaufen, Platz nur für den Kasten und eine Argon Flasche (also im Grundriß ein doppelter Schuhkarton) wirst du haben.
Üben muß man das schon, ich weiß, wovon ich spreche. Bin immer noch dabei.... :grinsen1:
Ansonsten bleibt nur Schweißer oder spachteln oder anders fügen. :dontknow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Außer Reiblot fällt mir da nichts ein, wenn an nicht schweißen will. Das wäre allerdings genau mein Vorschlag dafür. und Deine 230V sind dafür völlig ausreichend, mein WiG-Gerät hat auch einen Schuko-Stecker.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Thunderace89 hat geschrieben: 28. Jun 2024...nur 230V in der Werkstatt...
Reicht aus. Allerdings sollte man die reguläre flinke Sicherung gegen eine träge tauschen, sonst rennst ab ner gewissen Anlaufbelastung des öfteren mal zum Sicherungskasten:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Thunderace89
XV 750/1000

Siehste, nächstes Problem. In der alten Bude mit den Leitungen/ der Elektrik wird das wohl nichts.
Zumal dann nicht nur bei mir das Licht ausgehen würde. Fällt mir gerade ein :hammer: als ich bei nem abgebrochenen Krümmerstehbolzen ne Mutter aufgeschweißt hatte ging vor dem Gelingen auch zweimal das Licht aus... :versteck: auch bei den Nachbarn
grumbern hat geschrieben: 28. Jun 2024 Außer Reiblot fällt mir da nichts ein
Hast du da eventuell einen Tipp welches?

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Thunderace89 hat geschrieben: 28. Jun 2024Siehste, nächstes Problem. In der alten Bude mit den Leitungen/ der Elektrik wird das wohl nichts.
Nope...
Da gehts rein um den Anlaufstrom. Das ist ne Spitze, die ne flinke Sicherung zum Ansprechen bringt. Die träge bügelt das weg. Das Schweisssen selbst zieht bei den handelsüblichen Geräten ned so viel Saft, dass da was passieren würde. Unsere Bude wurde 1959 mit Klingeldrähten im dualen System :shock: gebaut. Klappert problemlos. Ich hab mit meinem MIG schon auf der höchsten Stufe gearbeitet, da passiert nix. Du ziehst ja auch keine Naht mit ner viertel Stunde Dauerfeuer...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Selbst das gilt nur für die alten Trafo-Kisten. Moderne Inverter werfen in der "bis 200A"-Klasse keine Sicherung. Meines hängt seit jeher an normalen B16-Automaten, bzw. 16A Neozed. Die Dinger brauchen nicht mehr Strom, als ein Elektrodenbrutzler kleiner Baumarktklasse, im Gegenteil.

Die, bei denen man aufpassen müsste, haben sowieso schon CEE-Stecker und sind von Vorn herein für größere Leistungen ausgelegt.
Die kleinen Geräte bekommt man schon ab ca. 500€ und das reicht auch für das meiste.
Gruß,
Andreas

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Schuko und Größe sind kein Problem:
viewtopic.php?p=539262#p539262

Man muss nur wollen.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten